ABSTIMMUNG! Community-Picks "Bestes Rollenspiel"

Vermisse Dragon Quest in der Liste, aber da Persona 5 Royal bislang schon so wenig Zustimmung erfährt würde es da bei DQ sicherlich ähnlich ablaufen :smiling_face_with_tear:

2 „Gefällt mir“

ich musste bei @Lipardus Sprachnachricht so sehr an Kevin allein Zuhause denken :smiley:

Home Alone Fire GIF

3 „Gefällt mir“

Xardas verbreitet gerade seine Antwort auf das Plädoyer von Liparus. Interessant, dass selbst er es nicht mehr in den alten Gebieten aushaelt.

2 „Gefällt mir“

Ja, mich :no_mouth:, aber hab’s mitgekriegt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab das heute in aller Eile aus dem Kopf gemacht :wink: sorry :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Elex auf der vier. Das ist es. Wir alle wollen doch die grossen Elex Diaries vom guten Alt :heart:

3 „Gefällt mir“

Elex vs. Gothic 2, das wäre meine Traumvorstellung…

2 „Gefällt mir“

Das schlimmste ist eigentlich, dass der Hexer wieder auf Nummer 1 ist… Wann hört diese Witchermanie endlich auf

season 20 20x2 GIF by South Park

6 „Gefällt mir“

Niemals, denn es ist sehr gut!

2 „Gefällt mir“

day witcher GIF

10 „Gefällt mir“

Kein Problem, alles gut^^

1 „Gefällt mir“

Liest sich, wie ein Auszug aus meiner Pile of Shame. Kann also nicht qualifiziert mitreden.

Ich habe daher meine Frau für mich abstimmen lassen. Die hat zumindest 4 Titel in der Liste, die sie gerne gespielt hat. Fun Fact: Sie ist vermutlich der einzige Mensch der Welt, der Kotor gespielt hat (mit Begeisterung), ohne jemals einen einzigen Star Wars Film gesehen zu haben…

Und wo wir gerade bei Familien-RPG Vorlieben sind: mein Sohn wolle eine Sprachnachricht schicken um das famose Undertale zu nominieren. Ich musste ihm dann aber erklären, dass da schon blöde Erwachsenen-Spiele vorausgewählt sind…

8 „Gefällt mir“

Houston, I have a problem.
Kennt ihr das? Nein, nicht dieser dumme langweilige Einleitungssatz.
Folgendes:

  • Oh, eine neue LGS-Abstimmung im Forum
  • Klick, klick, klick
  • Boah ich bin sowas von schlau, der volle Checker
  • Pah, wie lächerlich ist das denn bitteschön, 4 Stimmen … tststs
  • Gothic 2, Diablo 2, Mass Effect 2
  • Die letzte Stimme spare ich mir, alles andere ist irgendwie doof, weil nie richtig gezockt
  • Stunden später
  • Geil, geiler, LGS
  • LMAA :smiling_face: wie genial sind die Plädoyers denn?!
  • Meine Stimmabgabe komplett für die Katz …

Und ich bin noch nicht durch mit dem Podcast. :laughing:

Ich werde aus Gründen der Fairness den Würfel entscheiden lassen, morgen, ehrlich.

PS: Jagodas Beitrag hat mich voll an die Anmoderation der Gäste von Sibylle Berg bei Schulz & Böhmermann damals erinnert. :ok_hand:t2:

9 „Gefällt mir“

ich habe mich dasselbe gefragt, als ich meine Picks gewählt habe.
Ich bin kein Riesenwitcherfan, aber ich komm an dem Spiel nicht vorbei, wenns um die Top 5 geht.
Und es ist tatsächlich das letzte 100h Spiel dieser Art, dass ich durchspielte. Auch wenns langweilig ist, dass der Geralt seit Jahren alles abräumt, ist es schon auch mit Recht.

4 „Gefällt mir“

Die :game_die: sind gefallen …

PS: Selbstverständlich alles notariell beglaubigt. :+1:

2 „Gefällt mir“

Eun Ergebnis abseits von 42 kann nicht ernst genommen werden :wink:

2 „Gefällt mir“

Auch von mir einen riesen Dank an alle, die mitgemacht haben! Meine Begeisterung beim Hören tendierte gegen unendlich! Ein einziges schlaues Argumentations- und/oder Soundfeuerwerk, das da abgeliefert worden ist.

64sxyp

Dass auf den Witcher fast niemand mehr so richtig Lust hat, ist auch vielsagend. Vielleicht hat ihm ja die Netflix Serie jedes Fünkchen Strahlkraft dank Mystifizierung genommen? Er ist jetzt nicht mehr dunkel und geheimnisvoll und sexy, sondern einfach nur Popkultur?

Wie auch immer: Mit meiner eigenen Einreichung bin ich natürlich unglaublich unzufrieden, weil ich die gesamte Argumentationslinie wegkürzen musste. :sweat_smile: Schneller sprechen wollte ich auch nicht, und so ergeben sich fiese Logiklücken, aber gut!

Denn, um die Gelegenheit zu nutzen und das mal auszuführen, halte ich Dragon Age: Origins wirklich für den Höhepunkt der Bioware-Spiele, da es das Beste aus jenen anderen Klassikern genommen hat:

  • das überbordende D&D eines Baldur’s Gate weggeschmissen und einen phantastischen Hybrid aus Runden- und Echtzeitkampf geschaffen. Pausetaste? Hell yeah. Zudem ließen sich jedem Begleiter sehr kleinteilig Befehlsketten zuordnen und quasi bereits „Makros“ verteilen. Also sowas wie: Zu Beginn eine Kampfes buffst du erstmal den, wenn der Lebensbalken von Allistair fällt, machst du das, wenn dann… etc… Großartig! Charakterklassen und Rasse: entschlackt, individualisiert und nicht einfach Pen und Paper plump auf das Medium Computerspiel übertragen. Sorry BG2 <3
  • Von Mass Effect: Weg mit verkapptem Deckungsshooter, finde das einem „Besten Rollenspiel aller Zeiten“ wirklich unwürdig. Weg mit „Ich bin der gute Sheppard oder der böse Sheppard oder keine Ahnung Sheppard“, sondern ich spiele eine richtige Rolle, eine authentische Rolle, die eben manchmal impulsiv handelt, es sich mit Menschen verscherzt, weil man es nicht besser wusste. Dragon Age ist das Spiel mit dem Butterfly-Effect, der sich in dieser Form erst in Mass Effect 2 und 3, die nach Dragon Age kamen, ausbreitete. Darum: Vorbild!
  • Kotor: Auch hier wurde die Eindimensionalität von Jedi oder Nicht-Jedi weggestrichen und Vielschichtigkeit inszeniert, inklusive Themen wie Sexualität, Rassismus, Politik, Verrat und der Unmöglichkeit zu erkennen, auf welcher Seite der Macht man in Dragon Age nun eigentlich steht.

Liebes Dragon Age: Ich habe versagt, es tut mir schrecklich leid. Ich sah mich außerstande deine perfekt ineinander verschmelzenden Mechaniken, die Charakterentwicklung, deine 6 Origin-Storys und deine Komplexität in eine Minute zu fassen. Seufz.

14 „Gefällt mir“

Aktueller Stand ist ein absoluter Scherz. Mass Effekt und Witcher 3 als eines der besten Rollenspiele. Hallo? Wir suchen hier doch nicht nach der besten Story oder den nettesten Begleiter*innen…

3 „Gefällt mir“

Auch ich bin mit dem jetzigen Stand der Dinge nicht wirklich zufrieden. Zwar gehöre ich zu den vielen Deutschen eines gewissen Alters, die im Hausaltar regelmäßig ein neues Räucherstäbchen vor der Gothic Statuette entzünden, und finde auch Witcher 3 unironisch großartig, aber in der aktuellen Situation tut etwas frischerer Wind sehr not. (Kotor überzeugt mich ebenfalls nicht, weil jeder Hipster weiß, dass der zweite Teil besser ist). Ich bin daher bereit mit interessierten Parteien in Verhandlungen bzgl. kollektiven Hochfickens eines Alternativkandidaten zu treten.

7 „Gefällt mir“

Die Argumentation war spätestens mit „befummeln“ sehr schlüssig. :fist:

3 „Gefällt mir“