Allgemeine Technikfragen

Oder die Pyroflamme eintauscht so wie ich und sich dann die Möglichkeit versperrt die zweite Pyroflamme zu bekommen :triumph:

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Hilfe @Adrian und @echtschlecht165. Dann kann ich … äh … 'nen Freund von mi… ich meine mein Sohn ja beruhigt an den Kontakten lecken!

GIF by NHL

2 „Gefällt mir“

Bitte um erfahrungabreicht des geschmackserlebnisses

4 „Gefällt mir“

Hi kann hier jemand 18650er Akkus wie sie unter anderem bei so Vapes verwendet werden empfehlen? Ich will damit einen Computer (nix mit RTX, denkt eher raspberry pi) betreiben und hätte da schon gerne mit das beste. Leider habe ich kaum Ahnung vom Thema, aber ich habe bereits vernommen, dass es da allerlei Sicherheitsfeatures gibt. Da alles auf Amazon danach aussieht, als würde es zum sofortigen Hausbrand führen, wäre ich gerne auf der sicheren Seite und suche sowohl ein gutes Modell als auch einen guten Händler dafür.

An die Elektriker:innen unter euch: gerade wurde der alte Herd ausgebaut und das kam zum Vorschein. Ich nehme an, das muss so!? :joy:

PS Hab aus Versehen auf Klangspiels Beitrag geantwortet …

2 „Gefällt mir“

liefert bestimmt genug Strom für nen Raspi.

1 „Gefällt mir“

Hanebüchen!
Der Herd war über den Schuko-Stecker angeschlossen?

Na immerhin hat’s für Isolierband gereicht. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Nee, der alte Herd hat die Energie wohl zusammen mit dem Ceranfeld aus diesem Kabelbaum gezogen. An den Stecker, der ebenfalls an diesem Isolierband-Kabelbaum hängt, war noch eine Mehrfachsteckdose angeschlossen, an der ein kleiner Boiler und die Geschirrspülmaschine hing. :roll_eyes:

Muss also nochmal ein Elektriker kommen, der 2-3 gescheite Steckdosen installiert und dann dürfte das hoffentlich gelöst sein.

Aber diese Konstruktion … Erklärt vielleicht auch, warum der alte Backofen weiter geheizt hat, obwohl er ausgeschaltet war. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Da stimmte etwas nicht mit dem Backofen :wink: Der schalter für den Betrieb das Backofens ist ja im Backofen und nicht am Kabelstrang.

Prinzpiell ist das nicht so schlimm was man da sieht und ist vermutlich eher erschreckend oft aufzufinden (wenn es gut isoliert und einen guten kontakt hat, passt das schon). Die Frage ist halt womit das abgesichert ist, weil wenn du den Backofen/Ceranfeld anmachst und dann noch den GEschirrspüler oder Boiler anwirfst, hätte evtl die Sicherung fliegen können

War auch nicht ganz ernst gemeint. Hab zwar keine Ahnung von dem Zeug, aber nachdem ich die Sicherung raus-rein gemacht habe, hat das Ding auch aufgehört zu heizen - was ja keinen Sinn ergeben würde, wenn es an der Isoband-Party gelegen hätte.

Sicherung hat gehalten, auch wenn alles drei lief. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kannst du wohl besser beurteilen. :laughing:

Was mich halt echt ankotzt: beim Einzug vor 2 Jahren waren Menschen da, die sich damit auskennen. Und warum die das so lassen und nicht auf den heutigen Norm-Stand bringen …

nimm einfach das isoband runter und du siehst wie das ist. So eine Dose gibt natürlich mehr her, aber das war es schon. kann ja darunter wirklich wunderschön verkrimpt sein damit das alles einen super kontakt hat.

Aber so oder so muss ja der Herdanschluss von einer Fachkraft abgenommen werden, wenn ich mich nicht täusche. Alleine schon wegen der Versicherung ist das gut, wenn das jemand macht der als Elektroinstallateur arbeiten darf (was eigentlich eine Frechheit ist, weil das selbst zu machen ist alles andere als kompliziert).

Genau darum, weil sie sich auskennen und meinen das tuts schon.
Jeder Laie sagt da zu seinem Elektriker einmal richtig bitte.

Könnte ja unter dem Isoband alles wunderschön mit Wagoklemmen verbunden sein …

Nachdem ich eine ähnliche Konstruktion hinter dem Badezimmerspiegel gefunden habe und auch da, trotz Feuchtigkeit, nur bisschen Isolierband vorhanden war, wage ich Wagoklemmen zu bezweifeln. Wahrscheinlich gab es die damals noch gar nicht. :melting_face:

Aber ja, Ahnung hab ich halt nicht und bezweifel auch nicht, dass es funktioniert (hat es ja), doch so ganz koscher kommt mir das alles nicht vor. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich nutze mal den Thread hier, für meine Frage an das Wasted-Schwarmwissen. Kurzgefasst:

Suche Noise Cancelling Kopfhörer, bevorzugt on/over ear für unter 100€ mit Kabel

Lange Form: Reise Anfang November 6h nach Berlin mit der Bahn/FlixTrain und als Misophoniker(in) sind mein größtes Problem die werten Mitmenschen und ihre Geräusche.
Mit Kabel, da ich weder am Laptop noch an der Switch Bluetooth habe.
Budget ist quasi nicht vorhanden, aber da ich selber weiß, dass man für 30€ nur Schrott bekommt, habe ich - leise weinend - 100€ für mein psychisches Wohlbefinden aus der Spardose geholt, mehr war nicht drin.

Habe natürlich schon diverse Bestenlistentopsuperduperwirberatendichgarantiertohnewerbeverträge-Seiten befragt aber… Ja. So ganz traue ich denen nicht und oft bevorzugen die ohne Kabel oder In-Ears.

Help?

Aktueller „Favorit“ sind die OneOdio A30, allerdings sagt mir die Marke nüschts.

Die Switch hat doch Bluetooth?

1 „Gefällt mir“

Aber war da nicht was mit den Kopfhörern? Also meine normalen kann ich damit nicht ohne weiteres verbinden :thinking:
Aber ja, an sich hat das Ding wohl Bluetooth :sweat_smile:

Danke, schau ich mir mal an

Bluetooth Kopfhörer konnte sie früher nicht ohne extra Zubehör.
Das Feature wurde aber vor ein paar Monaten per Update nachgeliefert und funktioniert nun auch einfach so :slight_smile:

Ach, spannend. Ich habe es zuletzt letztes Jahr im Sommer probiert,.das Update ging komplett an mir vorbei.
Ändert leider nichts, dass mein älterer, aber brav rödelnder Laptop tatsächlich kein Bluetooth hat. Und ja, das gibt es noch :sweat_smile: