ABSTIMMUNG: Bestes Spiel der D-A-CH-Region ⚔️ Gothic vs. Das Schwarze Auge: Die Schicksalsklinge

Bin für einen DSA Youtube-Stream.

Who Knows Idk GIF

9 „Gefällt mir“

Do It Episode 3 GIF by Star Wars

4 „Gefällt mir“

Ohja. Dann könnte man parallel im LGS Discord Aventurien Trivia austauschen. :wink:
Oder wahlweise @altf4 mit dem Namenlosen verwünschen.
Tolles Abenteuer im übrigen: Die Tage des Namenlosen

Nerd Geek GIF

5 „Gefällt mir“

Irgendwie bitter, dass ich ausgerechnet bei dieser Abstimmung warten wollte, bis ich den Podcast gehört habe. Und als es dann so weit war, war das Ding bereits geschlossen.

6 „Gefällt mir“

Ja, fand ich auch top. Das Jahr des Greifen war aber immer mein liebstes :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ha, wie geil. Meine Bücher sehen leider deutlich vergriffener aus.

Das hab ich sicher auch gespielt. Erinnere mich aber nicht mehr an Details. Oh, das hat Bernhard Hennen geschrieben. Das ist immer ein Qualitäts Merkmal

DSA 3 war schon irgendwie perfekt damals. Heute wäre es mir viel zu eng in der Gestaltung aber damals war das der geile scheiß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh, daran habe ich auch wohlige Erinnerungen! :smiling_face:
Mein Allzeit-Favorit bleibt aber vermutlich „Staub und Sterne“ als Prolog zur epischen Borbarad-Kampagne.

1 „Gefällt mir“

Das liegt wohl daran, dass ich die meiste Zeit keine Freunde hatte geeignetete Spielrunde hatte, mit der ich das hätte spielen können. Ich hatte die ganzen Boxen und wusste total Bescheid über Aventurien, aber es hat nicht so richtig sollen sein. Deshalb finde ich Schicksalsklinge auch so großartig, weil sie es, ähnlich wie @Bonito oben schrieb, geschafft haben, diese riesige, schon damals ausufernde und doch in sich konsistente Spielwelt in ein gutes Computerspiel mit einiger Lore-Tiefe zu überführen. Ich denke, dass das in diesem Fall eine größere Leistung ist, als eine neue Welt zu erschaffen, auch wenn ich das beides gar nicht gegeneinander aufwiegen möchte.
PS: Ich merke, wie ich hier total zur Konsensmaschine werde.

5 „Gefällt mir“

Okay ich hab mal kisten aufgemacht, die schon dreimal vor der Entrümpelung bewahrt wurden… ein kurzer Auszug


Traum Labyrinth war toll.

Hexennacht hab ich schöne Erinnerungen dran.

Im Spinnenwald hab ich zu oft gespielt… twinken in Pen and Paper war immer ziemlich shit

Und natürlich

8 „Gefällt mir“

Wenn man die Coverarts so anguckt …Diesem DSA wohnt schon so eine gewisse Homoerotik inne…:thinking:

9 „Gefällt mir“

Das hat in den Fantasiewelten irgendwie schon immer seinen Platz gehabt. Die Warhammer Welt ebenso wie die Forgotton Realms.

1 „Gefällt mir“

Dieses Mehr als 1000 Oger-Cover habe ich nie gerafft: diese Riesen sollen Oger sein, die total gepflegt, top frisiert und jugendlich-vital Aventurien überrennen, oder?
Und Staub und Sterne ist mein Lieblingscover, glaube ich. Ansonsten hätte ich sehr gerne die Drachenhals-Tetralogie gespielt, ich habe die sogar alle hier, aber dazu ist es leider nie gekommen.

1 „Gefällt mir“

Das kam damals noch aus den 80ern, bei Typ mit Schwert hat halt jeder sofort an He-Man gedacht…

@altf4 hat sich bis heute nicht geäußert, wie er weiterhin verfahren wird. Für mich ist mit der ganzen Power, die Aventurien so hergibt, die Schicksalsklinge zum Geheimfavorit geworden.

Praios zum Gruße liebe Mitglieder. Möge Phex euch Glück und Travia Freuden bringen.

4 „Gefällt mir“

P.S. Gibt es denn in diesem Duell eine finale Entscheidung?

15 „Gefällt mir“

→ Das Schwarze Auge: Die Schicksalsklinge

1 „Gefällt mir“

Ohne das aufwärmen zu wollen, finde ich nur bemerkenswert, dass Christian Schiffer einen möglichen Gerald-Köhler-Ersatz in dieser Staffel schon mal recht eindeutig verneint hat :wink:

5 „Gefällt mir“

Entscheider

23 „Gefällt mir“

Zu göttlich, dieses Meme! Und dann auch noch das Spiel mit den Anfangsbuchstaben! Einfach göttlich!

1 „Gefällt mir“