Bestes Rollenspiel: Eure Community-Picks!

Ich spiele es ja gerade und ja: vieles ist besser als im ersten Teil, vieles ist aber auch schlechter :expressionless:

Natürlich nicht, denn es handelt sich ja nachweislich um den schlechtesten Teil der Trilogie

Ich möchte noch das folgende Spiel nominieren:

Dragon Age: Origins

darf ich eigentlich auch picken? :pleading_face:

Nach meinem letzten Kenntnisstand bist Du weder Christian noch Christian und gleichzeitig Teil der Community…

D. h. Du darfst picken. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wie schon einige Male (richtig) genannt:

Gothic 2

PERSONA 5!

KotOR

Paper Mario und Undertale vielleicht, um noch ein paar Namen reinzuschmeissen.

Sonst sind meine persönlichen Lieblinge schon auf eurer Liste.

ICH habe bei mir Planescape gegen das Game of Thrones RPG von cyanide getauscht. Da Planscape eh jemand anders postete

Ist ja alles ganz nett, aber hier fehlen natürlich noch Nethack und Dungeon Crawl Stone Soup.

3 „Gefällt mir“

Wenn MMOs mit rein dürfen, dann würde ich Cyberpunk 2077 durch

Eve Online

ersetzen.

Die Schleusen sind offen, es gilt, getreu meiner Mottos, „Alles kann, nichts muss!“, sowie „Viel hilft viel!“.

5 „Gefällt mir“

Fallout New Vegas darf doch nicht fehlen

Ist doch in der Folge drin.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe hier Mal voll in meine Jugend und sage

Lufia

Und

Terranigma

Harte Außenseiter Picks aber ich hab das auf der Konsole damals geliebt und ehrlich gesagt, ist der ganze andere heiße Scheiß schon gelistet :wink:

5 „Gefällt mir“

Entscheide dich für 2, denn:

2 „Gefällt mir“

Puh, ich hatte schon Schnappatmung, als ich gehört habe, dass ihr Deus ex nicht antreten lassen wolltet. Christian Schiffer, bitte verkack Deus ex nicht. Dein Zögern, Christian Alt allein für seine ketzerische Frage, ob das wirklich ein Rollenspiel sei, stante pede in die Hölle zu disqualifizieren, macht mich besorgt. Wenn du einen Deus ex coach brauchst, frag mich, es ist der einzige Titel, den ich tatsächlich mehrfach durchgespielt habe. Und ich habe sogar Argumente! Ich mach dir ein Skript. Ich rekrutiere eine Armee aus fanboys. Ich werfe Gegnern Schweineköpfe und Hühnerfüsse vor die Tür und in den Briefkasten. Bei Deus ex kenn ich nix. Das wird das beste Rollenspiel ever oder ich übernehm das forum und schmeiß euch alle raus. (keuch)

Aber hey, ich kann noch einen Community pick machen, falls Deus ex doch nicht so rockt. Angesichts der wachen Community ist eigentlich alles dabei, was Rang und Namen hat, sogar Dungeon Master, das hätte ich jetzt genommen. Ok, dann nominiere ich The Witcher, den ersten Teil. Der war viel düsterer, weniger glattgebügelt und kam viel besser auf den Punkt als Teil 3 mit seiner open world.

Ach ja und ich finde, mmorpgs sollten hier außen vor bleiben, bitte jetzt nicht noch mit ultima online oder wow daherkommen, das wäre doch mal ne season für sich, oder?

5 „Gefällt mir“

Deus Ex ist überbewertet.

6 „Gefällt mir“

Human Revolution ist schon das geilste auf der Welt.

2 „Gefällt mir“

Mea culpa.

Da Gothic schonmal auftauchte:

Pick 1: Persona 5
Pick 2: Undertale

Romani ite domum!

1 „Gefällt mir“

image

:stuck_out_tongue_winking_eye:

Romani domum abierunt!

2 „Gefällt mir“

Baldurs Gate 2 und Dark Messiah of might and Magic

3 „Gefällt mir“

Sehr gut, jetzt geht’s ab!

Also. Ich werde NIE müde werden, The Elder Scrolls IV als das zu preisen, was es ist: Das beste Rollenspiel aller Zeiten! Ich werde es so lange und so penetrant preisen, bis irgendwann jemand an meinem Grab steht und über mich sagen wird: „Jagoda wurde nie müde, The Elder Scrolls IV als das zu preisen, was es ist: Das besten Rollenspiel aller Zeiten!“

Daher: **TES IV: Oblivion**

Ps: Das beste Rollenspiel aller Zeiten!

6 „Gefällt mir“

Dann werfe ich „Illusion of Time“ mit rein. „A link to the past“ oder „Secret of Mana“ hatte ich nie selbst, aber dafür hatte ich „Illusion of Time“. Und ich hab’s geliebt. Ich fand das damals so toll dass ich mir sogar die kleine Enzyklopädie (Wikipedia gab es ja damals noch nicht) geschnappt und die Orte an denen es spielt nachgeschlagen habe nachdem ich rausfand dass das größtenteils reelle Orte waren. Vor allem die Nazca-Linien fand ich so faszinierend dass sie mir bis heute im Gedächtnis geblieben sind. Wer behauptet noch dass man durch Videospiele nichts lernt?

Als zweites würde ich wohl „Knights of the old republic“ wählen. Star Wars hat mich nie interessiert, gesehen habe ich die alle erst Jahre später und alles was ich über Star Wars wusste war aus Referenzen in anderen Filmen und Medien und hauptsächlich aus „Spaceballs“. :grinning_face_with_smiling_eyes: Irgendwie kam ich aber an dieses Spiel und fand es großartig. Es war toll geschrieben und das Kampfsystem war vollkommen neu für mich. Was mich aber wohl am meisten beeindruckt hat war, dass man tatsächlich frei wählen konnte wie man mit Situationen umgeht und man sich für die helle oder die dunkle Seite entscheiden konnte. Bisher war ich immer der strahlende Held, außer mal in sowas wie „Dungeon Keeper“ aber die Wahl hatte ich bisher nie. Interessant finde ich auch dass ich als Teenager immer die dunkle Seite interessanter fand. Sah alles irgendwie cooler aus. Ich finde zwar heute noch dass das Böse in Medien interessanter aussieht, aber ich spiele dann doch lieber das Gute wenn ich die Wahl habe. Ich habe quasi eine Wandlung vollzogen von neutral Böse zu chaotisch Gut. Und jetzt wo ich das so aufschreibe fällt mir auf dass das Wohl nicht nur auf meine Gesinnung in Videospielen zutrifft. :thinking:

Naja, also tl;dr:

Illusion of Time

Und

Knights of the old Republic

5 „Gefällt mir“