ABSTIMMUNG: Wer hat den Gürtel? August 2025

Neues LGS Logo gefällig?

8 „Gefällt mir“

Ok, ok… Ich habe es verkackt. Ich hätte mich besser… ähm, gürteladäquater vorbereiten sollen. Ich bin unwürdig und gelobe Besserung! :see_no_evil: :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Also Mafia ist schon wirklich ein gutes Spiel; in seinen Einzelteilen nicht herausragend, aber das Gesamtpaket stimmt.

Eure Verbesserungsvorschläge gehören aber allesamt in die Tonne.
Die kleine open-world, ohne viel bullshit ist gut. Hatten Teil 1 und 2 ja auch - die zwischendurch zurecht gelobt werden.
Nein, Rollenspielelemente und Strategie haben in Mafia nix zu suchen.
Das einzige was da noch weniger reingehört ist Mulpiplayer zeug.

Wir haben hier ein unterhaltsames Spiel, gut aussehend, gut erzählt, ohne bullshit, fürn fairen Preis und mit angenehmen 15 Stunden Spielzeit. Außerdem haben wir hier nach dem schwachen dritten Teil (okayes Spiel, grottiges Mafia) eine Rückbesinnung auf alte Stärken. DAS GEHÖRT MIT EINEM GÜRTEL GEWÜRDIGT!

2 „Gefällt mir“

Schöne Folge, @Brainbug und Schiffi!

Ich nominiere hier schon mal vorsorglich einen brandneuen Spieleknaller von Ubisoft für den Oktobergürtel: Die Siedler II

Nachdem der Nachfolger von Die Siedler 29 Jahre im Early Access auf peripheren Bürocomputern Marke IBM-PC/MS-DOS und Mackintosh elend und vergessen vor sich hingammelte ist, kommt die fertige Version jetzt für die Plattform, für die es immer bestimmt war – den Commodore Amiga.

Etwas happig allerdings die Systemanforderungen: Nicht nur ein sündhaft teurer 68040-Prozessor, sondern stolze 600 MB Festplattenspeicher werden hier verlangt. Wie Ubisoft die 681 Disketten in der Pappschachtel unterbringen will, ist mir schleierhaft. Besonders raubkopiererfreundlich ist das auch nicht gerade!

image

6 „Gefällt mir“

An Siedler II hab ich vor allem die Erinnerung, dass ich das damals auf dem Schulhof von einem Freund … äh … ausgeliehen bekommen habe, die CD ins Laufwerk des 486er meiner Mutter schob, alles installierte und außer dem Startbild (siehe Verpackung) nix weiter von dem Spiel gesehen habe.

PC zu schlecht, Fehler beim Brennen der Sicherheitskopie, … keine Ahnung. Aber als junger Mensch war mein Vorgehen: Leugnen! Also immer wieder und wieder und wieder und wieder gestartet. Natürlich mit dem gleichen Ergebnis. Aber war ein toller Loop aus Hoffnung und Enttäuschung. :laughing:

4 „Gefällt mir“

YouThree

4 „Gefällt mir“

Wenn sich Dein Einwand auf Siedler II bezieht - mitnichten, Schnickschnack Papperlapapp! Siedler II ist natürlich weder ein Remaster, Remake oder gar eine Portierung, sondern das wahre, eigens für den Amiga entwickelte Spiel - nur hat man in diesem Fall 29 Jahre gebraucht um es fertigzustellen. Die Ausgaben für IBM-PCs, Mackintosh und Nintendo DS sind dagegen, im Nachhinein, als Early Access-Varianten zu betrachten.