Mafia war schon etwas Besonderes, weil super cineastisch und spannend erzählt. Und was von diesem Gefühl übrig blieb beim Remake des ersten Teils: nichts, absolut nichts.
Die Landschaft von The Old Country sehe ich als großen Pluspunkt, nicht wieder in so einer dreckigen, versifften, dunklen Großstadt, sondern in schöner Natur und durch kleine Orte. Und auf einem Pferd herumzureiten ist hier auch möglich.
Storymäßig … joa … kennt man, wenn man mal einen Mafiafilm angeschaut hat. Alles ist gut dargestellt, leider nicht sehr gut, und nimmt eben so manches Klischee mit. Da ich bisher gut die Hälfte durchgespielt habe, folgt bestimmt noch so manch „unvorhergesehene“ Wendung. Let’s twist again.
Ich sehe nicht, dass, wie von CS angesprochen, mehr Rollenspiel im Spiel das Ganze aufwerten würde. Oder ich will sowas eben in dieser Art von Spiel nicht haben. Linear und fertig ist. Dazu stört mich die aktuelle Umsetzung des aufgesetzt wirkenden Kaufens von besseren Autos, Pferden und Waffen schon zu sehr, als dass ich mehr davon haben möchte.
Die Schleichmechanik ist leider simpel und dumm, wie die Gegner. Der Messerkampf sorgt für eine kleine Abwechslung. Die Schauplätze sind Kulissen für die einzelnen Szenen. Mafia eben.
Ein gutes Spiel soweit. Man spielt es nicht wegen, vielleicht ein bisschen trotz des Gameplays. Ach, mir gefällt es. Besser als nett, schlechter als der nostalgisch verklärte erste Teil anno 2002.
Dazu kennt man mittlerweile zu viel, hat Besseres gesehen, wird alt und ein bisschen abgestumpft.
Ich erwarte, nein ich VERLANGE, im Gürtel folgendes Standard-Schema zu erhören:
Feststellung dass es viele Spiele diesen Monat gibt
Beteuerung dass außer einem Titel eigentlich nix davon gespielt werden konnte
Ausführung warum nix gespielt werden konnte (idr.: was besseres zu tun)
Kurzer Abriss über das eine gespielte Spiel
Lange Ausführung über irgendwelche anderen Spiele die man stattdessen gespielt hat
ENDE (nach max. 27 Minuten)
Und dann sowas: die zur Auswahl stehenden Spiele wurden in Massen gespielt und es wurden fast 45 Minuten über diese Titel äußerst unterhaltsam gefachsimpelt - das hatte ja schon regelrecht einen Informationsgehalt!!1!1!
Skandal! sage ich. Bildzeitung ist INFORMIERT!!!1!!