Wie konnte das nur passieren? Mount and Blade ist quasi aus Tradition mit dabei. Mount and Blade war bei „Bestes Strategiespiel“ dabei… Es wäre wahrscheinlich bei bestes Tierspiel dabei - wegen den Pferden. Und jetzt ist es nicht Mal in den Mund genommen worden obwohl Mount and Blade noch am ehesten ein RPG ist?
Mein erster Pick hat es geschafft eine wunderbare Geschichte in einem noch wunderbareren Universum zu erzählen und stammt aus der goldenen Ära BioWares.
Star Wars: Knights of the old Republic
Pick Nummer 2 läuft meistens in der Betrachtung immer etwas unter dem Radar und ist bestimmt nicht frei von Fehlern, nichts desto Trotz hat Peter Molyneux in jener Zeit eines der atmosphärischsten Spiele mit einem phänomenalen Soundtrack abgeliefert und hat ebenso wie Kotor den Grundstein für heutige Gut/Böse-Entscheidungen mit mehr oder weniger großen Konsequenzen gelegt. Die Rede ist natürlich von…
kannst du noch Game of Thrones in die Liste packen, ich habe heute früh noch meinen Pick geändert.
Weg musst du nix deswegen, Planescape Torment ist ja ohnehin nominiert
Darf ich meine zwei Picks noch ändern? Eine Staffel ohne Mount and Blade kann ja eigentlich nicht sein. Ich würde den Terranigma Pick gegen Mount and Blade (subsumiert als ein Spiel, nicht nur einen speziellen Teil) picken.
Die Chancen stehen zwar schlecht, aber evtl kann der Meme Train etwas reißen…
Was halt mal gar nicht geht: die Art & Weise, C. Schiffer da im Podcast nur verächtlich über Ultima IX:Ascension ablacht.
Ich nominiere Ultima Ix, weil es das beste Rollenspiel aller Zeiten ist.
Es hat mich durch den ersten Lockdown gebracht.
Es war ne geile 3D Welt, die riesig war. Nicht so ne olle Minikuppel wie bei Gothic.
Das Zaubersystem ist der überkomplizierteste Wahnsinn.
Es hat völlig unterbewertete Zelda-Luke Dungeons mit coolen Rätseln. Hat wegen der damaligen Bugs nur keiner gesehen.
Es hat die beste Oberweltmusik.
Es hat die strubbeligsten Renderhaare:
Ja, genau. Obwohl das glaube schon seit seit dem 4er in irgendeiner Form Standard war bei Ultima, nur anstatt Karten mit so Alchemietränken… aber gleiches Prinzip.
Allgemein tolle Serie deren Höhepunkt zumindest für mich persönlich immer Teil 7 bzw. Serpent Isle (danke Warren Spector!) bleiben wird. Die waren ihrer Zeit einfach Jahre voraus. 9 habe ich aber auch irgendwie geliebt, auch wenn EA versaut, was es hätte sein sollen/ werden können. Leider der Anfang vom Ende von Origin.
Zum Thema Ultima 9= Enttäuschung kann ich nur Hackis Ultima Seite von Anno Dazumal empfehlen. Heute allein schon aus ästhetischen Gründen ein „Genuss“.
Da fehlt noch ganz klar Crusaider Kings 2. Hier konnte man so gut RP machen, dass es im Nachfolger etwas ausgebaut wurde. Aber der zweite Teil ist trotzdem nominierungswürdiger.
Mein zweiter Pick ist Risen 2
Das Setting war einfach mega geil!
(Keine Ahnung wie man die Titel so groß hinbekommt. Mit # passiert da nix.
Bei so vielen guten Picks bin ich auch hier auf jeden Fall für eine Stichwahl zwischen allen Spielen, die nach der ersten Abstimmung > 10% der Stimmen haben.
Kingdom Come Deliverance. Oder hatten wir den Schwertkampfsimulator hier schon?
Und zählen eigentlich auch Weltraumsims in denen man den Piloten personifiziert und viele indivodualisierungsmöglichkeiten hat? Dann würd ich noch Elite dangerous nehmen
OH, und es fehlen ja noch JRPGs. Da nominierte ich noch das Taubsi aus Tokyo: Pokémon (wenn es ein bestimmtes sein soll: blau)