ABSTIMMUNG: Bestes Spiel der D-A-CH-Region ⚔ Dorfromantik vs. Gothic 2

Ich glaube das müssen wir selber organisieren :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

timestamped bei 16:28, schöner Bericht über das Team hinter Dorfromantik. Super sympathische Jungs, warum Esther nicht nach der verfickten Eisenbahnschiene gefragt hat, werde ich allerdings nie verstehen.

6 „Gefällt mir“

Für mich ist es ganz klar: Dorfromantik?

Easy: Dorfromantik hat Deutscher Entwicklerpreis Trophäen nach Hause genommen? Und Gothic 2 genau 0. Ob es daran liegt, dass Gothic 2 2002 rauskam und der Entwicklerpreis erst ab 2004 vergeben wurde? ich weiß es nicht, ist auch egal, weil wäre Gothic 2 so Legendär, hätten die Jury Gothic 2 einen Preis im Nachhinein verliehen.

Und an die Eisenbahnschienen-Hasser da draußen: Erstellt eure eigenen Spielregeln und deaktiviert einfach die Schienen.

case closed eddie GIF

3 „Gefällt mir“

Eben angehörte…

Zuerst an @christianschiffer
Carcassonne ist mit Siedler von Catan wahrscheinlich DAS Brettspiel. Es gibt irgendwie 10 Erweiterungen zu kaufen. Eine Partie kann auch mal 4 Stunden dauern. Carcassonne hat die Tür geöffnet, dass auch komplexere Brettspiele kommerziellen Erfolg haben können.

Dann an @altf4
Was stört dich denn an Lex Friedmann? Also der Podcast war jetzt nicht außergewöhnlich toll, aber Lex Friedmann macht doch guteb content?

Ansonsten war das natürlich eine kuschelige LGS Folge. Ich stimme für Dorfromantik. Irgendwie bin ich gothic über und war nie der große Fan der Serie.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal in ein paar Folgen reingehört und mir persönlich fehlen da an vielen Stellen die kritischen Rückfragen. Und ich kann mit der Mentalität „Ich rede mit jedem über alles“ auch nicht so viel anfangen (siehe Kayne West zum Thema Holocaust).

1 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Und im Gegensatz zu Siedler von Catan macht Carcassonne sogar Spaß!

7 „Gefällt mir“

Ja, kann man so sagen.

Ich habe jetzt nicht jeden Podcast gehört, sondern natürlich nur die, wo mich die Personen interessieren. Da fand ich ihn bisweilen sogar zu kritisch. Beispielsweise die Podcasts mit Hikaru Nakamura und Levy Rozman waren bezüglich der Schachwelt sehr kritisch. Das wäre gar nicht nötig gewesen um ein interessantes Gespräch zu haben, aber er hat die Fragen gestellt.

Den Kanye West Podcast habe ich nur in Ausschnitten gehört, weil ich die Person ganz furchtbar finde. Fand es sehr mutig aus Friedemanns Sicht den podcast zu machen, weil seine Fallhöhe viel höher ist. Fand es beeindruckend wie ruhig und sachlich er geblieben ist und konsequent widersprochen hat, obwohl er ja selbst jüdischer Abstammung ist.

Also, Ich kann da die Kritik nicht ganz nachvollziehen.

Halten wir fest: Während des nächsten Communitytreffens wird so lange Carcassonne, bis @christianschiffer eine Runde mit besonders vielen Burgen gewinnt.
neuschwanstein castle GIF

6 „Gefällt mir“

Dann habe ich wohl zu wenig bzw von ihm gehört. Ich will nichts gesagt haben.

1 „Gefällt mir“

Als wir in Jugendjahren mal mit dem Rucksack per Anhalter durch Frankreich getourt sind, sind wir in Carcasonne tatsächlich mal festgesteckt.

Bis heute verfluchen wir diesen Ort und erster Akt als wir wieder daheim waren, war natürlich das Verbrennen des Brettspiels.
Pfui!

5 „Gefällt mir“

Vielleicht können wir ihn überzeugen, wenn wir ihm erklären, dass es am Ende immer um (Vorsicht, der kommt flach) die Wiesen geht.

1 „Gefällt mir“

flach spielen, hoch gewinnen!

1 „Gefällt mir“

Bzgl der Frage, wer denn welches Spiel verteidigen soll und ob ihr tauschen solltet…
@altf4 und @christianschiffer : macht’s doch einfach. (a) Es ist für die Zuhörer wesentlich geiler, ihr wirklich eure Spiele zum Sieg tragen wollt und dafür gegeneinander kämpft statt euch mit Wattebällchen abzutupfen (darum muss Christian Schiffer „Mad TV“ verteidigen), (b) hat Jagoda in einem anderen Thread selbst eingesehen, dass die Nicht-Tausch-Regel ein Fehler war, und schließlich (c) euer Format, euer Podcast, eure Regeln!

16 „Gefällt mir“

Ja, ich würde das auch so machen in der nächsten Staffel.

4 „Gefällt mir“

Warum nicht jetzt schon? Was spricht dagegen?

3 „Gefällt mir“

Ich pflichte bei. In der Tradition von LGS gibt es keinen dokumentierten Zeitpunkt, wo es die oberste Maxime war die Regeln einzuhalten.
@christianschiffer Ist nicht jetzt die beste Chance dafür dein Lieblingsspiel zu verteidigen?
In welcher Staffel könnte sich diese Chance wieder eröffnen? In „MadTV (verteidigt von CS) VS. den beliebigen Rest“?

Ich plädiere für:

12 „Gefällt mir“

Braucht es ein Joker? @christianschiffer kann einfach sagen, dass die performance von Alt miserabel ist und ihm zeigen wie es besser geht, für zukünftige Begegnungen. Und auch gleich zeigen wie ein richtiges Plädoyer für MadTV aussehen KÖNNTE. alles rein hypothetisch, keine Regeländerung nötig.

2 „Gefällt mir“

Ja… es tut mir immer noch leid, aber glaube es kann einfach der fehlenden Absprache zu Lasten gelegt werden. Man sollte immer erst den LGS Ultra-Flügel befragen, denn die können alle mit einer Entscheidung verbundenen Probleme in der 39. Verästelung vorhersehen.

Blame me, not the Game!

Ps: Andererseits würde es mich doch auch interessieren, ob und was @altf4 an MAD Tv mag. Er kommt da sonst eher schwieriger zu Wort…

5 „Gefällt mir“