ABSTIMMUNG Viertfinale "bestes Rollenspiel": Disco Elysium vs. Vampire: The Masquerade - Bloodlines

Aber was soll man da ändern? Stimmrecht erst, wenn man eine bestimmte Zeit dabei ist? Hielte ich nicht für gut.

Was eine zumindest theoretische Möglichkeit wäre: Man muss z.B. das Forumstutorial abgeschlossen haben. Ob sich das aber technisch umsetzen ließe, kann ich leider nicht beurteilen.

Außerdem setzt sowas natürlich die Einstiegshürde für neue User doch schon deutlich nach oben. Da kann man dann nicht mehr mal kurz beim Podcast-Zappen über LGS stolpern, es geil finden und sich „schnell mal“ anmelden, um mitstimmen zu können. Dann lassen es manche vielleicht gleich sein und verpassen vielleicht DIE Chance, ein tolles neues Mitglied in der besten Community der Welt zu werden. Das ist dann natürlich auch ein Verlust bzw. vertane Chance für eben diese Community.

Ich zähle aktuell mind. 15-17 dubiose Accounts. Manche wurden erst heute oder gestern erstellt, einige belaufen sich auf den 14. März. Die Lesezeit ist immwe sehr gering (wenige Minuten), fast alle besitzen ein mehr oder weniger generisches Gaming-Profilbild (es lebe Carlo), die möglicherweise über pinterest gezogen wurden (jedenfalls gab’s meine Stichproben dort immer, sieh Rückwärtssuche von Google). Es wurde selbst bei den älteren Accounts nie etwas geliked oder kommentiert. Die entsprechenden Accounts haben fast! Immer zusammen abgestimmt und ihre Abstimmungen liegen relativ nah bei einander oder folgen sogar direkt aufeinander. Die neusten Accounts scheinen sogar auf die Stunde genau gleich erstellt worden zu sein.

4 „Gefällt mir“

Also ein paar Stimmen werden sicherlich auch dem Gastauftritt vom Michi Graf zu verdanken sein da dadurch vllt ein paar neue Leute auf WASTED aufmerksam wurden.

Was ja an sich total knorke ist.

Auf der anderen Seite besteht natürlich auch die Gefahr, dass hier russische Trollfarmen versuchen das Land durch einen LGS-Abstimmungsskandal zu destabilisieren… :scream: :scream: :scream:

8 „Gefällt mir“

Aus Interesse bin ich dem selbst mal nachgegangen und habe folgende Beobachtung gemacht, die jeder selbst nachvollziehen kann, da die Daten öffentlich einsehbar sind. Die Accounts sind auf den Anfangsbuchstaben gekürzt, da wir das bereits im HalbAchtelfinale mit D:OS2 gelernt haben. Offizielle LGS-Stellen erhalten diese natürlich auf Anfrage.

Diese Accounts wirken wie von @lipardus schon erwähnt, generisch und haben < 1min Lesezeit. Das Muster zwischen 11:02 und 11:29 ist das hauptsächlich verdächtige.

Registrierzeit, Account, Wahlverhalten

WahlbeobachtungGekürzt

Eventuell brauchen wir nun doch eine offizielle Wahlbeobachtung.
Ich nominiere Manipulation zum Wort dieser Staffel.

15 „Gefällt mir“

Kannst du das auch noch für die Accounts vom 14 März machen?

Ich habe den 14.3. mal kurz überflogen. Es gibt auch dort die generisch wirkenden Accounts, die Registrierzeitpunkte sind aber über den Tag verteilt. Wenn man es so würde wollen, könnte man für diesen 14. zwei Verdachtszeitpunkte mit je zwei neuen generischen Accounts für D:OS2 darin sehen, aber richtig greifbar ist es nicht.

2 „Gefällt mir“

Schade, dachte das wäre vielleicht eine einmalige Angelegenheit aber wenn sich jemand einfach 10 Accounts macht, um blind (und damit meine ich ohne Berücksichtigung des MMI etc.) fürs Lieblingsspiel zu stimmen finde ich das schon doof.
Wenn ich da an die 1000-beste-Games Liste denke bekomme ich kalte Füße.

Gibt es die Option die Abstimmung über den Vetrauensgrad erst freizuschalten? Würde ja reichen, wenn man zumindest 1 Stunde im Forum online war oder so.

4 „Gefällt mir“

Vlt. 14. erster Versuch und jetzt komplett eskaliert. Um die Weisheit der CY auszutricksen braucht es halt mehr als zwei Accounts.

Gibt es die Option die Abstimmung über den Vetrauensgrad erst freizuschalten? Würde ja reichen, wenn man zumindest 1 Stunde im Forum online war oder so.

Technisch möglich ist das bestimmt. Ist halt nur die Frage, ob du damit wirklich die richtigen triffst. Zu 100% sowieso nicht. Da sind war ja dann wieder bei der Problematik mit der „erhöhten Einstiegshürde“.

Und dann könnte man ja noch die Frage in den Raum werfen, ob wir es einfach nur mit einem User zu tun haben, der sich 10 Accounts erstellt hat und so manipuliert oder ob es hier bereits um Botting geht.

So ist es natürlich schade, dass eine Abstimmung, bei der es um „nix geht“, so manipuliert wird.

Optionen sind auf jeden Fall vorhanden, würde ich sagen. Nur Präventivschläge auszuführen birgt die Gefahr die Falschen zu treffen.

2 „Gefällt mir“

WIE BITTE??? :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle:
.
.
.

Willkommen im Forum :wink:

11 „Gefällt mir“

Metaphorisch betrachtet :sweat_smile:

Das Issue ist zweigeteilt:

  1. Gab es bisher nur im schlechtesten Falle minimalste Manipulation, die
  2. Keine Auswirkung aufs Ergebnis hatte.

Jetzt ist es halt massiv, und klar wie ein wolkenfreier Tag, und hat Maxximum Impact alle 4 Abstimmungen.

Damals habe ich gesagt, ein bisschen Manipulation geht schon (sonst müsste dem Schiffer ja das Micro weggenommen werden! :smile:), aber das hier überschreitet jede rote Linie.

Keiner dieser Accounts war seit der jeweiligen Abstimmung wieder eingeloggt.

6 „Gefällt mir“

Ja super. Jetzt haben sich wohl genügend (vermeintliche) Fakeaccounts angemeldet, das die Abstimmung in Richtung Vampire gekippt ist. Obwohl ich mit Vampire mehr anfangen kann (Pen&Paper Regelwerk lässt grüßen) bin ich in der Versuchung meine Stimme auf Disco Elysium zu ändern, um dem Ganzen entgegenzuwirken. So würde Vampire keinen fairen Sieg bekommen. Als ich eine Stimme abgegeben hatte, lag Disco Elysium 10% (?) vorne. Das kann wohl kaum ein Zufall sein.

2 „Gefällt mir“

Wir besprechen das gerade intern. Danke an alle, die uns drauf aufmerksam gemacht haben. Wenn euch weitere Verdachtsfälle von Fakeaccounts auffallen: Bitte schickt mir direkt eine DM. (Nicht öffentlich posten, wenn ihr nicht sicher seid.) Danke!

Flashing Lights Police GIF by Alex Sheyn

10 „Gefällt mir“

Finde ich gut! So gerne ich das Gymnasiastenspiel Disco schlagen würde, so macht es mit den ganzen Fake Accounts einfach nur halb so viel Spaß.

let's not kimmy schmidt GIF by Unbreakable Kimmy Schmidt

11 „Gefällt mir“

Auch wenn es mich etwas schmerzt, dieses Ergebnis so zu sehen, so fühlen sich der Sieg für Disco und die Niederlage für Vampire auf jeden Fall richtig an. Und obwohl ich durch P&P weiterhin auf der Seite von Vampire stehe: Es gibt gute Gründe, weswegen Disco Elysium den Sieg mehr verdient hätte als Vampire. Letzteres ist vor allem erst dann ein gutes Spiel, wenn man inoffizielle Fanpatches installiert. Disco Elysium ist technisch auch ohne Fanhilfe ein gutes Spiel.

Und an den Spaßvogel, der die Fakeaccounts erstellt hat: Für die Arbeit, die du den Mitarbeitern hier bereitest, wünsche ich dir, dass dir die nächsten 2 Monate die Ärmel beim Hände waschen runter rutschen :stuck_out_tongue:

8 „Gefällt mir“