Bestes Spiel der D-A-CH-Region ⚔ Der Planer vs. Siedler 2

Bestes Spiel der D-A-CH-Region ⚔ Der Planer vs. Siedler 2 – WASTED Magazin

In der vierten Begegnung in dieser LGS-Staffel trifft Der Planer auf Die Siedler 2 und deutscher wird…

2 „Gefällt mir“

And here we go…

  • Der Planer
  • Die Siedler 2

0 Teilnehmende

8 „Gefällt mir“

Da mir beide Spiele und generell deren Genres sowas von egal sind: Mögen die besten Memes gewinnen!

2 „Gefällt mir“

@christianschiffer

Den Einleitungstext des Podcasts könnte man vielleicht noch etwas anpassen. :blush:

In dieser Staffel suchen Christian Alt und Christian Schiffer (alias C&C) nichts weniger als das beste Rollenspiel aller Zeiten.

Mein Fehler! Danke für den Hinweis

Außer wuseln steht da nichts von Wuselfaktor in dem verlinkten Test drin.

No Way Wow GIF by A Little Late With Lilly Singh

Ein Fall für WASTED INVESTIGATIV!

8 „Gefällt mir“

Im Test zu Lemmings in der Power Play 2/91 für den Amiga spricht Heinrich Lenhardt tatsächlich nur von „wuseln“, legt aber vermutlich den Grundstein für die Entwicklung des Wortes durch ihn oder in seinem Umfeld.

Im Test in der Power Play 8/93 zu Lemmings auf dem Mac kommt dann noch das Wort „Wuselflitzer“ zum Einsatz.

Eine wortwörtliche Erwähnung von „Wuselfaktor“ fand ich schließlich im Test zu Siedler 2 in der PC Player 6/96 von einem gewissen Jörg Langer, siehe Bildunterschrift.

Es gibt noch diese Quelle, die das Wort den Siedlern zuordnet.

Bin gespannt, ob der Fall „Wuselfaktor“ geklärt werden kann.

13 „Gefällt mir“

Bin immernoch traurig, dass ich es wieder nicht geschafft habe das geilen Abzeichen zu bekommen…

7 „Gefällt mir“

Blöde Wikipedia.

image

Der Planer ist übrigens als kostenloser Download verfügbar:

Aber Achtung, die Datei ist über 8 MB groß, also muss man vielleicht erst ein bisschen Platz auf der Festplatte freischaufeln :wink:

4 „Gefällt mir“

14 „Gefällt mir“

Viel Spaß beim ans Laufen bringen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Erledigt :wink:

6 „Gefällt mir“

Eine unterhaltsame Folge!
Ich habe keines der beiden Spiele gespielt, weiß aber natürlich um den Wuselfaktor von Siedler.
Ich habe aus dem Bauch raus für den Planer gestimmt. Hauptsache es gibt was zu voten!

2 „Gefällt mir“

Krass. Das letzte mal hab ich drei Tage gebraucht bis das Ding lief.

Neulich hab ich es gar nicht mehr hingebracht.

Von daher: was ist dein Geheimnis ? :pleading_face:

Der Planer spielen - so klappt’s

Installation

Planer Installation korrigieren

  • Im Installationsordner unter „DerPlanercd“ einen Unterordner „Planer“ erstellen
  • Die Ordner DAT, KARTE, SPIEL in den angelegten „Planer“-Ordner kopieren

Konfiguration

  • D-Fend starten → Menü „Hinzufügen“ → „Hinzufügen mit Assistent“
  • Schritt 1, Typ → Voreinstellung passt → Weiter
  • Schritt 2, Programm → Zu startendes Programm → im Planer Installationsordner LOGISTIC.EXE auswählen → Weiter
  • Schritt 3, Vorlage → Voreinstellung passt → Weiter
  • Schritt 4, Name/Daten → Voreinstellung passt → Weiter
  • Schritt 5, Laufwerk (CDRom) → „Hinzufügen“ → Laufwerk Dialog kommt → Typ: CD Laufwerk, Festen Pfad mounten → Den Ordner „DerPlanercd“ auswählen → OK
  • (Schritt 6, nur falls noch nicht vorhanden) Laufwerk (Festplatte) → „Hinzufügen“ → Laufwerk Dialog kommt → Typ: Ordner als Festplatte → Den Installationsordner vom Planer auswählen → OK)

Fertig, Spiel aus D-Fend starten

7 „Gefällt mir“

Also, im ehrlich zu sein, habe ich ein bisschen geschummelt. Mit der Chip-Version hat es nämlich auch nicht auf Anhieb geklappt, obwohl ich nach @Faehrmann 's Anleitung gearbeitet hatte.

Ich hab mir deshalb über Archive.org ein altes CD-Image besorgt und das Ganze dann über Dosbox installiert. Das funktionierte aber völlig reibungslos im ersten Versuch, sogar mit Sound.

4 „Gefällt mir“

Boah geil. Ist da dann auch das maximal coole wie maximal sinnbefreite Intro dabei indem ein Mercedes auf der Autobahnen nen Mercedeslaster überholt??:scream:

2 „Gefällt mir“

Wurde der Podcast am 16.11. aufgenommen? :thinking:

4 „Gefällt mir“