ABSTIMMUNG 🏆 Wer hat den GĂŒrtel? Dezember 2022

Wieso schneidet Choochoo Charles so bescheiden ab? Es ist einfach super. Ein einfaches, etwas eigenartiges Horrorspiel mit einer Spinnenlokomotive. Der Entwickler veröffentlicht ein Entwicklertagebuch und zeigt wie er das spiel ALLEINE entwickelt und das alles in einem Detailgrad, dass nach dem Durchbingen (bei mir noch ausstÀndig) der Videos eigentlich nichts mehr einem WASTED-Horror-Historien-Fussballspiel im Weg steht.

WÀre der Entwickler deutscher, wÀre er hier einer von uns.

2 „GefĂ€llt mir“

Okay, wenn wir so spielen, hier ein bisschen Tarn Adams ĂŒber den zu allerguterletzt auch kommerziellen Erfolg des Werkes, an dem er allein mit Hilfe seines Bruders seit 20 Jahren aus Liebe arbeitet :wink:

Midnight Suns ohne dir Pausen waere sehr anstrengend. Wenn man die Schwierigkeit hochzieht, sind die Missionen wirklich sehr knackig.
Ich brauch danach immer eine Runde Ruhe. Finde die Abwechslung gelungen.

Ich ging davon aus, dass es MEHR rebooted wird so wie das bei FFVII Part 1 passiert ist. Von daher: Remake, wenn auch ein sehr umfangreiches, aber ja: Disqualifiziert

1 „GefĂ€llt mir“

Okay, okay, dann wechsle ich meine Stimme halt zum nÀchsten adÀquaten JRPG.

Okay, geil. Ich sehe gerade, dass die Abstimmung kein Ablaufdatum hat. Ich wĂŒrde sie manuell schließen und zwar am


3.1.2023 um 8 Uhr.

@christianschiffer, hör endlich auf die Abstimmungen durch diese fiesen Tricks zu Deinen Gunsten zu manipulieren.

5 „GefĂ€llt mir“

Sehe gerade auch, dass Blacktail trotz Besprechung im wichtigsten Spielekanal Mitteleuropas, Schiffers Spielebude, hier keinen einzigen Prozentpunkt holen konnte. Kommt Christian Schiffers Sinn fĂŒr die Avantgarde beim einfachen Plebs nicht an? Ist Christian Schiffer auf dem Spielejournalisten-Olymp schon weit weg von den Sorgen und Nöten der WhdG-Community? Oder verbirgt sich dahinter eine Volte, deren Endgame nur der geniale Geist von Christian Schiffer selbst begreifen kann?
Die Zeit wird es zeigen.

2 „GefĂ€llt mir“

Macht nix, habe gerade eben seine Pentiment-Stimme gekontert.

1 „GefĂ€llt mir“

Der Grund, warum ich gegen Chained Echos gestimmt habe, ist diese Scheiße hier.

Der Boss-Kampf ist fĂŒr mich nicht zu gewinnen, deswegen spiele ich jetzt wieder Pathfinder: Wrath of the Dignsbums.

6 „GefĂ€llt mir“

Du wiederholst bestimmt den Fehler aus Horizon und spielst noch mit der Tutorial-AusrĂŒstung.

5 „GefĂ€llt mir“

image

1 „GefĂ€llt mir“

Oooh, na das klingt ja interessant. Gibt’s da vielleicht einen Link zu dieser Schiffer-Story?

ich weiß nicht mehr in welcher Folge das besprochen wurde, aber es war einer der aller ersten, also noch damals bei LGS. So spektakulĂ€r ist die auch nicht:

Christian S. hat Christian A. um Hilfe gegeben, weil er einfach bei Horizon Zero Dawn eine Höhle nicht geschafft hat und schon kurz davor war das Gamepad wegzuschmeißen. Also ist Alt zu ihm nach Hause gegangen um ihm zu helfen. Dabei stellte Alt fest, dass Christian S. nie einen neuen Bogen gekauft oder Upgrades verwendet hat, wodurch er immer noch mit dem Bogen aus dem Tutorial unterwegs war.

8 „GefĂ€llt mir“

Also nachdem alle so davon schwĂ€rmen, habe ich Chained Echoes angespielt. Aber ich muß fragen: was ist der Reiz? Entweder ist das Spiel einfach nichts fĂŒr mich, oder ich bin noch nicht an der Stelle, wo es einen beginnt zu fesseln. Also - bis wann sollte man spielen, um definitiv eine Entscheidung fĂŒr sich zu fĂ€llen?

2 „GefĂ€llt mir“

Das hat primÀr nichts direkt mit dem Spiel zu tun, sondern mit deiner Spielesozialisation.
Wenn du frĂŒher zu Beginn eher mit ordentlichen Heimcomputern bzw. PCs angefangen hast, dann wirst du niemals mit dieser Art Spiele etwas anfangen können.
Wenn du allerdings ein NES- oder SNES-Kind warst, dann vertust du dich ganz extrem, weil du dieses Spiel schon lÀngst und von Anfang an liebst.
Ich gehöre z.B. zu der PC-Master-Race und finde diese Art der NES-Rollenspiele immer wieder sehr kindisch und kann die ums Verrecken nicht ernstnehmen.
Ich versuch es immer wieder und scheitere jedes Mal krachend.
Wenn du als tatsÀchlich keinen Reiz erkennen kannst, dann wird das wohl nichts mehr.
Rein verstandesmĂ€ĂŸig macht das Spiel auf mechanischer Ebene Vieles anders und sehr richtig, aber diese Art der PrĂ€sentation ist einfach Kindergeburtstag und nicht meine Tasse Tee.

5 „GefĂ€llt mir“

(Ich sollte gerade ins Bett gehen, stattdessen:)

Stelle ich auch so fest. Genrespopenres, mir wurscht, aber diese zwei und ich werden einfach keine Freunde mehr: so niedlicher PEGI 3 Artstyle, egal wie pixelig, und Herumlaufen in Bildtafeln.

1 „GefĂ€llt mir“

Das spielt sicher ne Rolle - war nie Konsolenfan, statt dessen mit Amiga aufgewachsen mit konsequenter Sucht zu PC :wink:
Aber: die PrĂ€sentation ist nicht ausschlaggebend bei mir. Ich habe seinerzeit Undertale durchgespielt. Gut, es war auch (wegen der PrĂ€sentation) nicht unbedingt mein Spiel. Aber die GenialitĂ€t von Undertale erwischt dich mit nem „Wumms“ schon gleich zu Anfang. Und wie!
Bei Chained Echoes hingegen: die Texte sind: bĂ€h (das gibt vermutlich eher den Ausschlag bei mir). Die Quests: null acht fĂŒnfzehn. Es gibt da einfach nichts, was mich reizt, weiter zu spielen.
Aber gut, jedem das Seine. Ich habe sicher nichts dagegen, wenn mal deutsche Spiele die Masse begeistern.
Trotzdem - unfair, wenn das Teil gegen Pentiment gewinnen sollte. Pentiment ist: Wow! (Danke @tilmobaxter) Und zwar auf die jaw-dropping Art :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich wurde mehr oder minder sanft genötigt, mich zu erklÀren, wie ich denn meine Stimme Chained Echos geben könne. :slight_smile: Wohlan.

Einerseits:

  1. so viel Lokalpatriotiusmus muss sein. Ich will ein Nudelholz aus Nordrhein-Westfalen. (Noch passender wĂ€re natĂŒrlich ein Bindestrich-KĂŒchengerĂ€t)
  2. Die Mitbewerber. Pentiment hat seinen wohlverdienten GĂŒrtel bekommen, einer reicht. Marvels Midnight Suns ist bestimmt sehr gut, (weil Firaxsis sehr gut ist), aber 60 Euro um eine Marvel-Lizenz bezahlen zu können: erstmal ohne mich. Dwarf Fortress hĂ€tte es bestimmt verdient, aber das einzige Spiel, das Exceliger ist als Excel selbst, passt leider thematisch nicht zu meinem Advenskalender-Beitrag.
  3. Vor der Entwickler-Leistung in Chained Echos muss man einfach Respekt haben. Von Programmierung ĂŒber Story, Art-Design und (mein Favorit) QualitĂ€tssicherung alles selbst zu machen zeugt von typischen Programmierer-GrĂ¶ĂŸenwahn. Dann tatsĂ€chlich auch so hochwertig abzuliefern ist dagegen eher Programmierer-Untypisch. :wink: Großer Respekt. Interview mit dem QualitĂ€tssicherungs-Hinweis („Achievements auf allen Plattformenen testen“) sowie coolem Outfit von Matthias Linda hier: https://totallygamergirl.com/2022/10/31/chained-echoes-interview-mit-entwickler-matthias-linda/

Andererseits:

Nach einer Stunde anspielen (zugegebenermaßen nicht viel): ich weiß schon warum ich JRPGs nicht mag. Das Art-Design weckt zwar schöne Ultima-Erinnerungen, aber dieses JPRG-Kindergarten-artige ist irgendwie gar nicht meins.
Und auch meine bisherigen Erfahrungen mit dem Kampfsystem: irgendwie ist da Jagodas Tango-Metapher sexier als das Kampfsystem dann selbst. Rundentaktik ohne Bewegung ist fĂŒr mich irgendwie so:

nur dass man in jedem Zug die Pfanne der Wahl selbst auswÀhlen darf


Reicht aber fĂŒr den Dezember, Kudos an Mathias Linda!

10 „GefĂ€llt mir“

Es scheint irgendwie ein PrĂ€dikat zu sein, wenn eine Ein-Man-Show Gutes abliefert. Aber auch ein Spiel - oder eine Software - oder sonst irgendetwas auf der Erde - lehrt uns doch: Teamwork ist um Faktor besser als individuelle GenialitĂ€t. Wahrscheinlich hatte Matthias Linda seine GrĂŒnde, warum er lieber alleine statt im Team ein Spiel gemacht hat. Ich hĂ€tte ja auch ein großes Kotau vor ihm gemacht, wenn es geglĂŒckt wĂ€re.

Aber ein Studio wie Obsidian, das in den letzten Jahrzehnten so vielfĂ€ltige Spiele geliefert hat wie Fallout New Vegas, Pillars of Eternity, Southpark, KOTOR2 und und und - lebt nicht nur von der GenialitĂ€t eines John Sawyers. Sondern von der geballten StĂ€rke des gesamten Teams. Davor habe ich viel mehr Respekt. Denn ich habe die letzten 20 Jahre Teamwork gelebt, und ich weiß, jeder einzelne ist niemals so viel wert wie alle zusammen.

Und - Chained Echoes gegen irgendwas wÀre mir schnuppe. Aber gegen Pentiment? Niemals.

4 „GefĂ€llt mir“