Bonusfolge: Wir fixen Schiffersspielebude!

Bonusfolge: Wir fixen Schiffersspielebude! – WASTED Magazin

Seit vier Jahren betreibt Christian Schiffer den Instagram-Kanal „Schiffersspielebude“, der im Laufe der Zeit zur unbestechlichen Instanz im Spielejournalismus aufgestiegen ist. Doch nun steht das Projekt vor einem Problem: Christian hat bemerkt, dass manche Wertungen zu großzügig waren und die Wertungsarithmetik auf ein neues Fundament gestellt werden muss. Deswegen führt er gerade die große Schiffersspielebude-Wertungsreform durch. Um sich nicht zu verzetteln, hat er sich Hilfe geholt und zwar von niemand geringeres als von Christian Alt. Zusammen versuchen sie in dieser LGS-Bonusfolge Schiffersspielebude zu fixen.

8 „Gefällt mir“

Ich bewerte diesen Podcast mit 3 x π.
Hat mir einen kurzweiligen Samstag morgen bereitet und des Weiteren mein Vertrauen in das subversiv megalomanische Spieleleitmedium SSB gestärkt.

Ich selbst habe oft schon Schwierigkeiten mich bei Letterboxd zwischen 1-5 Sternen zu entscheiden. Und das hat nicht mal ansatzweise die erdbebenartigen Nachwirkungen auf die popkulturelle Weltwie die Vergabe einer Schifferschen Budenbewertung.

4 „Gefällt mir“

P.S. Ich find Wertungen auch so krass geil :grin:

25 „Gefällt mir“

13 „Gefällt mir“

MemeFixed

9 „Gefällt mir“

meh aya cash GIF by You're The Worst

Woah große Vorfreude auf die Folge… Hoffe am Ende werden alle Wertungen logarithmiert oder so :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Großartige Folge, auch wenn es bedauerlich, dass der präzise Koeffizient von @altf4 im Laufe der Wertungsdiskussion an Wichtigkeit einbüßte.

Zudem wittere ich einen handfesten Skandal, denn ich bin im Besitz von Beweisen, die deutlich werden lassen, dass die Meinung von @christianschiffer bezüglich Octopath Traveller noch vor 2 Jahren eine ganz andere, wesentlich euphorische und liebevollere war! Entweder, geht hier etwas mit unlauteren Mitteln vor sich ODER der Alterungskoeffizient müsste auf den betreffenden Spieletester ebenfalls angewendet werden?

Ich mein, ist es nicht viel spannender zu fragen, wie sich der Mensch hinter der Wertung verändert hat als die Wertung an sich? Das Spiel bleibt ja in den meisten Fällen gleich.

:smoking:

13 „Gefällt mir“

Schiffers Spielebude Stand 04.03.2023:

Spiel Wertung
Cyberpunk 2077 9,4
Disco Elysium
Suzerain 9,2
Sekiro
Prey 9,1
The Last of Us 2 9,0
Outer Wilds
Microsoft Flight Simulator 8,9
PES 2019
Death Stranding 8,8
Anno 1800
Mount & Blade II: Bannerlord 8,7
We are Football
Crusader Kings 3
Through the Darkest of Times
Divinty Original Sins 2
Resident Evil Village 8,6
GRIS
Pentiment 8,5
Doom Eternal
Dying Light 2 8,4
Humankind 8,3
The Outer Worlds
Blacktail 8,2
Red Dead Redemption 2
God of War: Ragnarök 8,1
Workers & Resources: Soviet Republic
Valheim
Little Nightmares 2
A Bavarian Tale – Totgeschwiegen 8,0
Sim 4-Add-On-„Landhaus-Leben“
Plague Inc
Open World Game: The Open World Game
Fire Emblem: Three Houses
Cloudpunk 7,9
The Sinking City
Thronebreaker: The Witcher Tales
GreedFall 7,8
A Plague Tale – Innocence
Beholder 3 7,7
The Amazing American Circus
Metro: Exodus
Landwirtschafssimulator 7,6
Far Cry 6
We.The Revolution
Vampire: The Masquerade – Swansong 7,4
The Suicide of Rachel Foster
Octopath Traveller
Star Wars Jedi: Fallen Order 7,3
Trüberbrook
FIFA 20 7,2
Powerwash-Simulator 7,1
Etherborn 7,0
Hogwarts Legacy 6,4
Ryte: Eye of Atlantis 6,2
Forspoken 6,1
Conan Unconquered
Tortuga: A Pirate’s Tale 6,0
FIFA19 5,8
Call of Duty: Vanguard 5,6
FIFA 23 4,8
Mosaic 4,4
Raging Justice 4,2
Agony 2,1
Atomic Heart #slavaukraini
17 „Gefällt mir“

Cyberpunk krass unterbewertet! :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Viiiielen Dank!

So wird die ganze Problematik nochmal sehr viel klarer. Humankind 8,3… Man man man

Und Mount & Blade 2 nur 8,7. Skandal!

1 „Gefällt mir“

Geile Folge bisher, richtig LGSsig! Frage mich jetzt wie der Alterskoeffizient bei „Ryse: Sons of Rome“ aussehen würde.

1 „Gefällt mir“

Ich finde ja, dass der Powerwash Simulator mit 7,1 vollkommen unterbewertet ist.
Fifa 20 hat 7.2 und Vampire Swangsong 7.4, das kann doch nicht stimmen.

Jetzt, wo Schiffers Spielebude auf Erfolgskurs gepeitscht wurde, und das offenbar ohnehin mit Beratungsleistung durch ein Wasted-franchise, schlage ich die vollständige Übernahme vor um das Wasted Medienimperium zu erweitern. Eine Präsenz auf Instagram könnte helfen, einen Teil der beeindruckenden 800 Abonnenten zu Wasted-supportern zu konvertieren. Wenn Christian dort ohnehin Inhalte verarbeitet, die auch im öffentlichen Rundfunk gesendet werden, hätte Wasted dann zusätzlich zu einr enormen Erweiterung des Kundenstamms (fast +1000!!!) quasi eine staatliche Finanzierung durch die Hintertür. Na? Wenn das keine Meisterstrategie ist, weiß ich auch nicht…

6 „Gefällt mir“

Über die Wertung von FIFA 20 ist zu sprechen.

Überhaupt schlage ich vor, dass sich die Wertung von FIFA jetzt und in Zukunft einfach aus der zweistelligen Jahreszahl mit einem Komma dazwischen zusammensetzt. Das würde die Wertung jedes Jahr um 0,1 Punkte erhöhen um technischen Neuerungen etc. Rechnung zu tragen. Außerdem wird diese automatisierte Wertung der automatisierten Spieleentwicklung mehr als gerecht.

Kritisch wird es dann in 50-60 Jahren, wenn FIFA 2070 erscheint. Aber wenn wir bis dahin auf dem Mars sind, kriegen wir das Problem, das ein FIFA niemals eine Wertung über 69 kriegen darf, sicher auch in den Griff.

6 „Gefällt mir“

Ich habe mich bisher noch nicht getraut Sekiro zu spielen, SSB ballert das Ding einfach mal wertungstechnisch aufs Silbertreppchen.
Muss mir jetzt wohl erstmal schiffersche Skills für den Controller antrainieren, aber dann … geht’s ab!

1 „Gefällt mir“

Gibt es diese Radiofeatures von @christianschiffer eigentlich irgendwo als Podcast?

1 „Gefällt mir“

Also eigentlich müssten ja nun die Gastbeiträge (zB sekiro) auch korrigiert werden :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich denke die sind hauptsächlich beim BR zu finden.

Einer davon z.B. zum Thema Unterseekabel aus der Reihe IQ - Wissenschaft & Forschung. Gibt aber noch mehr, z.B. zu ChatGPT. Sind aber immer verschiedene Autoren/Redakteure dort.