Bestes Rollenspiel: Ultima 7 vs. Vampire: The Masquerade – Bloodlines

Buffy auf der Außenbahn doch Edward zieht innen an… Er fährt die Ideallinie… aber eigentlich die Bloodline (höhö). Im Verfolgerduell zeigen sich Alice Cooper und Johnny Depp im Silbernen Leichenwagen angriffslustig, während der Graf von Krolock das Verfolgerfeld singend anführt. (Ja ich habe keine Ahnung von Motorsport!) :wink:

11 „Gefällt mir“

wenn das ein Ingame Screenshot wäre, wäre meine Stimme schon vergeben.

2 „Gefällt mir“

Nach Christians Plädoyer war mir sehr klar, was ich wählen muss. Wenn das hier eine real life Entscheidung wäre, würde ich sicherlich das Brot wählen. Aber ist es in Computerspielen nicht genau diese Wahl, die uns in absurde metahöllen führt, in denen uns die selben Produkte aus der Realität in millionenschweren virtuellen Einkaufszentren dargeboten werden? In denen wir nur reproduzieren, was wir bereits verkackt haben? In denen wir reale Arbeitszeit verbringen um virtuelle Brote zu backen, die in der Realität dann doch besser schmecken, bei aller Liebe? Nein, wir spielen, weil wir eben das Gegenteil der Realität wollen und das ist Blut, nicht Brot. Wir wollen Teil der Verschwörung sein, die es in der Realität nicht gibt, wir wollen die Kämpfe um Leben und Tod, die wir in der Realität aus guten Gründen meiden.
yell season 1 GIF by American Gods

4 „Gefällt mir“

Mir wird irgendwie schlecht bei der Ultima Perspektive.

3 „Gefällt mir“

Steht doch gerade 50/50.
Könnten allerdings auch nur 50% sein…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ermöglicht uns dieses Duell den ersten amtlichen Wasted-Köhler-Entscheid.

Ob der Schamane auch ins „We are football“ Büro umgezogen ist?
Acid Shrooms GIF by Zachary Sweet

2 „Gefällt mir“

Ich meine die Ultima Grafik.

Um Bloodlines zum Sieg zu verhelfen gibt es nur ein Mittel: Release the Memes!

5 „Gefällt mir“

Nun… Bloodlines und Jeanette waren für mich eine beeindruckende Erfahrung, eine, in der ich zum 1. Mal ernstlich meine Heterosexualität in Frage stellen und einen Türsteher mit spitzer Zunge davon überzeugen konnte, er sei ein Bär und sein Gefährte ein Lachs…

Bei Ultima 7 habe ich hingegen nur ein traumatisches Kindheitserlebnis vorzuweisen, das möglicherweise eines Tages an anderer Stelle thematisiert werden könnte und das ich uns allen ersparen möchte. Auch wenn Christians Brot-und-Blut-Rede etwas beeindruckt hat, aber auch gleichermaßen bedrückte. Der Ehrgeiz des offensichtlich unterlegenen Counterparts wurde umso deutlicher.

Für Malkavianer*innen. Für Vampire Bloodlines. :drop_of_blood:

6 „Gefällt mir“

Im Podcast kam nicht mal das legendäre Ocean View Hotel-Level in Bloodlines zur Sprache - eine der dichtesten Erfahrungen, die man in einem RPG bis dahin machen konnte und Benchmark, wie vorzüglich Level- und Questdesign Hand in Hand zu gehen vermögen.

Dass Herr Alt sogar freigiebig auf einen solchen Argumentationstrumpf verzichten konnte, lag natürlich nur daran, dass er schon genügend Pfeile im Köcher hatte, um Ultima an den nächsten Baum zu nageln; Ultima, dass sich offenbar durch die bloße Anwesenheit einer Sekte bereits zum sozial- und zeitkritischen Goldstandard der frühen 90er Jahre anschicken möchte. Ganz ehrlich: In welcher 08/15-Fantasy gibt es denn keine Sekte? An dieses Märchen vom politisch relevanten Meisterwerk zu glauben, ist seinerseits nichts als fanatisches Sektierertum …

Daher: Für das Spiel mit den Nosferatu, dem einzigen größeren Titel, in dem man auf den Spuren von Max Schreck wandeln kann!

silent film vampire GIF

7 „Gefällt mir“

Och, in Ultima 7 wird mit der Thematik schon ein bisschen cleverer umgegangen als in 08/15-Fantasy.

Das wäre letztlich so, als würde sich heute das nächste Skyrim um eine QAnon-ähnliche Vereinigung drehen und Alex Jones aufs Korn nehmen. Schon eher ungewöhnlich.

3 „Gefällt mir“

Nach den letzten Beiträgen wäre ich doch fast zu dem Spiel mit dem ellenlangen Titel den sich keiner länger als 30 Sekunden merken kann umgeschwenkt.
Doch @christianschiffer hat einen beeindruckend langen und extrem wichtig aussehenden englischen Artikel mit noch beeindruckenderen Kommentaren verlinkt, an dem ich mich ganz doll müde gescrollt habe.
Also 2:0,5 für Altima!

3 „Gefällt mir“

Pec

Habe bisher nicht auf die Abstimmung geschaut, steht es nicht 90:10 für Vampire?

Drehen wir hier etwa Pirouetten an der Eckfahne???

euro 2016 corner flag GIF by Sporza

Seid ihr denn alle verrückt? @Veniale was tust du? Das will doch wirklich KEIN Mensch hören!

Um nochmal ein sehr viel wichtigeres Argument zu bringen: Jede Charakterklasse bot ein völlig anderes Spiel! Habt ihr schon mal versucht als Nosferatu einfach so am Strand entlang zu spazieren? Nein, da ist die Kanalisation dein Freund, etwas, was man als Toreador nur widerwillig durchlitt. Selbstverständlich hatte das völlig andere Questlinien und Lösungswege zur Folge.

Vampire Bloodlines ist also nicht nur ein weltbedeutendes RPG, es ist mindestens gleich vier weltbedeutende RPGs in einem!

4 „Gefällt mir“

Ich hab @altf4 Patchnotesvortrag mal etwas ins richtige Licht gerückt…

5 „Gefällt mir“

Jetzt mal ohne Scheiss…
Nachdem ich nochmal die Bilder zu Vampire gesehen habe, habe ich Bock es bei Gog zu kaufen.

Bei Altima laufe ich nur schreiend davon.

1 „Gefällt mir“

Tu es, ich finde es ist optisch echt gut gealtert und alleine das Ocean View Hotel level, eine Schande, dass nicht als Argument Pro v:tmb genutzt zu haben, ist es Wert das Spiel nochmal zu spielen.
Alternativ kann ich das lets Play von Quill18 empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir vor ewiger Zeit mal Vampire im Steamsale gekauft und dann direkt auf den Pile of Shame gelegt. Gestern war es dann soweit, inspiriert vom Podcast habe ich es installiert und…naja…
Die Pixelart von Altima ist aus heutiger Perspektive zwar wirklich hässliche Pixelart, aber nichts ist schlechter gealtert als frühes 3D mit Figuren. Mannoman…Mumien, Monster, Mutationen. Aber gut, es passt ja zum Sujet.
Schlimmer finde ich die Bedienung des Ganzen. Eigentlich spiele ich lieber 3rd-person, aber meine Spielfigur bewegt sich so clunky, dass ich Mühe habe, die einfachsten Handlungen auszuführen.
16:9 und Controllerunterstützung gibts auch nicht. Kennt sich hier vielleicht jemand mit entsprechenden Mods aus?

Ansonsten gilt das, was immer gilt: über Retrospiele sprechen macht 1000fach mehr Spass, als die Dinger tatsächlich zu spielen.

Aber ich bleibe noch dran. Irgendwas muss es ja mit dem Spiel auf sich haben… :thinking:

6 „Gefällt mir“

Ich werde dich nicht davon abhalten dein Geld in kaputte Videospiele zu stecken.