no offense, aber ist der Rant wirklich so berühmt und ich habe was besonderes verpasst? habe ganz ernsthaft so abgestimmt, da ich noch nie von gehört habe. Bewege mich aber auch noch nicht so lang in den elitären Spähren der Videospielreviews
Der Podcast der werten Herren C&C verlief ja eher wie der Nichtangriffspakt von Gijón, wobei eine der Parteien (altf4) erst auf zweites Bitten hin überhaupt aufgelaufen ist.
Hat vermutlich keinen Unterschied gemacht. Ein entscheidender Unterschied allerdings ist, dass hier leider nicht beide weiterkommen werden. Und mit dem Wunder von Córdoba ist auch nicht unbedingt mehr zu rechnen.
Vermutlich ist es einfach so, wie Gary Lineker es weise festhielt:
Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen die Deutschen.
Im übertragenen Sinne also:
LGS ist ein einfaches Spiel: Die Community jagt 5 Tage lang einem Titel nach, und am Ende gewinnt der Witcher.
Grmpf. Plumpe Bestechung wirkt also nicht. Selbst Faehrmann-Memes reichen nicht.
Dann also nochmal mit Argumenten:
Die oben verlinkte polnische Youtube Doku sagt eigentlich alles, was man wissen muss. So wie Far Cry 2 der erste Open World Shooter war, so war Gothic 2 das erste Open World RPG. (Vereinfacht. Jetzt kurz vor Tore Schluss bitte keine Grundsatzdiskussion anfangen…). Witcher 3 ist dann dasselbe Prinzip, nur aufwändiger und polierter. In der Analogie also sowas wie Far Cry 6.
Sicherlich das nach absoluten Maßstäben bessere Spiel. Aber kein Meilenstein der Rollenspiel-Geschichte.
Bei 4Players Pur gab’s eine seinerzeit einer schöne Serie „Die besten [Rollenspiele | Plattformer | Sportspiele | …] aller Zeiten“. Und da wurde schön zwischen Meilenstein-Spielen und „bloß“ sehr guten Spielen unterschieden. Meilensteine waren Spiele, die das Genre weitergebracht oder in eine neue Richtung gelenkt haben. Auch wenn sie selbst nicht perfekt oder vielleicht nicht mal besonderes gut waren. Danach gab es dann die „bloß sehr guten“ Spiele. Das sind die, die die im Meilenstein gefundene Formel pefektioniert haben. (Und häufig auch den Niedergang dieser Formel eingeleitet haben).
Und somit ist völlig klar: Gothic 2 ist der Meilenstein. Wichter 3 ist das „bloß sehr gute Spiel“. Das sehen ja sogar die Witcher-Macher so. Folglich habt ihr die Wahl:
- ihr haltet Gothic 2 für das bessere Spiel: dann stimmt für Gothic 2
- ihr haltet den Witcher für das bessere Spiel: dann hört auf die Witcher Macher und stimmt für Gothic 2!
Logisch, oder?
Wem mit Logik nicht beizukommen ist: Für Witcher 3 stimmen ist wie für Far Cry 6 zu stimmen!
Glaube das ist ein bisschen das Feuilleton-Problem. Man spricht viel über Sachen, viel übereinander und zT. auch miteinander. Aber irgendwie ist es doch eine ziemliche Blase, in der die ganzen Diskussionen stattfinden. Darum auch meine durchaus ernstgemeinte Formulierung „elitäre Sphären der Videospielreviews“
Nicht das ich was dagegen hätte - ich lese ja auch Feuilleton - nur merke ich das hier bei wasted tatsächlich, dass ich zu spät in der Bubble bin, (fast) nix kenne „was man kennen muss“ und mich durchaus etwas verloren fühle
Das kann ich von vorne bis hinten unterschreiben.
Ich unterschreibe direkt mit. Ich kann mich noch lebhaft erinnern, als ich vor zwei Monaten die Zeile
ganz unschuldig einfach wörtlich genommen habe. Unwissend, dass sich das quasi auf den „Historikerstreit“ des deutschen Spielejournalismus bezieht…
War das eine Tretmine. Und ich voll drauf Andererseits fühlt sich das an, wie wenn man in EldenRing/Souls plötzlich in ein Loch fällt und dann ist man ganz woanders. Erstmal verloren, aber dann tut sich evtl. eine coole neue Welt auf.
OnTopic: Abstimmen für Gothic 2!
Ist eine der berühmtesten Single Game Critics überhaupt würde ich annehmen.
Was ist ansonsten noch ganz oben dabei (im deutschsprachigen Bereich)?
Christian Schmidt / Bioshock
Christian Schiffer / Anstoss 2 - LGS: Bester 2. Teil
???
Ich bin immer schnell raus, wenn mir jemand mit “was man kennen muss” kommt. Bzw arbeite seit Jahren hart dran mit das selber in Bezug auf zB Musik abzutrainieren.
Immer dankbar für Hinweise auf coole Sachen und Dinge die passiert sind bevor ich für etwas Interesse hatte. Oder um es mit der Musik bei mir selbst zu sagen: Statt “wie das muss man kennen” einfach “hier das könnte doch auch toll sein, das gibt es schon” und dann gemeinsam erfreuen wir toll es ist.
Aber das man etwas kennen muss um irgendwo dabei sein zu dürfen führt meistens dazu das am Ende nur noch alte Leute (oft Männer) am Start sind weil die neuen nicht “würdig” waren.
Ich hoffe es macht irgendeinen Sinn was ich da geschrieben habe.
Und BTW ich kenne/kannte die meisten Leute von denen hier gesprochen wird wenn überhaupt nur marginal. Ich mag Videospiele und spiele sehr oft aber meine Community war bisher immer woanders. Trotzdem finde ich es schön hier und bin froh dabei zu sein.
Mir fehlt hier noch die Abstimmungsmöglichkeit „Wer zum Fick ist Jochen Gebauer?“ aber die nachfolgenden Beiträge haben mir zumindest gezeigt, das ich nicht der einzige mit der Wissenslücke bin.
WAS?!
Neben @Faehrmann bist du für mich derjenige mit dem höchsten „Meme-auf-den-Kopf-Treff“-Quotient, auch MadKoT-Quotient genannt!
Und ihm hast du die deutlich längere Erfolgsserie voraus!
Wir geben an den Staffelstab an den Nachwuchs der Meme Bundeswehr weiter
Willkommen im Club
Warum wurde der eigentlich eingestellt?
Zweitwichtigster Podcast ev0r!
Noooooo.
Immerhin ist so die gestohlene Stunde nur das zweitblödeste an diesem Sonntag.
So ein Sonntag:
Eine Band die seit 20 Jahren das gleiche Lied macht erschien mir für Piranha Bytes passend… Wer konnte schon ahnen das Sven Regner mit „Du“ mal nicht eine Ex sondern die Wasted Community meinte…
Créme de la Meme ist aus dem selben Grund inaktiv wie ich hier im Forum: Zeit, Zeit, Zeit
Direkt beim Top 5 format noch eine Quickie-Creme-De-la-Meme zum warm-up reinschieben oder zum abklingen. In 20 Minuten Ursprung, Meinung der Gäste und Communitywahl und fertig.
Denkt ihr es wäre cool zu den LGS Folgen von C&C einen Community Stammtisch auf Discord zu veranstalten (vlt sogar als Podcast) wo auf die Folge reagiert und weitere „Fakten“ ausgetauscht werden? Also aus der Community heraus für die Community. Schwirrt mir gerade so im Kopf herum, da ich bei Top 5 mal wieder gemerkt habe wie kompetent die Redner*innen dort sind!