Once we were Gamers #3 - Kinder, Krisen und Konsolen

Erledigt, @sofakissen darf noch schlafen. :smiley:
Müssen ja nur wir Dullis mit Kindern Sonntag so früh raus.

3 „Gefällt mir“

Spielt eigentlich im Forum jemand am Handy? Ich hab das noch nie gut gefunden, aber irgendwas muss ja dran sein, dass es so viel gemacht wird.
Und ich kann aus meiner persönlichen Beobachtungs Stichprobe bestätigen: Die Kids zocken viel am Handy. Gerade im ÖPNV wird extrem viel gedaddelt.

Marvel Snap ein paar Monate lang. Frueher natuerlich Hearthstone.

ÖPNV und auf dem Klo. Die meisten mobile games sind halt einfach Spiele wo man nicht nachdenken muss, einfach blöd rumtatschen und fertig. Also viel Routine.

Spiele die ich auf dem Handy habe und ab und zu spiele: Polytopia, Kingdoms, Baba is you.

1 „Gefällt mir“

Die Sensible Soccer-Umsetzung für das Sony Ericsson K750i war ganz ok, aber ansonsten ist das natürlich ziemlich albern.

2 „Gefällt mir“

Oh, ich hab den XCOM Port für’s Smartphone ganz gern gespielt. Außerdem LoL Wildrift. Es gibt auch ne Umsetzung von Planescape: Torment fürs Tablet/Smartphone.

Ja gut, das verstehe ich. Immer mal so 15 Minuten.
Aber gibts nicht auch Games (Diablo Immortal mäßig), die für längere Zeiträume ausgelegt sind? Ich kann mir das irgendwie null vorstellen über Stunden darauf rumzudrücken.

Okay, das macht tatsächlich Sinn. Das kann ich mir vorstellen, auch mal über einen längeren Zeitraum.

Die sind leider alle der übelsten Monetarisierung unterworfen. Wieso gibt es kein sly the spire auf mobile als Vollpreistitel?

Es gibt viele sehe gute Spieler auf den Smartphones, aber kaum welche ohne nervige Monetarisierung. Da fällt mir abseits von den PC/Konsolen Ports spontan nur Oceanhorn ein.

Ich habe übrigens gestern dem Podcast gehört und die Folge war wirklich grandios. Ready Parent One als Podcast und Christian Neben hört hoffentlich die Folge.

2 „Gefällt mir“

Monster Train, spiele ich zb auf Zugfahrten sehr gerne.

Hey vielen Dank :slightly_smiling_face:

Ich mag an dem Thema das die Perspektiven so vielfältig sind. Den Podcast könnte man boxh 1000 mal mit 997 anderen Menschen aufnehmen und hätte immer eine neue spannende Situation.

Das letzte was ich da Versucht habe war dieses Öko Spiel da von Netflix das auch mal den Gürtel abgegriffen hat.

Ich fand das sehr schrecklich mit dieser futzeligen Touch-Steuerung.

Meine Frau daddelt aber regelmäßig irgend nen Müll auf dem Handy.

Ich finde dieses Handy-Gezocke generell blöd. Weil ich mir immer denke, dass man in der gleichen Zeit auch ein hochwertiges Game spielen kann.

Das ist wie wenn jemand die ganze Zeit nur Burger King frisst obwohl er jederzeit eine Türe weiter in drölfzig verschiedene Sterne-Restaurants gehen könnte.

6 „Gefällt mir“

So gehts mir bei normalem Gaming schon oft. „Dumm, haette jetzt auch was sinnvolles tuen oder lernen koennen“. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Nicht wirklich Handy, aber IPad Mini früher mal: Sorcery! und Baldurs Gate. War ganz nett. Aber ich bevorzuge Maus, Tastatur und Riesenbildschirm, daher ist PC weiterhin mein Gerät.

1 „Gefällt mir“

In den Anfangszeiten gab es doch zumindest für das iPad ein paar qualitativ hochwertige Spiele. Aber dieser Markt ist schon lange tot und wird auch nie wieder auferstehen.

Es gibt Vampire Survivor

Ich würd behaupten, ich habs schonmal irgendwo erwähnt (Das Grauen hinter den Sammelkarten: Wie Inscryption mich lehrte, Deckbuilding zu mögen - #12 von bormioli), daher spar ich mir die Beschreibung:

1 „Gefällt mir“

Ja, bitte :slight_smile:

War eine sehr schöne Folge, habe mich selbst in vielem wiedererkannt und freue mich über die Perspektive von Menschen deren Kinder etwas Vorsprung haben (meine Tochter ist 1 ½).

2 „Gefällt mir“

Für den nächsten OwwG suche ich noch einen weiteren Gesprächspartner über das Thema Rogue Like bzw. Rogue Lite.
Hat jemand Lust? Es wird um die Faszination des Genres gehen und wie die 2010er das Genre wieder auf Plan gerufen haben.

Außer einem Headset und Enthusiasmus für das Genre ist nichts weiter nötig, also keine Scheu :slight_smile:

Gerne mir einfach eine PM schicken.

1 „Gefällt mir“

Konnte jetzt bei meiner 5h-Autofahrt verschiedenste Podcasts nachhören. Also besser spät als nie.

Zwei kleine Dinge.

@Simon

Der „Tabletop Simulator“ isses.

@tilmobaxter

Bei Lonely Mountains Downhill kann man die Steuerung frei wählen. Entweder aus Fahrperspektive oder immer fest/gleich ausgerichtet.

6 „Gefällt mir“

Das liebe ich am Podcast. Man bekommt so nachgelagerte Rückmeldungen. Danke dafür :grinning:
Und ja, der war das.