Der große “Wie löse ich meine Linux-Probleme???”-Thread

Nachdem ich bereits alle meine Freunde in den Wahnsinn getrieben habe, nehme ich mir nun das WASTED-Forum vor. :imp:

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Framework-Laptop gekauft (geil) mit Linux drauf (an sich schon auch geil).

Allerdings habe ich ein paar kleinere Probleme (Drucker geht nicht, Dateien auf einen USB Stick kopieren geht nicht usw.) und ein großes: Wenn ich mein Sure 7 Mikro einstöpsle, dann höre ich auf den Kopfhörern nur Krächzen. Wenn ich hingegen mein Sennheiser Headset einstöpsle, ist alles tutti. Problem ist halt, dass das Sennheiser Headset scheiße klingt und ich Podcasts zb mit dem Sure aufnehmen möchte, was aber nicht geht, wenn ich auf dem Kopfhörer nichts höre. Irgendwelche Ideen?

3 „Gefällt mir“

Ich kann adhoch nicht helfen, aber Daumen hoch und 10/10 zur frame.work Wahl!

Haette ich keinen Laptop ueber die Arbeit, wuerde der hier auch schon stehen.

1 „Gefällt mir“

Gnihi :wink:
Ach wie schön, Mit Linux muss man sich beschätigen, hat dann aber Möglichkeiten, die man in Windows nicht hat (Wer in Letzterem schonmal nach der Option gesucht, wie man das automatische Auspegeln von Mikros verhindert, weiss was ich meine).

Nun ist Linux nicht Linux.
Weißt du welche Distribution du hast und zufällig auch welchen Kernel?
Hast du eine grobe Ahnung was Benutzer in Linux bedeuten (Könntest du also eigenständig Dinge als root ausführen wenn wir dir ein paar Befehle zuwerfen würden)?

Darüberhinaus:
„Mein Sure 7 Mikro einstöpsel“: Das klingt nach, Mikro hat USB-Anschluß und du benutzt kein INterface?

Vermutlich waere ein Screensharesession am sinnvollsten bei deinen Problemen.

1 „Gefällt mir“

Genau. Ich habe ein Interface hier, aber das funzt irgendwie auch nicht.

Also erst war Zorin OS drauf, da gab es aber kein „never combine“ bei den Arbeitsfenstern. Das will ich aber und deswegen bin ich eigentlich überhaupt zu Linux gewechselt. Also haben wir dann KDE drübergeleimt. Aber wenn ich starte, ist immer noch von Zorin OS die Rede. Keine Ahnung, was ich da jetzt habe. Welchen Kernel ich habe, weiß ich natürlich auch nicht. Ich glaube noch nie hatte jemand so wenig Ahnung von Linux, wie ich.

Natürlich nicht :clown_face: Aber ich habe schon mal Dinge in die Kommandozeile eingegeben, falls Du das meinst.

Ja, maybe.

Klingt nach plattmachen und manjaro mit kde Plasma installieren :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Leute. Es ist das größte Wunder, seit Dingbums im der 10 LGS Staffel NRW aus dem Turnier gekegelt hat: Ich habe es repariert! Ich krasser Blackhat-Hacker habe einfach ein anderes fucking Interface angeschlossen, das ich noch irgendwo rumliegen hatte, so wie es @kkuez nahegelegt hat, und bäm: Kristallklarer Sound!

6 „Gefällt mir“

Das ist schön :smiley:
Dann viel Vergnügen und bis zum nächsten Linuxproblem :stuck_out_tongue:

Werde den Thread hier glaub ich auch selbst mal benutzen!

1 „Gefällt mir“

Meine aktuelle Kombi, läuft nun schon, mit nur kleineren Tücken, seit über 2 Wochen!

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch ein paar kleinere Probleme, die liste ich bei Gelegenheit mal auf… Insgesamt muss ich sagen, bin ich sehr zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Magst du mal den Output folgender Befehle hier auflisten, damit wir dir in Zukunft einfacher helfen können?

1: Betriebssystem und dessen Version

lsb_release -a

2: Kernel

uname -r

Gerade der Kernel ist meist interessant, da viele „Plug n Play“-Treiber hier bereits reingegossen sind.
Bei Interfaces reicht es so oft, den Kernel zu updaten.

Screenshot_20230218_105906

Screenshot_20230218_110410

Wenn wir schon dabei sind: Wo kann ich denn Shortcuts ändern? Früher konnte ich per Druck Spectacle öffnen und einen Screenshot machen. Irgendwas wurde da verstellt, sodass nun mit Druck der Vollbild-Modus aufgerufen wird…

2 „Gefällt mir“

Also ich kenn das System nicht, eine kurze Suche sagt Settings->Configure Shortcuts
https://docs.kde.org/stable5/en/khelpcenter/fundamentals/shortcuts.html

1 „Gefällt mir“

lol, es ist also genau da, wo man es vermuten würde. Sorry, hatte ich übersehen!

1 „Gefällt mir“

frameRwork? Was denn da los? :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Die Arbeitsweise von @christianschiffer gefällt mir. Ist wie bei uns auf der Arbeit: „Learning by burning“. :smiley:

Nur durch’s zugucken lernt man ja nix. Einmal den Karren an die Wand fahren und der anschließende Lerneffekt ist nachhaltig gesichert.

2 „Gefällt mir“

Ich, wie ich meine Linux Probleme löse…

https://twitter.com/schuetz_marcel/status/1626893717985497089?t=fqLBN0bwes2889WPR40iVA&s=19

6 „Gefällt mir“

Geiler Thread. Dann kann ich als Linux-Newbie hier ja auch aufschlagen, in Zukunft. Wobei ich mit dem mainstreaming Ubuntu ja eh schon den easy-Mode habe. Aber wir haben ja schon mal irgendwo hier darüber gelabert … glaube das läuft mir langsam auch zu problemlos alles und es wird Zeit wieder die Distro zu wechseln. :heart_on_fire:

3 „Gefällt mir“

Geil endlich das wasted-interne Stack overflow!

6 „Gefällt mir“