Alles rund ums liebe Tier

Um den Gamescom-Party-Thread nicht noch weiter zuzumüllen, hier ein Offtopic Sammelthema für alles und jede:n rund um alles, was Fell, Federn, Schuppen und Krallen hat.

Hier Mal der letzte Post von @Adrian

Google mal „Amarican Miniature Horse“ :sweat_smile: Im Gegensatz zu den Shetlands, die sehr naturbelassen sind (hab sogar ein Pensionspony, was auf der Insel wild geboren und aufgewachsen ist), sind die Miniatures krass hingezüchtet.

Ich glaube (!) in der Vielseitigkeit und auch im Galopprennsport will man gar keine großen Tiere, eben weil die zu anfällig sind. Eine VS Reiterin sagte mir mal, sie kennt keinen aus ihrer Sparte, der über 1,60m, maximal 1,65m reitet. Zu anfällig und zu schnell kaputt, selbst bei schonender Reitweise, da ist eher keiner mit 17 Jahren noch fit für den Sport.

Um meinen Tierarzt zu zitieren: „Pferde sind eine einzige Fehlkonstruktion der Natur.“
Die sind von Natur aus schon super anfällig. Produzieren immer Magensäure, selbst wenn der Magen leer ist, weshalb bei häufigen, langen Fresspausen Magengeschwüre winken.
Haben zeitgleich einen Muskel, der Kotzen verhindert und jedes falsche Futter kann zu Kolik führen oder zu Hufrehe, der Darm ist nahezu prädestiniert für Probleme. Zu großes Stück Apfel verschluckt? Glückwunsch, Schlundverstopfung im Hals.
Der Bewegungsapparat ist auch super anfällig für alles :see_no_evil: seien es Sehnen, Knorpel oder gleich die Knochen durch Brüche, weil da ein Kaninchenbaum im Gras war.
Viele Brüche sind heute kein zwingendes Todesurteil mehr, aber übel sind sie immer. Ich hatte bislang zum Glück „nur“ eine gerade gebrochene Nase durch einen doofen Tritt. Futterstreitigkeiten wegen fütternder Spaziergänger, vielen Dank dafür nochmal :face_with_symbols_over_mouth: reicht ja nicht, dass mir die Ponys krankgefüttert wurden. Never ever fremde Tiere füttern!!!

Vorsicht, kleiner Rant folgt:
Und wenn dann noch fleißig mit fußkaputten Pferden gezüchtet wird, weil „ist bestimmt nicht vererbbar“ und „besser in der Zucht als in der Wurst“ (ob lahme Stuten mit schwerem Babybauch wirklich glücklich sind wage ich zu bezweifeln), ja dann muss man sich nicht wundern, wenn man die Neigung zu Hufrolle oder gewissen Sehnenschäden im Stammbaum nachverfolgen kann.

In der Natur würden verletzte Pferde halt gefressen werden oder verenden :person_shrugging: das hat man jetzt nicht mehr, jedes noch so kranke, kaputte Tiere wird von Lieschen Müller vom pösen Metzger gerettet.
Nicht falsch verstehen: ich hatte auch schon ein Pony vom Metzger, allerdings war das gesund, nur verzogen und „über“.
Ich selbst bin übrigens Vegetarier, kriege aber regelmäßig Ausraster über die Doppelmoral was Tierschlachtung angeht, vor allem da ich ein paar Pferdemetzger kenne und die Unterschiede von denen zu „konventionellen“ Schlachtbetrieben kenne :roll_eyes:

7 „Gefällt mir“

Hier musste ich kurz kichern (:

Danke für diesen mit richtig viel Mühe geschriebenen Thread, ich schließe mich der Meinung über Tierhaltung und alles drumherum an.
Ich kann über Pferde nicht viel sagen ausser dass es Haflinger gibt und ich allergisch bin, aber hab ihn an meine Freundin (Pferdemädchen) weitergeleitet um mal wieder anzugeben wie toll und vielseitig diese Community doch ist.

Hach, die ganze Harmonie in letzter Zeit, muss man auch erstmal mit klarkommen!

Um mal auf das Thema Tiere zu kommen, wir haben eine Stuntkatze vom MacDonalds adoptiert vor einem halben Jahr.
Bildhübsch, Megalieb, scheu neuen Menschen gegenüber aber total irre in der Rübe. Bevorzugter Lebensraum: Auf (Amazon)Tüten.
Und ich warte drauf dass ich ihr irgendwann mal über die Beine rolle.

Wir tippen auf gezüchtet aber vom Wesen her nicht passend also an der Autobahn ausgesetzt.
Kampfname:
Das Katzelle!
(Irgendwann mal Hazel aber das hat sich schon lange verselbstständigt.)

5 „Gefällt mir“

Das ist aber meistens auch dem geschuldet was angezüchtet wurde und auch eine große Portion falsche Ernährung. Bei der Kaninchenhaltung gibt es den Mythos, dass man kein Frischfutter oder Kohl etc. verfüttern darf, sondern nur Heu. Jetzt gibt es Heu aber gar nicht so häufig in der Natur und hat dann den Nebeneffekt, dass es weniger Nährstoffe enthält als Frischfutter und auch nur gefährlich wird wenn man ausschließlich „trockenes“ verfüttert. Solche parallelen lassen sich fast überall in der Tierhaltung finden. Nebenbei nehmen Tiere bei der Heuernährung generell weniger Wasser zu sich was das Risiko für Nierenerkrankungen erhöht. Je nach Tierart weniger tragisch, bei Kaninchen und Hasen eher schon sehr schlimm.

Zu Katzen: Auch ein allgemeines Missverständnis sollten Katzen nicht allein gehalten werden, sondern Paarweise, weil die sich gegenseitig beschäftigen (geht auch teilweise mit Hunden). Sonst sollte man selbst bis zu 2h täglich Spielzeit einplanen um die Katze zu beschäftigen, weil die sonst über die Jahre im Kopf verblödeln. :-/

Aber ist das nicht bei Pferden nicht genau immer das Beispiel für Zucht geworden?

Bin kein Vegetarier (ich esse nur wenig Fleisch bzw. Zuhause nur gerettetes essen), aber generell vertrete ich die Meinung, dass es egal ist ob Biofleisch oder „konventionell“, weil beides für das Tier nicht wirklich Lebenswert ist und auch nichts mit Tierschutz zu tun hat, wenn das Tier ohnehin dem Tot geweiht ist.

Nochmal zur Zucht:
ich habe vor 2 Wochen gelernt, dass die kleineren Hunderassen durchgehend Qualzuchten sind, weil um auf die die Größen zu kommen wurden immer die kleinsten und schwächsten eines Wurfes MITEINANDER gekreuzt. Also Inzucht + kranke Tiere genommen um anschließend irgendwie wieder halbwegs die Krankheiten rauszuzüchten, aber deswegen haben die kleineren öfters Probleme mit Allergien und anderen Zeug (deutsche Schäferhunde dafür die Hüfte; Collies ihre Augenentzündungen usw.). Aber alleine schon die auf die Idee zu kommen das zu machen um kleine Rassen zu züchten ist einfach nur total Banane.

Dem stimme ich mit Einschränkung zu. Kein Tier will sterben, egal ob es Massen-Schwein oder Bio-Rind ist. Am Ende wird immer ein Tier gegen dessen „Willen“ (bzw. wohl eher Instinkt) getötet und das passiert auch auf dem Bio-Hof nicht durch Totstreicheln - wenn der Bio-Hof überhaupt selbst schlachtet, ist ja auch eher selten. Stattdessen werden die Tiere zum Schlachter/Schlachthof gekarrt. Und das funktioniert nie ohne Angst und/oder Schmerz für das Tier.

Setzt man aber als gegeben, dass das Tier als Nahrung sterben muss (was nicht so ist, aber für die Argumentation nehmen wir das jetzt, wie es so viele Menschen im Alltag tun, einfach mal an), kann bzgl. Summe des Leides, das das Tier bis zum Tod ertragen muss, es schon ein riesen Unterschied machen, ob es konventionell oder Bio ist. Muss nicht so sein, aber in den meisten Fällen (aka Durchschnitt) würde ich eher auf das Bio-Schwein setzen, wenn Günter Jauch für 16000€ fragt, wer das leidfreiere Leben hatte.

1 „Gefällt mir“

Aber ist das denn absolut? Also Wohnungskatzen ja vielleicht, aber. Der Kater, der mal mit zu uns nach Hause gekommen ist, da geschätzt 4-5 jährig, und seitdem bei uns wohnt, interessiert sich zum Beispiel einen Scheiß für irgendwelche Bespaßung. Der kann zwar auch jederzeit raus und in der Nachbarschaft gibt’s mindestens 2 andere Katzen - eine davon geht hier ein und aus - aber sein Umgang mit denen ist hauptsächlich genervt. Oder resultiert in einer Comic-Knäuel-Wolke aus fliegenden Haarfetzen, wenn er seinem Evil Twin begegnet. (Stoisch, gemütlich, selten aber dann ausdrücklich Nähe suchend; Ich mag ihn sehr:)

Bei Freigängern ist das was anderes. Die haben ja die freie Wahl was soziale Kontakte etc. betrifft. Bei Wohnungskatzen ist man als Mensch für all das verantwortlich und überhaupt ist da vieles im Vergleich zu den Freigängern nur sehr eingeschränkt möglich. Und da sollten es mindestens zwei Katzen sein, das kompensiert einiges (auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, aber eigentlich eher selten).

3 „Gefällt mir“

das was @strapinski sagt + es hat was mit Auslastung zu tun. Die Eindrücke die Freigänger haben sind ja ganz andere und da sind halt „paar Minuten“ im Freien halt schon extrem anstrengend fürs Viech (riechen, spielen etc.) . In der Wohnung sind die ansonsten nicht ausgelastet.
Beim Hund wird ja immer gesagt, dass die so viel Bewegung brauchen, ist aber z.B. eine Verallgemeinerung in die andere Richtung. Bewegung ist einem gesunden Hund egal, weil die das Stundenlang problemlos durchziehen, was die fertig macht ist das schnüffeln auf der Straße und da reichen bei den meisten halt einfach 20 Minuten (viel lasten ihre Hunde physisch aus, aber nicht geistig). Die Katze hat aber die gleichen Bedürfnisse, aber Menschen die ihre Katzen Gassi-Führen werden belächelt, obwohl sie eigentlich etwas unfassbar gutes für ihr Haustier tun.
Am Ende schlafen Hund & Katz übrigens >15h Stunden am Tag und wir Menschen würden das wohl auch machen, wenn wir nicht arbeiten würden. Das ist alles kein Problem solange in den anderen Stunden für entsprechende Geistige Auslastung gesorgt wird. Überhaupt chillen fast alle (Säuge-)Tiere so extrem viel :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. 20min Futterbeutel verstecken und suchen lastet wahrscheinlich ähnlich gut aus wie 2h neben dem Rad herlaufen.

Chihuahuas haben wegen dem zu kleinen Kopf oft Kopfschmerzen, Möpse, Bulldoggen können nicht atmen etc. YouTube: Qualzucht: Wie Mops & Co. leiden, um süß zu sein | STRG_F.
Einige Länder verbieten mittlerweile die Zucht vom Mops

Ich bin selbst kein Gegner von Rassehunden (hab selbst einen), nur von Qualzuchten.

cooler Thread.
Wir haben nur eine Terassenkatze, die war eine wilde freilaufende die vor mittlerweile 5 oder 6 Jahren auf unserer Terasse 5 Kätzchen zur Welt brachte und alle 5 grosszog.
DIe konnten wir alle 5 bei Bekannten und Freunden unterbringen.
Im nächsten Jahr das gleiche: 5 Kätzchen, sie brachte alle 5 durch, und wir konnten die wieder alle unterbringen.
Aber dann haben wir sie zum Tierarzt gebracht zur Sterilisation.
Sie ist eine supertoughe kratzbürstige Katzendame. Aber hochintelligent. Hatte selten so eine schlaue Katze gehabt. Sie geht nicht auf die Strasse, sondern nur am Gehsteig, und auch die anderen Katzen in der Hood scheinen Respekt vor ihr zu haben.

5 „Gefällt mir“

Oh Gott - Liebe!!

Bei den Tierhaltungstheoretischen Fragen kann ich leider echt wenig kompetentes Beisteuern, meine tierschutzaktive Freundin hat mir aber zu dem Thread hier schon einiges gesagt (zB iwas mit Hamstern und Laufbällen?).

Um aber trotzdem etwas wichtiges beizusteuern und uns nochmal an die Glory of Internetz zu erinnern, hier einmal Old But Gold:

1 „Gefällt mir“

Habe selbst einen Collie, von einem Bauernhof als „Betriebsunfall“, Eltern sind aber Gesund und er auch usw.
Ich finde das Problem bei Qualzuchten ja nicht mal, dass es die Überhaupt gibt (das kind ist schon in den Brunnen gefallen), sondern dass es seitens von Züchtern keine Einsicht gibt, dass es überhaupt welche sind.

Auf der anderen Seite, dass sich Personen nicht vorher Informieren. Gerade ist eine Freundin mit ihrer Schwester extrem auf Kriegsfuß, weil sie einen 7 Wochen (eigentlich dürfen Welpen nicht vor 3 Monaten abgegeben werden) alten Dackelwelpen geholt hat. Unfun-Fact: Er wurde sogar schon 1x wieder zum Züchter zurückgebracht. 7 Wochen alt und schon 2x weitergegeben.

ich kann nur von der Eier-„Industrie“ sprechen, da ich in dem Bereich lange gearbeitet habe.
Ich habe zig Betriebe gesehen in unterschiedlichen Haltungsformen.
Und es ist echt traurig, welches Schindluder mit euphemistischen Bezeichnungen getrieben wird.
Am schlimmsten waren immer Die EIer aus „Bodenhaltung“ (vgl. die pöhse Käfighaltung)
Während auf der Packung das glückliche Huhnauf der Wiese sein Futter vom Boden pickt, ist es in der Realität ein Gitterboden, wo die Exkremente durchfliegen, und wo 100e Hühner in einem Stall zusammengesteckt werden, wo die sich gegenseitig verstümmeln können.

Während ich mal in Mexico in einem modernen Betrieb mit Käfighaltung war, wo du als Mensch aus Hygienegründen nichtmal reinkommst, und Futter, Eier, Exkremente vollautomatisch auf Bändern ein und austransportiert wird.
DIe Kontrollstation, wo alles gesteuert und geregelt wird ist 100e Meter entfernt, um Kontamination um jeden Preis zu verhindern.
Ja, auch das ist kein Artgerechtes Leben für ein Huhn, aber wenn ich Käfighaltung wie diese, oder Österreichische Bodenhaltung vergleiche, weiss ich welche Form für mich das Prädikat „Böse“ bekommt.

Und so realistisch bin ich schon, dass ich weiss dass der Eikonsum der Menschheit nicht von glücklichen Hühnern auf der Wiese gedeckt werden kann.
Wo noch dazu kommt, dass das Ei der billigste Proteinlieferant ist, und deshalb vor allem in niederentwickelten Ländern eine große Rolle spielt.
Mexico hat den grössten Pro Kopf Eiverbrauch.

Hier ein Bild von der mexikanischen Anlage:

2 „Gefällt mir“

Mal alle ethischen Diskussionen beiseite: wir teilen hier aber auch süße Bilder unser Tiere, oder? Also ich schaue mir gerne eure Tiere an :smiley:

2 „Gefällt mir“

Diskussionen lassen sich wohl nicht vermeiden :sweat_smile: außer wir handhaben es wie bei Dom im Discord und teilen nur Fotos.
Ich hab über 7 Jahre (Diskussions)Erfahrung mit Pferdeforen, radikaler sind nur Mütterforen und ganz an der Spitze: Katzenforen :face_with_peeking_eye:

@Adrian sorry, hab’s noch nicht geschafft auf deinen ausführlichen Beitrag zu antworten, das wollte ich am PC, am Handy ist mir das zu funmelig :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

bei den Hunderassen ist es krass, wie unterschiedlich es ist. Würde ich es nicht wissen, würde ich zb. einen Chihuahua und eine Deutsche Dogge nicht zur selben Tiergattung zuordnen.

ja. Natürlich.

Ich find es auch lustig, was für Mechanismen ausgenutzt werden. Habe mal gelesen, dass bei Hühnerställen mit Freilauf extra die Laufflächen in L-Form zugeschnitten werden, weil die Hühner dann von alleine den Platz aus Instinkt nicht nutzen. Wird dann besonders gefördert, Fläche wird dann unter der Hand anders genutzt.

1 „Gefällt mir“

dieses Foto hat den Kitsch-Löwen schon abgelöst in den Jugendzimmern dieser Welt

6 „Gefällt mir“

…ich dachte beim betrachten des Photos auch: „ich sollte aufhören es ‚ein Photo machen‘ zu nennen, wenn ich bei meinem Telefon auf den virtuellen Auslöser drücke… richtig ein Photo machen ist offensichtlich nochmal ganz was anderes“
Kudos @Adrian!

2 „Gefällt mir“

Ich war ja am überlegen ob ich das Photo auf Türgröße für das Klo drucken lasse um meine Freundin zu ärgern. Am Ende war es mir das Geld nicht wert :smiley:

Das Foto, wo sie dich beißt, ist einfach nur geil! :joy:

1 „Gefällt mir“