da müsste ich jetzt in mich gehen und am ende käme ich vermutlich zu dem ergebnis, dass mir mehr rpg einfallen, wo mensch gar nicht springen kann, als die einen doublejump haben.
Mein Erster Pick: Fable 3
Mein 2. Pick: ZELDA!!! (ganz ehrlich Leute, kein Zelda in der Liste bisher? Ist das euer Ernst. Okay, man kann darüber Streiten ob es ein echtes Rollspiel ist, aber Link wird stärker, entdeckt neue Bereiche, bekommt Upgrades, wie in einem Rollespiel halt…und wenn Sims, Pokemon und We are Football nominiert sind, dann gehört Zelda ja in die Liste auf jeden Fall rein). Also nominiere ich Zelda, welches? egal, sucht euch eins aus.
Zumindest im LGS Universum gibt es eine sehr ausufernde Diskussion darüber ob Zelda überhaupt ein RPG ist…
Und selbst wenn man davon ausgeht das es eines ist, bleibt die berechtigte Dikussion ob es ein gutes wäre. Für mich ist BotW immer noch eines der überschätztesten Spiele überhaupt.
Ich mein doch nicht BotW, sondern das Pixel Zelda vom NES
Das machts nicht besser
Um welches Zelder gehts genau?
Okay aber dann möchte ich gerne GTA Vice City nominieren statt Mass Effect 2!
Ihr seid mir ganz schön zickig hier:goat:. Guckt euch mal die Liste an und lasst mir mein Zelda. Ihr müsst ja nicht dafür stimmen
Ja, aber WELCHES denn?!?
In der Frage, ob ein Spiel ein Rollenspiel oder eher ein Action-Adventure ist, kann man vielleicht nach folgenden Kriterien gehen:
Typisch für ein Rollenspiel sind:
- relativ starker Fokus auf Charakterentwicklung (Stats)
- relativ viele Dialoge mit unterschiedlichen Charakteren
- Grind als Methode des quasi sicheren Weiterkommens
Typisch für ein Action-Adventure sind:
- relativ viel Action/Kämpfe
- ein nicht unbedeutender Anteil an Rätseln/Puzzles
- Charakterentwicklung ist auf das Gameplay beeinflussende Gegenstände beschränkt
Ich denke, man erkennt recht schnell, dass es sich bei so ziemlich allen Zelda-Titeln eindeutig um Action-Adventures handelt. Es gibt Puzzles, die man zum Weiterkommen lösen muss, darüber hinaus gibt es relativ viel Action, Dialoge spielen eine eher untergeordnete Rolle (dieser Aspekt streut wohl am meisten über alle Zelda-Titel) und die Charakterentwicklung konzentriert sich auf Gegenstände - selbst das allgemeine „Stärkerwerden“ wird nicht wie in klassischen Rollenspielen dargestellt (z.B. Herzen für die Lebensenergie statt Zahlen).
Zugegeben, die LGS Kommunikation ist oft ein bisschen emotional aufgeladen… Das ist so ein bisschen der Spirit der Meme Schlachten. Ist also nicht persönlich gemeint sondern liegt in der Natur des „dummen Podcast, für schlaue Leute“.
Ach ja… Zelda ist natürlich kein RPG… Das wurde schon in der Grundsatz Entscheidung von… Puh welche Staffel war das? Jedenfalls wurde das schon Mal durch exerziert…
Headline war: The Ocarina of Crime
Edit
Hier war das
https://forum.lastgamestanding.de/t/abstimmung-lgs-superleague-das-spielejahr-1998/1661/123?u=simon
Leute, mein Zickenkommentar war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich lass mich von euch nicht beirren. Obwohl RogueMike einen guten Punkt hat. Begegne ich diesen fundierten Argumenten mit Ignoranz.
Ich nominiere Zelda A Link to the Past Auf dem SNES
Zwischenstand
Die Picks der Nation
- Alpha Protocol
- Arcanum
- Baldurs Gate 2
- Caves of Qud
- Crusaider Kings 2
- Cyberpunk 2077
- Dark Messiah of Might and Magic
- Darkest Dungeon
- Das schwarze Auge: Drakensang
- Diablo 2
- Doom RPG
- Dragon Age: Origins
- Dragon Quest VII
- Dragon Quest VIII
- Dungeon Crawl Stone Soup
- Dungeon Master
- ELEX
- Elite Dangerous
- Escape from Tarkov
- Eve Online
- Fable
- Fable 3
- Fallout 2
- Final Fantasy 7
- Final Fantasy: Mystic Quest
- Game of Thrones
- Gothic
- Gothic 2
- Greedfall
- Guild Wars 1
- Harvest Moon
- Illusion of Time
- Kingdom Come Deliverance
- Kingdoms of Amalur: Reckoning
- Legend of Grimrock
- Legend of Heroes Trails to Azure
- Lufia
- Mass Effect 2
- Might & Magic 5: Worlds of Xeen
- Might & Magic 6: The Mandate of Heaven
- Might & Magic 7: For Blood and Honor
- Mount and Blade
- Nethack
- Nier Automata
- Paper Mario
- Persona 4: Golden
- Persona 5: Royal
- Pillars of Eternity: Deadfire
- Planescape Torment
- Pokemon Gelb
- Pokemon Sun
- Red Dead Redemption 2
- Risen 2
- Secret of Mana
- Shadowrun: Dragonfall
- Silver
- Sims 4
- Star Wars: Knights of the Old Republic
- System Shock
- Terranigma
- The Chronicles of Spellborn
- The Elder Scrolls IV: Oblivion
- The Elder Scrolls V: Skyrim
- The Witcher 1
- Tibia
- Two Worlds
- Tyranny
- Ultima IX
- Ultima Underworld
- Undertale
- We Are Football
- Wild Arms 5
- Wildstar
- Witcher 3
- Wizardry 7
- World of Aden: Thunderscape
- World of Warcraft
- Zelda: A Link to the Past
Ob sich Final Fantasy 7 gegen FINAL FANTASY VII durchsetzen kann wird sich zeigen
Ich würde Zelda: A Link to the Past gegen fast jede Konkurrenz zum besten Spiel aller Zeiten wählen, jedoch niemals zum besten Rollenspiel aller Zeiten. Hilfe, irgendwas stimmt hier mit der Mengenlehre nicht mehr.
Ich bin ein Cheater:grinning_face_with_smiling_eyes:
Sehr gut! Das wird spannend. Möglicherweise das erste LGS unentschieden
Unentschieden gab es schon öfters. Oder wie wir es nennen, ein Gerald […] Köhler.
Auch, dass ein Titel mehrfach vorkommt, ist nichts neues:
Dementsprechend sind natürlich auch beide FF7 zur Wahl zugelassen.