Blog Tech Diskussion

Wofür brauchen wir überhaupt nochmal Discord, wenn es schon den Wasted-Discord gibt der auch kaum Aktivität hat?
Zu den ersten Beratungen sicher ganz praktisch, darüber hinaus imo sinnlos.

Das klingt schon wieder so als würde am Ende des Tages jeder pushen können. Ich finde dasAngebot, dass man es @VfBFan schickt und er es veröffentlicht, weitaus besser.

1 „Gefällt mir“

Ja, richtig. Kannst ja Vorschläge einreichen oder mitmachen. :stuck_out_tongue:

So ein single point of failure arbeit klingt nach was, das einem irgendwann auf die Füße fällt. Spätestens, wenn die eine Person die weiß wie das CMS funktioniert/als einziges die Rechte zum Publisher hat/wasauchimmer einfach mal krank oder im Urlaub oder bei einem Hobbyprojekt halt auch legitim ohne Bock ist.

Schnappt euch echt mal einen Call, um die ganzen Ideen zu sortieren, statt euch in solchen Detailfragen zu im Moment noch theoretischen Workflows zu verlieren. Es geht jetzt ja schon länger mehr um tolle Technik als im tolle Inhalte :smiley:

Zu den ganzen Sachen mit Word-Dokumenten per Mail und so weiter: Ich glaube nichts killt Kreativität mehr, als unnötig viele Schritte. Was auch immer ihr da bastelt, ich denke es sollte diesen Test bestehen: Ist es unbequemer, als einfach einen Text in ein Wordpress zu tippen?

Darum soll es in diesem Thread ja auch gehen :wink:

+1

was ist einfacher, als text in word oder irgendeinem texteditor zu schreiben?


Fuer den Start und bis, oder ob, wir eine Frequenz erreichen die auf mehr als ein paar mal pro Monat (wenn ueberhaupt) reicht alles vollkommen aus. Das Format des Outputs ist komplett egal. Mir kann da auch jemand eine E-Mail schreiben.

Das ist am Ende trotzdem in 10min fertig. Mach ich gerne. Hauptsache wenig technische Komplexitaet erstmal - und der/die Kreative hat keine Huerden.

Eine Anleitung schreibe ich natuerlich trotzdem gerne - direkt als Blogpost :smiling_imp:

Ich waere ehrlich gesagt langsam ganz froh, wenn entweder konstruktive Kritik oder konkrete Ideen kommen - ‚nay sayer‘ hatten wir jetzt wirklich genug (Auch im anderen Thread). Wenn wir noch mehr Punkte finden, die alle ‚so nicht gehen‘, ‚zu kompliziert sind‘, ‚total gefaehrlich sind‘ kommen wir nie vom Fleck und koennen das gleich einstellen. Ist leider so…

Scheint so ein bisschen eine deutsche Eigenschaft zu sein, erstmal ueberall saemtliche Huerden zu erkennen und worst-case Szenarien aufzumalen :sweat_smile:

Sorry, dass ich da jetzt genau deinen halben Kommentar zu rauspicke, ist mehr generell.


Wie ich ja schon mehrmals erwaehnt habe, viel wichtiger sind Leute die auch Bock haben, was zu schreiben oder aufzunehmen und 1-2 Personen die eben genau das koordinieren.

Alles andere (‚speichern‘, veroeffentlichen etc) erledigt sich einfach.

Naja, Word schreiben, versenden, Mail öffnen, Text kopieren, Formatierung anpassen, publishen… aber gut, ist nicht mein Projekt. Für mich klingt das zehnmal umständlicher als jedes Gemeinschaftsblog, das ich je hatte. Aber ist ja euer Projekt und ich kann mich auch raushalten. Ich befürchte aber nach wie vor, dass ihr euch bei aller Euphorie ein wenig in den Details verrannt habt.

1 „Gefällt mir“

Wenn eine Word zu verschicken der schreibenden Person zu viel Arbeit ist, kann ich auch nicht mehr helfen :sweat_smile:

Ich habe mich nirgendswo verrant, aber gefuehlt hat jeder hier neue Einwaende, warum alles irgendwie so gar nicht gehen wird. Das nervt etwas und blockiert irgendwie.

Du machst dich lustig, aber ich glaub an dieser Einstellung setzen Projekte eine Hürde, die die Teilnahme verringert und an der sie letztendlich sterben.

Aber ich hab mehr als genug Senf abgegeben, ich lass euch mal machen und mich gerne eines besseren belehren.

1 „Gefällt mir“

Absolut.
Ich halt mich im Technikteil jetzt auch mal raus.

Sorry, mir fehlt da jetzt voellig das Verstaendnis langsam.

Wo ist denn bei einem Word Dokument noch eine Huerde?

Die Hürde besteht darin, dass es viel mehr Arbeitsschritte mit mehr Personen und viel mehr Zeit sind, um eine Idee auf die Seite zu bringen. Aber gut, ihr macht das schon, ich halt mich raus.

Ein letzter gut gemeinter Ratschlag vielleicht noch: Denkt vielleicht erstmal über die Inhalte nach, auf die ihr Bock habt, und erst dann über die Technik. Dann könnte sich dieses Unverständnis auch schon auflösen.

1 „Gefällt mir“

Du stellst dir das komplizierter vor als es ist…

Btw, als „externer“ will / muss ich mich doch gar nicht mit einem cms abgeben. Ich liefer meinen Content und fertig. „Mir doch latte“ wie der am Ende live landet.


Das sage ich ja schon seit zig Posts :sweat_smile:

Aber es kommen dauerhaft von X Personen wieder neue Huerden und ach so grosse Gefahren warum am Ende alles scheitern wird :no_mouth:Mich aussen hinstellen und sagen, mimi das ist so alles Mist, kann ich auch.


On a side note, kannst dir ja schon mal anschauen, wie das „next gen“ Adobe Experience Manager funktionieren wird: Getting Started - Developer Tutorial

Content in GDrive oder Word (Sharepoint).