Bestes Spiel der D-A-CH-Region ⚔ Der Planer vs. Siedler 2

Ähm, ich meine ja, hab es allerdings gestern überklickt. War auch selbst überrascht, dass das Intro und die einleitende Story sogar im Vollbild noch halbwegs für die Augen erträglich rüberkommen.

So, ich muss jetzt mal einen Rant zu Siedler 2 loswerden.
All das Tolle, was zu Siedler 2 gesagt und geschrieben wurde, trifft zu - für die ersten 2-3 Level. Danach wird das Spiel (gemessen an der Fallhöhe, die über die ersten 4 Level aufgebaut wurde) richtig schlecht.

Erstens hast du schon ziemlich schnell alles gesehen. Sobald du alle Gebäude mal gebaut hast und dir die zugegeben sehr schönen Animationen angeschaut hast, sinkt die Motivation doch merklich.

Zweitens kommt dann das Ödland. Wer denkt sich sowas aus? Wer lässt sein Spiel absichtlich kacke aussehen?? Einfach nur grau und braun und bäh. An diesem Punkt habe ich oft nur wenig Lust, weiterzuspielen.

Und drittens wird das Spiel dann auch bockschwer. Das Problem ist, dass du oft erst nach 2-3 Spielstunden (im Ödland!) merkst, dass du das Level wohl nicht mehr gewinnen kannst.

Ich frage mich ja, wie weit die ganzen Siedler-2-Fans das Spiel tatsächlich spielen. Wenn ich nur die ersten beiden Level spiele (was ich tatsächlich alle paar Jahre mal tue), würde ich mich denen ja anschließen, aber nach hinten raus … ne.

9 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich an ähnliches. Es war, glaube ich, dank der indirekten Steuerung auch ein Graus die besten Soldaten an die Front zu bekommen, wo sie benötigt wurden, und wo es oft zu einem super zähem Abnutzungskrieg kam. Aber das alles trübt seltsamer Weise meine Liebe zu dem Spiel keinen Deut :smiley: .

3 „Gefällt mir“

72b680

12 „Gefällt mir“

Ich hab für die siedler gestimmt, weil Christian Schiffer es gewagt hat, in seinem Plädoyer den Weltgeist zu beschwören. I’m watching you, Schiffer!
I See You Wtf GIF by For(bes) The Culture

2 „Gefällt mir“

Bild

17 „Gefällt mir“

Also wegen der Ödland Mission muss ich mal ganz klar sagen: you are holding it wrong!

Die Ödland Mission konnte man super einfach gewinnen. Der „Twist“ war ja, dass beide gegnerische Parteien einem gegenüber „neutral“ gestimmt sind. Das heißt: solange man sie nicht angreift, greifen sie nicht zurück an. Man konnte also (und das habe ich auch mehrmals genauso durchgezogen) die Mission gewinnen, indem mal einfach die Militärgebäude beider Gegner mit Katapulten niedergeschossen hat bis dem Gegner die goldenen Krieger ausgegangen sind und man sie einfach überrennen konnte. Katapulte galten nicht als Angriff in der Spielmechanik, so dass die Gegner einfach nur dachten „Huch, gestern waren hier noch 3 Soldaten, heute nur noch 2. Was wohl mit dem passiert ist? Naja, zieh ich halt einen nach, wird schon passen, Hauptsache das kommt bei der großen Inventur Ende des Jahres nicht raus.“ Vorzugsweise hat man eine Festung (mit 9 Soldaten) in Grenznähe gehabt, so dass der Gegner schnell genug einen noch vorrätig goldenen Soldaten reingezogen hat, bevor man die komplette Festung niederschoss.

Nun war das sicher eine extreme Taktik, und ich hab sie einmal bis zum bitteren Ende durchgezogen. Da man nicht die Gegner wirklich besiegen musste, sondern nur das „Dimensionstor“ einnehmen musste, konnte man die Mission gewinnen ohne einen einzigen Kampf zu haben. Einfach eigene Wachstuben, -türme, etc und Katapulte nachziehen sobald ein weiterer Posten erledigt war und dann bis zum Tor durchhangeln.

Aber man konnte auch gemischte Taktiken fahren und das Prinzip soweit treiben, bis man sieht (dank stereotyp deutsch-exakten Statistikmenu), dass man dem Gegner militärisch überlegen ist und dann sicher angreifen.

Viel spannender fand ich Mission 6, wo einem am Anfang der Feind überrennt und man absolut keine Chance per Design hat. Das einzige, was man machen kann, ist ein Schiff zu bauen und irgendwo auf einer entlegenen Insel sein Reich soweit hochzuzüchten, dass man den anfangs übermächtigen Gegner überrollt.

Auch super interessant war die Erweiterung, ganz Deutsch schnittig „Missions CD“ genannt, wo man im Siedlerprinzip Karten im Nachbau der Kontinente hatte und dann die Welt erobert hat. Startpunkt war natürlich Rom. Ein wirklich geiles Spielerlebnis. Auch wenn sich das in der ersten Mission Europa durchaus ziehen konnte, da man zu den Skandinaviern nur über Russland und baltische Staaten konnte, was halt ne Weile gedauert hat. 10h+ Spieldauer für die erste Mission sind da keine Seltenheit.

Long Story Short: lieber drei Ödlandmissionen in Folge als ein Abend mit „Der Planer“ Familie.

3 „Gefällt mir“

Wisst ihr was man als Spieler machen muss, wenn im Planer was schlimmes passiert? Also zB ein schwerer Unfall oder so?
image

Mini-Game Straßensperrung? Mini-Game Unfallstelle räumen?

Nee, nee.

Beim Planer macht man in so nem Fall das deutscheste was man in so nem Fall machen kann:
Mini-Game PRESSEKONFERENZ. :scream:

Ich liebe alles daran.

8 „Gefällt mir“

Mir ist das so peinlich gewesen, als ich kurz Volker Wertig auf der Gamescom vor paar Jahren zum damaligen Anspielen des neuen Siedlers ansprechen konnte und für seine Idee lobte…und offenbarte, dass ich mit Siedler 2 Einstieg und es mein Lieblingssiedler sei :see_no_evil::speak_no_evil::hear_no_evil:
Und ich glaub daran liegt die Schwierigkeit der Umsetzung des neuen Siedlers (Volker Wertig hat halt Siedler 1 und 3 erschaffen, 4 meine ich auch). Und beide Spiele sind ehrlich gesagt doch umfassend unterschiedlich und zwischen beiden Spielen agiert die Produktion und die Hybris…was soll 2022/23 kommen? Ein geistiger Nachfolger des zweiten Teiles oder von Teil 3/4? Und bislang weiß man es nicht. Eigentlich hätte man gut beides machen sollen, also 2 Siedler produzieren, wenn es schon so groß, zu groß wurde…
(und gespalten sind auch die Fans, was sie mehr mögen, der Stil von 1 und 2 oder 3 und 4)

2 „Gefällt mir“

Achja und Wuselfaktor schlägt doch immer Planspiele…

1 „Gefällt mir“

Wuselfaktor #ftw

Pro-Tip:
Genügend Bauaufträge in Siedler 2 verteilen, sich schlafen legen und gut und zufrieden mit dem Jubeln der Sieder, sobald sie ein Gebäude errichtet haben, einschlafen.

2 „Gefällt mir“

Wuselfaktor = Euphemismus für Grafikblender

2 „Gefällt mir“

Volker Wertich natürlich.

John Krasinski Sgn GIF by SomeGoodNews

War etwas mühsamer als gedacht, doch sollte jetzt so durchgehen.

Und nochmal Danke an @Faehrmann für die Suche der entsprechenden Quellen. :+1:

15 „Gefällt mir“

Da soll mal jemand sagen, dass die Wiki-Moderatoren alle Veränderungen abblocken.

1 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“