Abstimmung 🗳 Wer hat den Gürtel? April 2023

Endlich. Wieder. Gürtel.

5 „Gefällt mir“

Obwohl es offiziell nicht unterstützt wird?

Das ist eigentlich nie ein Problem. Gibt fantastische Controller-Designs aus der Community.

Dann noch ein zwei Tasten selber angepasst und los geht die wilde Fahrt.

Ich glaube offizielle SD Unterstützung kommt mit dem nächsten Update Anfang Juni.

2 „Gefällt mir“

Habe vor dem Release darueber gewitzelt, dass ich hoffe man kann Cal Kestis rasieren und viel mehr bekommen, als ich mir je erwarten konnte…
Die einzige Barbier-Simulation, die es damit aufnehmen kann ist vielleicht RDR2 :thinking:

5 „Gefällt mir“

Ist Everspace 2 eigentlich wirklich geil, oder ist das wieder so eine Trollaktion gegen das solide Wartales?

Eigentlich egal, ich spiele Age of Wonders 4.

4 „Gefällt mir“

Also ich habe beide noch nicht gespielt, aber beide sehen und hören sich in Reviews sehr gut an und Everspace 2 kommt dann meinem Geschmack erheblich näher, kommt nur für die Xbox erst im Sommer.
Daher eine ehrliche Stimme :smiley:

On that note…

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt ein paar Stunden mit der Demo von Everspace 2 verbracht und stehe zu meiner Wahl.

Das Cruisen durch das Weltall macht Spaß, die Kämpfe gehen gut von der Hand und sind trotzdem anspruchsvoll. Verschiedene Waffentypen, zig Upgrade- und Mod-Möglichkeiten und diverse Items zum Verkauf (Angebot/Nachfrage) oder für das Crafting geben einem auch die Möglichkeit, sich richtig reinzufuchsen, wenn man mag.

Der Beginn der Story macht mich neugierig und motiviert mich, weiterzuspielen. Auch wenn mich diese Halb-Bewegtbilder als Zwischensequenzen etwas nervös machen. Da wären mir minimal animierte Standbilder lieber gewesen.

Mir ist auf dem PC aber jetzt schon zweimal das Spiel eingefroren. Das muss nicht am Spiel, sondern kann auch an meiner Hardware liegen, die immer öfter Wehwehchen hat. Aber frustrierend ist es trotzdem. Gerade bei einem Spiel, das davon lebt, dass du Zeug einsammelst (was nach einem Absturz trotz der vielen Speicherpunkte natürlich zu einem gewissen Teil einfach weg ist). Kann aber auch am Spiel liegen, das mit Linux nicht so perfekt klar kommt, wie erhofft. Das ist eh eine Delle im glänzenden Lack um Everspace 2. Bis Mitte Februrar(!) wurde nämlich noch nativer Linux-Support versprochen. Und kurz vor Release heißt es dann plötzlich, dass es doch nicht geht und man auf Proton ausweiche … Uncooler Move!

Da es ein Singleplayer-Spiel ist, vielleicht aber auch aus Prinzip, gibt es keinen Ingame-Shop oder sonstigen Scheiß. Was richtig wohltuend ist. Wann ward ihr zum letzten mal in einem Menü um euer Schiff einzufärben, euch neue Hüte aufzusetzen oder den Bart zu rasieren, ohne dass irgendwo was aufblinkt und Geld von euch will? Eben! Glaubt mir einfach: spielt allein dafür Everspace 2, um euch nochmal bewusst zu machen, wie Spiele mit euch umgehen sollten!

Lange Rede, kurzer Sinn: auf jeden Fall ein Gürtel-Gewinner-Spiel. Ich werde aber ausweichen auf die Xbox-Version um mir den o.g. technischen Ärger zu sparen.

4 „Gefällt mir“

Habe ca. 20 Stunden everspace 2 gespielt. Es ist ein solides Spiel, aber habe mir mehr etwas in Richtung Freelancer erhofft.

Die Immersion wird bei mir sofort gekillt, wenn ich mich zwischen den Levelabschnitten bewege, man merkt halt die roguelike Vergangenheit des Vorgängers an. Der „Diablo in Space“ Vergleich ist passend. Neue und gute Raumschiffe kaufen, hat auch einen Zufallsfaktor mit Seltenheitsgrad. Story fand ich eher belanglos. Nach den 20 Stunden hatte ich vom Gameplay genug, Story hat mich nicht gehooked und einfach nur immer dasselbe machen um neue Waffen zu looten… Nein danke

Ich hatte meinen Spaß damit im Gamepass, aber irgendwann war es auch gut. Meine subjektive Wertung: hoher 60er (gutes Spiel).

1 „Gefällt mir“

Also eine SchiffersSpieleBude 60 keine Metacritic 60 :smiley:

Klingt so als reiche mir das, bin gespannt auf Xbox Release

1 „Gefällt mir“

Hm als ich Freelancer gelesen habe war ich doch schon angefixt.
Überleg mal wieder GamePass für 15.- um es auf Linux zu spielen.

Bei Big Ambitions kann man einen Schnapsladen eröffnen. :scream:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir iwann eine Skala angewöhnt teils von goodreads und teils von IMDb inspiriert.
10/9 wow
8/7 sehr gut
6/5 gut
4/3 ok
2/1 schlecht. :joy:

3 „Gefällt mir“