Ich oute mich mal als Hater: Ich finde die fünfte Edition ziemlich schlimm und sie stellt für mich den (bisherigen
) Tiefpunkt von Dungeons & Dragons dar 
Ich gehöre jetzt nicht zu den „D&D schlecht!“-Leuten, im Gegenteil, ich hatte meinen Spaß an jeder Edition aber der wurde schon zunehmend weniger je aktueller und je mehr egale Optionen und Regelbloat und je mehr sich das Spiel so anfühlt als ob es niemand bei Wizards selber spielt.
Spiele 5E immer noch lieber als andere große Rollenspiele, aber die Richtung in die sich das entwickelt mit einerseits völliger Beliebigkeit, die dann aber andererseits in ein Regelkonstrukt gegossen wird, was GURPS erblassen lässt, ist völlig bizarr. Habe auch nichts gegen Beliebigkeit, im Gegenteil, aber das kann FATE (
) besser. Dass Dungeon World und die ganzen NSR-Titel so explodiert sind hat schon einen Grund.
Die schmerzhafteste recent 5E Erfahrung war ein Freund der mit leuchtenden Augen als DM angefangen hat um nach dem ersten Abend mit glasigem Blick auch wieder aufzuhören.
Und wenn ich selber 5E spiele habe ich schon immer Angst, dass alle anderen komplett genervt sind, weil einerseits drin ist beim Charakter auf random zu drücken und sich den Ork mit viel Int zu bauen (gut!) und ihn dann andererseits „falsch“ zu spielen, weil im eigentlichen Spiel dann plötzlich sehr klar ist welche Optionen absolut wertlos sind und welche ich nehmen muss ohne schief angeschaut zu werden.
Je starrer D&D beim Aufbau ist, desto kreativer scheint das eigentliche Spiel zu sein – jedenfalls ist das letztendlich meine Erfahrung nachdem ich Basic D&D mit Fighter, Magic User, Cleric, Thief, Elf und Dwarf gespielt habe und da niemand den Spielfluss aufgehalten hat weil erstmal zehn Minuten das Kleingedruckte vom 4. Feat gelesen werden musste, was dann effektiv in einer +1 auf den trotzdem gescheiterten Wurf resultiert hat. Ich glaube dieser Wust an Optionen passt einfach nicht auf die dem Spiel zugrunde liegende Mechanik und halte das für eine Sackgasse, das Spiel wird für neue Spieler:innen wieder viel zu komplex.
Ich will damit nicht sagen, dass 5e nicht enjoyable ist. Im Gegenteil, ich hatte schon richtig gute Abende, aber es wirkt wie so viel verschenktes Potential. Wie so ein AAA-Spiel was sich fleißig ohne tieferes Verständnis bei Indies bedient. D&D weiß nicht wo es hinwill und ich weiß es auch nicht.
(hab den Post im Bus geschrieben und bin jetzt erstmal im Büro, mehr und nicht schwarzmalerisches folgt später weil eigentlich liebe ich TRPGs :))