Bilder automatisch beim Upload komprimieren

Ich fände es dufte wenn @sofakissen größere Bilder und auch Videos erlauben würde, damit ich hier die Community direkt eine kuschelnde Löwenfamilie zeigen kann. Sonst müsste ich ja warten bis ich wieder in Wien bin um alles toll hochzuladen.

Wenn dein Bild bei einer Größe von 4 Megabyte nicht gut aussieht, dann hilft 'ne größere Datei auch nicht :wink: (Wenn’s nach meiner Admin-Ethik ginge wäre das Uploadlimit eh viel kleiner.)

Für Video empfehle ich einfach Youtube (haben doch eh alle einen Google-Account) mit privatem Videolink. Da wird’s sonst schnell unwirtschaftlich.

1 „Gefällt mir“

Ich will ja einfach vom Handy aus hochladen :wink: deswegen bin ich zu faul zu komprimieren. Aber Mal sehen ob ich sie nächsten Tage wieder mein Notebook habe und evtl dann auf meinem eigenen Server kurz lychee oder so zum laufen bekomme.

Serverseitige Bildkompression wäre übrigens sowieso super, also 50mb große Bilder zulassen die dann auf 4mb oder kleiner komprimiert werden.

Ich nicht. :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Das überschreitet meine Kompetenzen, ich übergab mal an den Tech-Verantwortlichen @Mirko :grimacing:

Zur Machbarkeit im Forum: vmtl. eine Konfigurationsfrage bei Discourse?

Zur Sinnhaftigkeit: Muss mich @sofakissen anschließen, was Upload-Limits angeht. Serverseitige Kompression von User Content verschiebt das Problem nur, die Ressourcen müssen ja trotzdem bereit gestellt werden.

Messenger z.B. komprimieren bereits Client-Seitig, um nicht völlig absurde Gewichte stemmen zu müssen. Ob das Browser-Interface von Discourse das kann muss ich leider bezweifeln…

2 „Gefällt mir“

Sowas wäre natürlich ideal, weil keiner was machen muss.

Bilder könnte man auch in Ruhezeiten per cronjob komprimieren, da merkt es kaum jemand. Dass man die Ressourcen bereitstellen muss stimmt, aber da gibt es einen Kippunkt wenn zuviele User aktiv sind, sonst ist das auch normalerweise ein Problem.

Ist ja sowieso Luxus was ich sage im Euch mit meinem Urlaub zu nerven :wink:

Das macht zu Recht niemand im Internet so. Ausser du bist Cloudinary oder ein ähnlicher Anbieter.

User Content Serverseitig zu bearbeiten ist wahnsinn und der falsche Ansatz.

Viele serverseitige Bildergallerien (bzw. CMS systeme) machen das aber (ob default oder nicht ist erstmal egal). Nicht per Cronjob, aber es gibt viele die auf dem Server die unterschiedlichen Auflösungen generieren.

das ist ja alles erst ein Problem, wenn man eine hohe Serverlast hat.

prinzpiell weiß ich gar nicht wieso wir das diskutieren, wenn die admins sowieso nein sagen :slight_smile: