Abstimmung über den Post/Meme des Monats?

Ich bin ja noch nicht lange dabei, aber eines habe ich direkt gelernt: Diese Community liebt Abstimmungen :slight_smile: Da ich nicht die Zeit habe, alle Threads und Themen zu verfolgen, könnte man ja vielleicht eine Abstimmung über den Post/Meme des Monats oder so erstellen? Hier schwirren so viele kreative Köpfe rum, die tollen Content erstellen, da wäre es doch ganz nett dies

  1. Auszuzeichnen.
  2. Sichtbar zu machen für Leute, die das betreffende Thema vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatten.

Wie man dies dann umsetzt, also kuratiert oder mit Vorschlagsliste oder so könnte man ja gemeinsam überlegen. Ist vielleicht auch ne blöde Idee, aber kam mir gerade in den Sinn.

voting tamla kari GIF by BBC

10 „Gefällt mir“

Fänd ich cool. Vielleicht reicht es aber auch einfach, halbautomatisch die meist geliketen Posts oder die meist kommentierten Threads aufzulisten.

Alternativ: jeder der mag schreibt hier wöchentlich sein eigenes kleines „this week’s wasted“.

z.B. so:

  1. Mir gefällt das ganze Architektur-Zeugs extrem gut (auch wenn ich da nix außer Herzchen beisteuern kann). Sowohl ursprünglich im Januar-Gürtel-Thread, also auch hier im eigenen Thread.

  2. Daneben hat mir auch gefallen, wie sich der Triggerwarnungen-Thread zum „Texte und Texten“ Thread umgewandelt hat.

  3. Und schließlich ist bei den Mühen von @jeanpaulrichter et al zum Thema „1000 beste Spiele“ eine ziemlich coole Webseite rausgekommen. (Einzige Frage: wieso kann man da 10 beste Spiele auswählen, wo es doch nur 9 Ultima Teile gibt?.. )

5 „Gefällt mir“

Die Idee ist mega, Christian & Ich wollten bei LGS auch schon das Mem des Monats auszeichnen. Vielleicht kann man zwei Kategorien schaffen, zb „Mem des Monats“ und „Post des Monats“?

4 „Gefällt mir“

Ja, das ergibt Sinn vielleicht Posts und Memes zu trennen. Bleibt die Frage wie man die Posts/Memes ermitteln will. Man könnte wie @KaFour sagt einfach die meisten Herzchen als Wert nehmen, das wäre schon ein sehr guter Indikator, aber hätte den Nachteil, dass Posts aus nicht ganz so aktiven Threads untergehen. Vielleicht wäre ein Vorschlagsthread eine Idee. Dort zitiert man einfach einen Beitrag von dem man denkt, dass er es verdient hätte?

1 „Gefällt mir“

Meme des Monats finde ich als Wahl klar, naheliegend und leicht machbar.
Wo ich noch keine so klare Meinung habe ist post des Monats. Weil es meistens ja nicht einzelne individuelle Posts sind, die geil sind, sondern eher ein Thread der sich cool entwickelt hat. Will man dann den ersten Post dazu bewerten? Meistens ist das nicht ganz klar oder vielleicht auch eher unscheinbar.

Vielleicht ja Folgendes (nur als Idee): man wählt insgesamt drei Sachen:

  1. Meme des Monats => klar.
  2. „Spruch des Monats“ für den knackigsten, coolsten Ein-Satz Kommentar. Quasi das Meme in Wortform.
  3. Thread des Monats. Nicht ganz leicht, aber eigentlich das inhaltlich wichtigste, weil auch am ehesten in Richtung der ursprünglichen Idee:

Für Spruch des Monats Februar nominiere ich übrigens

Damn, da wäre ich gerne selbst drauf gekommen…

6 „Gefällt mir“

Also aus der @Faehrmann 'schen Mem-Manufaktur muss schon mal dabei sein:

Das hier

und das hier

Vor allem aber das hier

Und der Monat hat noch nicht einmal begonnen…

5 „Gefällt mir“

What? Ich check jetzt erst, dass die alle von @Faehrmann sind :see_no_evil:

chapeau GIF by neomagazinroyale

5 „Gefällt mir“