Blog Tech Diskussion

ich habe git und github gerade gleichgesetzt, sorry :wink: ich meinte die ganze zeit github.

kann man die podcasts nicht als Asset releasen?

Wuerde ich nicht machen wollen, da definitiv nicht dafür gedacht. Das koennte Aerger geben.

@Adrian @lnhh

Ist es arg kompliziert eine Ablage mit Zugang am ftp einzurichten? Ich zahle den ftp jedes Jahr und hoste nur aus Nostalgie noch meine Website. So hätte das Ding wieder einen Nutzen.

nö. zumal oft FTP server auch noch http(s) zugang bieten. also ich mache mir über die Datenablage keine sorgen, insbesondere nicht wenn der traffic nicht so hoch ist und damit rechne ich aktuell noch nicht. Das kann sich natürlich ändern wenn du und @kkuez über alle gaming podcasts euren senf hinzugebt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann nehmen wir das mal als option für den RSS Feed mit dazu und im Zweifel muss mir mal jmd im discord bei geteilten Bildschirm die Hand führen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

wie bitte? hast du von @christianschiffer nicht gelernt wie man effizient technische Probleme löst (Der große “Wie löse ich meine Linux-Probleme???”-Thread - #42 von christianschiffer) ?

2 „Gefällt mir“

Da es ja nur ein Problem ist, dachte ich, dass ginge auf dem „alten“ weg… :wink:

Dann gebe ich noch einen UbuntuServer dazu :wink:

Den brauchen wir gar nicht :sweat_smile:
Bzw haette ich auch, aber fuer die hier skizzierte technische Option nicht noetig.

Es fehlt nur eine Domain und Webstorage fuer Bilder (koennte man aber auch imgur nutzen) und mp3s. Wobei ein ftp mit Zugang fuer alle ja schon angeboten wurde.

3 „Gefällt mir“

Die Texte in Markdown übernehmen, prüfen usw. und in Github passend hochladen. Ja mei, das würde ich schon auch mitmachen, was soll da schon schiefgehen?

Am besten man erstellt mal aus @lnhh seinem Text ein Template und lässt das in Github liegen. Dann sollte damit fast jede:r klarkommen. Dann nur noch copy & paste. :wink:

1 „Gefällt mir“

Du und ich vielleicht, aber was ist mit Ottonormal-Autor? :wink:

Mach ich dann doch. :slightly_smiling_face:
Aber Autor bin echt keiner.

1 „Gefällt mir“

Ah, das ist ein schönes Angebot :slight_smile:
Sorry dann hab ich das einfach falsch gelesen voher <3

1 „Gefällt mir“

Das „geilste“ finde ich ja eh, Apps auf Weblate in Deutsch zu übersetzen.
Nur die Weblate-Dokumentation ist heftig, sind noch knapp 2000 Strings nicht übersetzt. :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Der schreibt das in Word oder sonstwas und schickt es mir.

Ach du bist für die schlechten Übersetzungen verantwortlich! :crazy_face:

Für die Autor:innen könnte doch eine kurze Anleitung geschrieben werden, wie die Texte selbst formatiert und veröffentlicht werden können.

Wer das nicht hinbekommt, kann als Backup ja immer noch auf ein bis zwei Freiwillige zurückgreifen, die das übernehmen (also Text als Word-Dokument, Mail, wasauchimmer an jene Freiwillige schicken und das war es). Sobald ich mir das im Detail angeschaut habe bzw. entschieden ist, was die technische Basis ist, kann ich gerne einer dieser Freiwilligen sein. Vielleicht nach kurzer Einschulung - bin kein Coder, aber CMS, Formatierung usw. sollte ich hinbekommen. :wink:

Und ja, ich mag nerven damit. Aber wenn wir das schon neu aufziehen, würde ich Discord sehr gerne nochmal zur Diskussion stellen. Wieso auf zentralisierte Dienste setzen, die auf Datenschutz nichts geben, wenn es evtl. annehmbare Alternativen wie Matrix odrr Revolt gibt? Wurde schon damals kurz diskutiert, als der offizielle WASTED-Discord eröffnet wurde. Vielleicht hat ja noch jemand das Bedürfnis mit gutem FOSS-Beispiel voranzugehen, auch wenn ich mir da wenig Hoffnung mache. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Wofür brauchen wir überhaupt nochmal Discord, wenn es schon den Wasted-Discord gibt der auch kaum Aktivität hat?
Zu den ersten Beratungen sicher ganz praktisch, darüber hinaus imo sinnlos.

Das klingt schon wieder so als würde am Ende des Tages jeder pushen können. Ich finde dasAngebot, dass man es @VfBFan schickt und er es veröffentlicht, weitaus besser.

1 „Gefällt mir“

Ja, richtig. Kannst ja Vorschläge einreichen oder mitmachen. :stuck_out_tongue:

So ein single point of failure arbeit klingt nach was, das einem irgendwann auf die Füße fällt. Spätestens, wenn die eine Person die weiß wie das CMS funktioniert/als einziges die Rechte zum Publisher hat/wasauchimmer einfach mal krank oder im Urlaub oder bei einem Hobbyprojekt halt auch legitim ohne Bock ist.

Schnappt euch echt mal einen Call, um die ganzen Ideen zu sortieren, statt euch in solchen Detailfragen zu im Moment noch theoretischen Workflows zu verlieren. Es geht jetzt ja schon länger mehr um tolle Technik als im tolle Inhalte :smiley:

Zu den ganzen Sachen mit Word-Dokumenten per Mail und so weiter: Ich glaube nichts killt Kreativität mehr, als unnötig viele Schritte. Was auch immer ihr da bastelt, ich denke es sollte diesen Test bestehen: Ist es unbequemer, als einfach einen Text in ein Wordpress zu tippen?