Das Grauen hinter den Sammelkarten: Wie Inscryption mich lehrte, Deckbuilding zu mögen

Ursprünglich veröffentlicht auf: https://wasted.de/2021/11/das-grauen-hinter-den-sammelkarten-wie-inscryption-mich-lehrte-deckbuilding-zu-moegen/

Ich mochte Sammelkarten- und Deckbuilding-Spiele nie. Pokémon-Karten habe ich zu Schulzeiten begeistert gesammelt und getauscht, aber mir wäre im Traum nicht eingefallen, mit ihnen zu spielen. Und Magic war für mich schon immer ein Buch mit sieben Siegeln. Aber das habe ich jetzt davon: Ein Fremder, dessen Augen mich aus der Dunkelheit auf der anderen…

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den aufschlussreich geschriebenen Test! Mir geht es ganz wie dir: bislang habe ich auch immer einen großen Bogen um Deckbuilding Games gemacht, merke aber mit jedem Beitrag, den ich dazu lese/höre, dass das Interesse wächst. Gerade liebäugle ich mit Slay the Spire.

3 „Gefällt mir“

Slay the Spire trifft die Rogue Like vs. Deck building Mechanik für mich am besten. Hab ich sehr lange und intensiv gespielt.
Darüber hinaus hat die Community durch das modding großen Einfluss.

Kleiner Tipp. Slay the Spire ist im Xbox Games Pass enthalten. Der ist aktuell im Angebot, 1€ für drei Monate. Günstiger kommt man nicht zum Probe spielen.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, @Simon! Der XBox Game Pass gehört allerdings bei mir ebenfalls zu den Dinge, um die ich bislang noch einen Bogen gemacht habe. :wink: Aber ja, auch da lohnt sicher mal ein Umdenken. Das Portfolio wächst ja auch mit jedem Tag, wie man hört.

3 „Gefällt mir“

Ich war da auch lange skeptisch, muss aber gestehen, dass das Angebot immer besser wird.
Ich denke in wenigen Jahren wird es völlig normal sein, dass man gaming Abos hat.

3 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Der Game Pass ist mittlerweile richtig gut!

3 „Gefällt mir“

Kauft ihr denn trotzdem noch Games neben dem Game Pass?

3 „Gefällt mir“

Ich schaue halt ob das Spiel im Pass zu spielen ist und kaufe es nur wenn nicht.
Das ist oft ganz hilfreich, weil ich viele Spiele so auch antesten kann…
Ich kaufe im Prinzip weniger und oft dadurch günstiger.

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass ich den Games Pass nur phasenweise nutze, wenn er gerade (wie aktuell) im Angebot ist. Ansonsten mache ich schon zum Selbstschutz einen Bogen darum, weil ich sonst gar nicht mehr mit dem Zocken aufhören würde. :wink:

2 „Gefällt mir“

Gerade das streaming ist echt angenehm, falls vorhanden. Keine nervigen Downloads die immer größer werden. Technologisch hat Microsoft die letzen 2 Jahren ordentlich abgeliefert und gezeigt wie die Zukunft aussehen wird. Also z.b. das streaming im flight Simulator und das sofortige spielen während alles im Hintergrund geladen und installiert wird

Im Ernst: Ich finde es spannend, dass meine Meinung anscheinend auf so viel Zustimmung stößt, dass hier über ganz andere Themen diskutiert wird. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wer Slay the Spire mag und zusätzlich gern auch Mal mobil spielt sollte unbedingt Rogue Adventure testen.
(Das ist nicht ganz das gleiche und macht bestimmt auch Dinge schlechter - aber, ist wie ich finde, auch in manchen Punkten besser).
Es gibt keine bösen Mikrotransaktionen, bis auf einmalige Freischaltung aller Klassen, sowie dauerhaft doppelte Exp (die man sonst fürs ansehen eines Videos nach dem kompletten Run erhält) - für insgesamt einmalig 10 Elbentaldollar

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://play.google.com/store/apps/details%3Fid%3Dit.sharklab.rogueadventure%26hl%3Dde%26gl%3DUS%26auao%3Dfalse%26referrer%3Dutm_source%3Dgoogle%26utm_medium%3Dorganic%26utm_term%3Dplay%2Bstore%2Brogue%2Badventure%26pcampaignid%3DAPPU_1_UMukYa7yIZWFxc8Pjc2y4Ak&ved=2ahUKEwiu2tf6zL30AhWVQvEDHY2mDJwQ5YQBegQIBBAC&usg=AOvVaw3DnlIJYovmF245SvKXrTNH