Allgemeine Technikfragen

Moin,

wir suchen, dank Umzug, einen neuen Kuehlschrank. Kann uns da jemand etwas empfehlen? Man wird ja gerade zu zugeschissen mit Modellen.

Gerne stromsparend.
Gerne schmal / kein Doppeltuerer (wir sind nur zwei Leute + bald zwei Katzen).

Danke euch :slight_smile:

Habe den Thread mal allgemein betitelt, dann kann er recycled :recycle: werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Mit Kühlschränken ist es wie mit Schreibtischen, es kann nie groß genug sein :sweat_smile:

Wir sind zwei Menschen mit zwei Hasen und allein was die Viecher für ihr Grünzeug an Platz im Kühlschrank brauchen lässt einen des Öfteren verzweifeln.

Wir ziehen dieses Jahr auch um und dann gibts den größten Kühlschrank der Welt oder so.
Ob jetzt LG oder SAMSUNG oder Siemens :man_shrugging:t2: Letztendlich entscheidet dann das beste Angebot. Technisch sind die von den großen Marken sowieso recht austauschbar.

1 „Gefällt mir“

Ich haette halt gerne ein stromsparendes Modell. Mal schauen, ich bastel mal eine Excel zum Vergleichen.

Unterschied im Stromverbrauch ist schon extrem

1 „Gefällt mir“

Sind kann die Kosten über 5 Jahre die kumulierten Anschaffungs- und Stromkosten?

jo. Anschaffungskosten + 5 und 10 Jahre + ct pro kwh.

„Optisch“ und Featuremaessig sind die fast alle gleich → siehe Litervolumen.

Und müsstest Du dann nicht auch die Anschaffungskosten in Kosten pro Liter umrechnen? Dann könntest Du die Durchschnittskosten pro Liter in 5 Jahren ausweisen.

Kann man auch noch machen, ja. Aber die meisten unterscheiden sich wie gesagt niciht soo gross.

3/4 der Modelle sind ~200cm gross und ~60cm breit.

aber milchmaedchenrechnung, da es nicht bei 35ct pro kwh bleiben wird

ich forme diesen thread schon mal ein stück weit zu ‚hilfe in allen lebenslagen‘ indem ich frage: hat dark souls (remastered) so eine art journal, wo man (gesprochene) texte nochmal nachlesen kann?

mich hat gerade am anfang ein sterbender ritter zugetextet und so deepes fantasy-blabla maschinengewehrsalvenartig vor den latz geknallt. da ich aber auf englisch spiele, wie das die coolen kids und oldschool-gaming-hipster eben tun sollen, habe ich nicht alles verstanden.

PS bin souls-n00b, also seid lieb zu mir!

PPS ist ja quasi doch ne technik-frage!?

2 „Gefällt mir“

Hello, Glückwunsch erstmal zum Dark-Souls-Spielen und zum Erhalt deiner Estus-Flask im Undead Asylum, dem wichtigsten Item des Spiels. Ich hoffe, du wirst viel Freude daran und generell am Spiel haben!

Ein Journal gibt es nicht, ein Questlog auch nicht. Es ist aber immer gut, die Item-Beschreibungen zu lesen, um Hinweise auf Mechaniken und Hintergründe in der Welt zu bekommen. Solltest du eine Mechanik nicht verstehen, ist es auch keine Schande, in Wikis nachzulesen etc.

Wenn du den Titel dann durch hast und dich bis dahin fragst: „Hä? Was hab ich denn hier gemacht?“ - kein Problem. Eine der größten Freuden ist es, in Wikis und auf YouTube noch mal nachzuvollziehen, wo die Zusammenhänge sind. Kein Scherz, es macht wirklich einen Teil der Erfahrung aus, etwas lost zu sein und dann im Nachhinein die kleinen Bausteine zusammenzusetzen und das Spiel so weiter zu erkunden.

Fürs Erste noch: Der Ritter hat dir im Grunde nur zu verstehen gegeben, dass es für ihn leider nicht gereicht hat grade, dass du ja aber noch ne Chance hast und deshalb die Flask mit dir geteilt.

Falls du Fragen hast, hilft dir die Wasted-Community ansonsten bestimmt immer weiter.

Bis dahin: Praise the sun!

3 „Gefällt mir“

Solange er die Feuerhüterseelen nicht in Seelen umwandelt wie ich anfangs beim ersten Spielen von Dark Souls, dann kann er gar nicht soo viel falsch machen. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

danke für die ausführliche antwort. hab kein problem damit mir story und background selbst zu erarbeiten (siehe destiny), aber dachte ich frag mal, ob es da so was hilfreiches gibt, wie eben ein journal bevor ich das erst nach x stunden merke oder gar nie, denn wirklich übersichtlich bzw. handlich ist das menü ja nicht.

aber auf deutsch umstellen mag ich eben auch nicht, weil die stimmen sooooo geil sind. alle so … atmosphärisch und bedeutungsschwanger. und normalerweise habe ich auch kein problem mit englisch. aber besagter ritter hat eben sehr schnell sehr, sehr viele eher unübliche vokabeln verwendet … :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde, selbst mit YouTube und Wiki erarbeitet man sich das noch, etwa, weil es so viele Leerstellen und auch so ungewöhnliche Story- und Loreelemente gibt. Aber Grundsätzliches kriegt man auch so mit. Eine Möglichkeit, um Oscars Dialog noch mal nachzulesen, wäre der Dialogteil im Wiki, z.B. hier: Oscar, Knight of Astora | Dark Souls Wiki | Fandom

Falls du das aber nicht magst, kann ich dir im Zweifelsfall den Dialog, den du eben hattest, hier auch noch mal direkt reinkopieren.

1 „Gefällt mir“

ich finde auch, dass man es sich mit externen quellen selbst erarbeitet. habe das offenbar unklar formuliert. ich meinte einfach: ich habe wie du kein problem damit, mich da einzulesen oder ähnliches. für andere spieler:innen wäre das widerrum gar nichts.

das einzige was mich abhält bei so was nachzuschauen (und deshalb auch meine frage hier zum ingame-journal), ist meine angst vor spoilern.

danke für den link zum dialog und auch das angebot es rauszukopieren! hat mir sehr geholfen und ich weiß auch, warum ich erst nichts verstanden habe: weil es altertümliches englisch war. habe ich so schnell einfach nicht wahrnehmen, geschweige denn übersetzen können. :wink:

Strom, also dieser elektrischer, der unser Zeug am Leben hält und inzwischen wahrscheinlich unverzichtbarer erscheint als Wasser, ist mir suspekt. Ich kann 'ne Lampe anschließen, aber darin erschöpft sich auch mein Können und Wissen über dieses ominöse Zeug.

Deshalb brauche ich Zauberer aus diesem Forum, die sich mit dieser Art der Magie auskennen.

Wir haben jetzt einen Akkustaubsauger. Wie gefährlich sind die Kontakte zum Aufladen für ein Kind? Zum Beispiel wenn es beide gleichzeitig anfasst oder … nun ja … dran leckt!?

Kennt sich da jemand aus?

ich denke, da es Gleichstrom ist, was an diesen offenen Kontakten fliesst, ist es nicht gefährlich (ob das bei Kleinkindern anders ist, weiss ich aber nicht), in der Steckdose der Wechselstrom ist das gefährliche, wovor man sich schützen muss.

Gibts eine Plakette auf der Ladestation, mit den Stromstärken und Spannungen? (Input und Outputwerte)
ansonsten ist noch @Adrian einer dieser Elektro-Voodoopriester, die deine Frage sicher besser beantworten können (und auf dessen Antwort ich noch warrten würde,bevor du an den Kontakten herumleckst :slight_smile: )

Was steht auf dem Netzteil drauf was es für einen Output hat?

25V, 0.5A
Wechselstrom!?

nein du brauchst den Output, der ist eh Gleichstrom
Das Netzteil regelt konvertiert dir den Wechselstrom aus der Steckdose zum benötigten Gleichstrom im Gerät.

aus Wiki:
Bei gesunden erwachsenen Menschen geht man mit dem Überschreiten der Kleinspannung ab 50 V Wechselspannung (AC) oder 120 V Gleichspannung (DC) von einer lebensbedrohlichen Situation aus.[3] Unter anderem bei Kindern und größeren Nutztieren ist die Berührungsspannung nur auf maximal 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung festgelegt, in Feuchtraum-Installationen teilweise sogar auf 12 V.[4][5]

obwohl die 25V zb 5x soviel wie ein Handyladegerät sind (immerhin ist ein Akkusauger auch ein hungriger verbraucher) ist es immer noch weit unter der Lebensgefährlichen Spannung

Grob erklärt, du bzw. dein Kind seid so gute Isolatoren, dass es mindestens dieser Spannung benötigt, dass überhaupt ein Strom in euren Körper dringen kann.
Und solange ihr den Staubsauger nicht im Bad oder im gar im Dampfbad aufladen wollt, gibts da keine Gefahr.

(ich mache solche Geräte beruflich: Nur statt dem Akkusauger wird mit dem Netzteil eine Eisenbahn betrieben :wink: )

1 „Gefällt mir“

25V@0.5A DC ist halt nix, zumal die 0.5A der max. Strom ist.

Da hat die Haut so viel widerstand, dass du da keine Angst haben musst. Wenn dein Kind vielleicht mit zwei verletzten Händen beide Kontakte anfasst und das für Stunden, dann kann es sein, dass es eine Vergiftung gibt. Aber das muss schon sehr lange sein ;). Gab mal einen Fall, da hat sich jemand mit einer 12V Blockbatterie getötet und dafür den Darwin-Award erhalten.

Und zusätzlich: Meistens ist da ja ein Staubsauger dran :slight_smile:

Muss ich widersprechen. Ich halte aber bei Elektronik das für viel Korinthenkackerei, weil wir haben in der Regel Spannungsniveaus und die machen ganz ordentliche Sprünge. Da kann man sich meiner Meinung nach dafür entscheiden ob man wenig oder sehr viel Glück benötigt etwas zu überleben, aber eigentlich kannst du wählen ob du schnell (paar Millisekunden) Stirbst oder langsam (paar mehr Millisekunden). Ich habe mit einem Arbeitskollegen öfters eine nervige Diskussion, weil er sagt, dass unsere Spannungsklassen (400 bis 1200V; bei dir bis zu 4kV?) ja so harmlos seien und ich entgegne nur, dass es egal ist ob man innerhalb von 1ms tot am Boden liegt oder in 0.1ms, weil das Result tat beim Arbeitsunfall das gleiche ist. Aber er nimmt das mit der Arbeitssicherheit eh auf viel zu leichte Schultern…

das ist halt schon Elektrotechnische Korinthenkackerei.
Als Laie meine ich, dass man es schon so wie ich ausdrücken kann. Und zumindest die Steckdose IST ja gefährlich.

Was mich aber jetzt in dem Zusammenhang interessiert, und auch zum Thema ablecken passt:
Schmeckt eigentlich Batteriestrom anders, als konvertierter Drehstrom?
Was schmeckt man wenn man mit der Zunge die Batterie berührt?
Den Strom oder die Chemikalien?

Und kann man sich dann mit konvertiertem Strom überhaupt vergiften, der wird ja nicht chemisch erzeugt?

PS: Spannungsklassen gehen bei uns hoch bis 6,5 kV. Aber das ist auch nur die Ausnahme, meist liegen so 3kV an, Zwischenkreis hat 1,5kV.
Was halt bei uns noch dazu kommt sind die hohen Stromstärken von bis zu 4000 A.