ABSTIMMUNG ⚔️ Wer hat den Jahresgürtel?

Wie viele der Pentimentwaehler haben es ueberhaupt gespielt?

Bitte, startet es im Gamepass, spielt es mal 3-4h und teilt dann eure Meinung mit.

Das Ding faellt total auseinander und wird nach einiger Zeit einfach nur anstrengend zu spielen.

4 „Gefällt mir“

Oh, ich, einen Abend. Deswegen habe ich ja nicht dafür gestimmt :smiley:

Find’s ehrlich gesagt auch etwas irritierend, wie die Lobpreisungen dieses Spiels eigentlich bloß das zum Inhalt haben, was seit und eh geleistet wird von: Büchern (nicht notwendigerweise besser, aber auf jeden Fall prägnanter. Und praktischer.) Aber das niemand zu merken scheint, weil Pentiment mit ein bisschen interaktivem Make-Up daherkommt.

1 „Gefällt mir“

Meme selbst gemacht, daher keine Rücksicht auf Ästhetik.
Pentiment:

17 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt im dritten Akt und die Begeisterung ist ungebrochen.

4 „Gefällt mir“

Klar, Pentiment gespielt.
GOTY.

Findest du es anstrengend, so wie ein anspruchsvolles Buch zu lesen anstrengend ist? :wink:

Fällt es für Dich nach 3-4h auseinander, weil es Abwechslung wagt? Und nicht ausgetretene Pfade betritt?
Und keine Beschäftigungstherapie darstellt, in der man immer dasselbe macht?!
Elden Ring Boss-Fight Meme hier einfügen :joy::wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch für Pentiment gestimmt. Mir gefällt das Spiel schon sehr gut. Allein das Art-Design finde ich fantastisch! Gleichzeitig kann ich schon nachvollziehen warum man Pentiment zäh und langweilig finden kann. Ist schon eher speziell.

Zur traurigen Wahrheit gehört leider auch, dass es - neben Ninja Teenage Turtle-Mutant-Heroes (gut aber nicht GOTY) - das einzige Spiel auf der Liste ist, das ich tatsächlich gespielt habe :smile:

2022 war für mich sehr von „Altlasten“ a la Cyberpunk, Hades, Disco, Doom Eternal, Dead Cells oder Outriders im Koop geprägt. Dazu kam das „Kinder-Programm“ mit Spiritfarer, Rayman und Super Lucky Tales. An neuen Spielen hatte ich eigentlich gar keinen Bedarf (und bei den Releases auch wenig Interesse).

2 „Gefällt mir“

Noch elitaerer formulieren bitte…

Edit: den Emoji kann ich sogar entfernen. Deine Nachricht kommt wirklich verdammt unfreundlich rueber. Sorry.


Pentiment hat mich mit seinem „offenen“ Ende von Akt 1 verloren. Es war quasi egal, was man ermittelt hat, das Spielt strickt etwas hin - bzw laesst es so offen, dass irgendwie alles geht. Fuer einen „Krimi“ extrem unbefriedigend.

Auch, selbst bei Text Speed auf 3, tat mir mein Daumen irgendwann ernsthaft weh vom ganzen „bitte zeig mir endlich den Text an“ geklicke. Bin wahnsinnig geworden.

Fuer mich ein richtiger Blender das Spiel. Ein Disco Elysium ist im Grunde das gleiche Spiel, fuehrt aber alles so unfassbar viel besser aus.

Artstyle hingegen cool, Setting ungewoehnlich frisch.

1 „Gefällt mir“

Alles cool. Ziehe nur die ER Bubble ein bisschen auf, weil sie so tut, als gäbe es nichts anderes.
Was von der Bubble hier natürlich auch spaßig gemeint ist. :wink:

Zu Pentiment:
Illusion is everything.
Woher weißt du dies mit den fehlenden Auswirkungen von Akt 1? Weil du im Internet recherchiert hast.
Ein prägendes Beispiel für mich ist Deus Ex. Ich dachte, meine Entscheidungen haben dafür gesorgt, das ich jetzt im Police Headquarters bin und und und. Stellt sich heraus, das ist bei jedem Deus Ex Gamer so. Und ist deswegen Deus Ex jetzt keine Offenbarung mehr?

2 „Gefällt mir“

Weil der ganze erste Akt auf einen Hoehepunkt hinarbeitet und dann einfach komplett zerfaellt - fuer mich.

Ob dann nach weiteren 12h oder so noch eine Aufloesung kommt, war fuer mich dann zu spaet.
Insgesamt ist der Titel fuer mich viel zu lang (HLTB ~15h). Ich dachte ernsthaft, dass nach Akt 1 das Spiel vorbei ist, dann mit „richtigem“ Ende und ich waere sehr zufrieden gewesen denke ich.

Auch weiss ich gar nicht mehr, wie viel ich wirklich gespielt habe, halt Akt 1 durch - koennen auch 5h gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Deine Aussage ist schon korrekt.
Aber das kann man spielimmanent nicht schlussfolgern. Auch nicht wenn man das Game bis zu Ende spielt.

Und Pentiment bewerkstelligt dies schon sehr clever. Siehe Deus Ex.

1 „Gefällt mir“

Eine ganz andere Frage, über die wir zum Jahreswechsel viel zu wenig gesprochen haben:

Wie fandest Du Xenoblade Chronicles 3 insgesamt, @Gamepsychologe?

1 „Gefällt mir“

Das Ding ist, Pentiment ist ein Buch. Wenn dir in einem Dialog zusätzlicher Kontext angeboten wird, fährt die Kamera zurück und der neue Text steht am Rand der Seite des buchstäblichen Buches, das du liest, wenn du Pentiment „spielst“. Und darüberhinaus leistet es einfach so ziemlich nichts. Möglicherweise wird da etwas tolles erzählt, aber um diese Erfahrung zu bekommen, muss man nicht auf einer Seite herumlatschen können, um den Text des Buches freizuklicken.

Ist vielleicht ein spannendes Kulturprodukt, aber einfach kein Game of the irgendwas.

2 „Gefällt mir“

Wo sind eigentlich die ganzen Fans von Chained Echoes, das Pentiment letzten Monat vom Thron gestoßen haben? :woman_shrugging:

Ein Spiel definiert sich aber nicht durch Leistung, sondern - tjo, an Definitionen mangelt es nicht - durch Interaktivität vielleicht eher?

Ist irgendwie aber auch eine leidige, ewig gleiche Diskussion, was denn nun ein Spiel ist und was nicht. Und irgendwie kommt das auch immer nur dann zur Sprache, wenn es darum geht in Diskussion einem Spiel seine Existenzberechtigung als Spiel abzusprechen. :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Öhm, ich habs vorhin installiert und sofort eingestellt, dass die Texte instant angezeigt werden. Wurde die Option erst später eingeführt? Das hätte mich auch kolossal gestört.

Nee, gabs schon immer. Habe ich auch so eingestellt.

Ein schwieriges Spielejahr fuer mich. Dabei mag ich eigentlich schwere Spiele, aber Elden Ring empfinde ich irgendwie als „Spiel fuer Leute, die ansonsten schwere Spiele nicht so gern moegen“ - mir fehlt da wegen der Perspektive einfach die noetige Uebersicht sowie die freie Sicht auf die schoene Grafik.

Aber was ist die Alternative? Eine Katze? Ein Lamm? Schildkroeten? Eine Insel voller Affen? Irgendwie haben die Turtles bei mir mit dem folgenden Trailer samt fantastischer Musik den besten Hype-Moment des Jahres beschert, darueber hinaus habe ich ein Herz fuer Unterhunde!

5 „Gefällt mir“

Wieso können wir nicht einfach den Jahresgürtel Frank Zander geben?

1 „Gefällt mir“

Pentiment Platz 2? :thinking:

Mich überrascht die Stärke von Pentiment und das schwache Abschneiden von Monkey Island. Nach der Begeisterung vieler Spieler*innen beim Release hätte ich das als stärksten Konkurrenten des besten Spiels der Welt aller Zeiten und überhaupt (Elden Ring) gesehen. Gleichstand mit dem hardcore-nichtssagenden One-Hit-Wonder Stray ist ja fast schon eine Demütigung.

1 „Gefällt mir“