Naja die letzten Monate habe sich, wie die Grafik von @lnhh gezeigt hat, ja eher durch komplettes Desinteresse ausgezeichnet (Ich nennes es die „Behaglichkeitslethargie“). Mir ist lieber hier kommt mal wieder etwas Schwung in die Kiste und da ist so ne kleine „Trollerei“ doch genau die richtige Initative. Also los los, haut mal Argumente raus was an euren Lieblingstitel so besonders sein soll. Sonst fühle ich mich am Ende auch genötigt ein Totenfest zu feiern.
Würde es eher Sommerloch nennen… das hatten wir doch immer.
Okay, ich fang an.
Im Gegensatz zu Concorde kann man World of Goo 2 prima spielen
Klingt wie „mir fällt nichts wirklich gutes dazu ein“ oder „ist nicht völlig beschissen“.
Let the Behaglichkeitslethargie kill the troll army.
Ich hab lieber ne ordentliche Meme Schlacht zwischen World of Goo 2 vs. Star wars outlaws vs. Cozy Space Survivors vs. Black Myth vs. Visions of Mana vs. Cat Quest 3 <hier vernünftige Titel einsetzen> als irgendein lames „last uns irgendnen random Titel, der nicht von Gerald Köhler ist, hypen“.
Nur: solange es die troll army gibt und es keinen Zwei- oder Dreikampf zwischen echten Titelanwärtern um die Spitze gibt, verläuft die Memeschlacht (oder echter „Argumenteaustauch“, was für eine crazy Vorstellung im LGS Forum…) auch eher ins Leere.
Also alles was ich so lese ist Concord ein Prima Lemmings-Simulator! Und man bekommt level!
Krasse Memesexplsion
Dann springe ich mal in die Bresche.
World of Goo 2 ist ein Puzzle-Game. Dazu noch mit einer Flüssigkeitamechanik. Und allein durch das Genre, erst recht aber durch das Game Design, hebt es sich vom generischen Einheitsbrei (Star Wars Outlaws, Black Myth: Wukong) ab.
Zudem ist es von einem sympathischen Indi-Studio, das es einem erlaubt, das Spiel unabhängig von Großkozernen und anderen Online-Konstrukten, auf der hauseigenen Website zu kaufen. Frei von DRM. Ach ja, und natürlich nicht nur für Windows und Mac, sondern auch für Linux. Und das für gerade einmal 30€. Selbst das Bundle aus Teil 1, Teil 2 und Soundtrack kostet weniger, als so mancher (natürlich rein optionaler!!!1!1!einself) DLC großer Spiele.
Will sagen: es ist ein frisches, sympathisches Spiel, mit einen tollen Artstyle.
Okay, doch was macht der zweite Teil anders?
Kenne ich ja schon alles vom Vorgänger, anno dunnemal.
Ich schaute mir Screenshots und Videos an und dachte: Aha, habe ich doch schon gesehen und gespielt.
Ach, am besten ich verstecke mich und meine Stimme diesen Monat bei Arco und Team Schiffer.
Nach kurzem und steilem (zu steil) Start beim Gürtel wird Concord ganz heftig abstürzen. So!
Genau so ist es gewesen!
kamerasuch
Beim Blick auf die aktuelle Umfrage…
Liebe Concord Protest (Troll?) Wähler,
ich gebe es zu. Ich finds auch irgendwo geil, dass depperte Concorde zu wählen. Mein innerster LGS Minister schreit förmlich mitzumachen und dem Schund hier eine Meme Bühne zu geben.
Aber lasst uns ehrlich sein. Was waren die besten LGS Momente? Sicher nicht die Trollwählerein. Es waren die epischen Schlachten zweier (oder mehrerer) genialer Spiele, die keine Gemeinsamkeit haben und deshalb so wunderbar mit Memes ausgeschlachtet werden können.
Erinnert ihr euch noch, als wir das fantastische Rocket Leauge gegen Crusaider Kings 2 hatten. Auto Raketen Ball gegen Monarchie Kuppel Weltherschafts Simmulation. Das war geil!.
Deshalb, meine Bitte. Es muss ja nicht gleich sein, aber vielleicht im Laufe der nächsten Woche. Helft dabei diesem Gürtel mal wieder bisschen Feuer zu geben. Helft dabei, dass der generische Star Wars Dünnschiss hier ein echte Opposition hat. Ganz uneigennützig würde sich World of Goo 2 prima für diesen Kampf der Unterschiede anbieten. Echter Kontrast und absolute Meme Power (#DerSchildermacher).
Es ist nur ein liebgemeinter - völlig uneigenütziger - Denkanstoß. Wechselt von Concord zu z.B. World of Goo 2 und wir lassen mal wieder die Meme Fetzen knallen.
was macht World of Goo 2 anders als World of Goo 1? was ist anders? wählen wir wirklich World of Goo 2 oder wählen wir in Wirklichkeit einen Proxy damit der erste Teil seinen Gürtel 16 Jahre später erhält?
Hören wir den Gürtel oder Insert Moin? Ist World of Goo 2 in Warheit World of Goo²? Bin ich Manuel Neuer?
All diesen Fragen werden beantwortet, wenn wir World of Goo 2 ins Gürtel rennen schicken. Obn Proxy oder Voxel Grafik. Es kann sich nur lohnen.
Ich folgte dem Ruf aber kam vom Weg ab und landete bei „closer the distance“ weil ich darüber bei Dom ein sehr sympathisches Interview gehört habe.
Wollte ich ja auch schon wissen, wurde nur nie zufriedenstellend beantwortet.
Meine Stimme bekommt dann irgendwann World of Goo 3, so 2035.
Der Corona-Hügel war UBI nach vorheriger jahrzehntelanger Wertstabilität einfach eine Nummer zu unheimlich und es musste dringend gehandelt werden.
Strategisch wurde dann auch rechtzeitig eigentlich alles richtig angegangen. Erstmal ganz nice mit dem Piraten-Desaster einige substantielle Werte versenkt, um sich langsam wieder in Richtung des gewohnten Niveaus zu bewegen. Dann wäre mit Prince of Persia fast ein fataler Fehler begangen worden. Gott sei Dank hat die UBI-Fangemeinde schnell geschaltet und das Ding nicht gekauft. So konnte die Wertkorrektur auf Kurs gehalten werden.
Und was könnte auf dieser Mission zurück zu den alten Werten mit Bodenhaftung besser helfen, als eine hässliche Gesetzlose im Weltraum, die tierlieb ist, keinem was zu leide tut, fremde Fahrzeuge respektiert und sich vor strunzdummen Gesetzeshütern gemütlich in Weltraumbüschen versteckt. Nach den durchgängigen 7 von 10 Wertungen, die nach den einzig gültigen Maßstäben von Schiffer’s Spielebude in Wahrheit einer 3 entsprechen, knallen im UBI-Keller schon die Korken. Das Ziel ist fast erreicht. Nur noch demnächst den historisch korrekten schwarzen Samurai losschicken - der sorgt für den blutigen finalen Showdown.
Nachdem der Gürtel nun - wie heute jedes Baby weiß - ein Preis mit extremer Durchschlagskraft ist, sollte hier unbedingt verantwortungsbewusst davon abgesehen werden, dem Star Wars UBI-Dingens zum Sieg zu verhelfen. Die daraus folgende Kursexplosion würde UBI’s Bestrebung nach bodenständigen Werten sonst in all ihre Einzelteile zerbersten. Wählt also lieber ein anderes Spiel - aber leben sollte es.
Die Frage ist doch: muss es was anders machen, um gut zu sein und einen Gürtel zu verdienen?
Das gleiche Spielprinzip nach 16 Jahren nochmal zu verwenden, erscheint mir in einer Zeit, wo Spiele quasi halbjährlich immer das gleiche verwursten, ziemlich legitim.
Aber um doch noch was zu sagen: Teil 2 verwendet (Dank des technischen Fortschritts) mehr Liquid und damit gibt es auch mehr Möglichkeiten, trotz gleichen Spielprinzips.