ABSTIMMUNG: Bestes Spiel der D-A-CH-Region / Die Qualifikation 🏆

Sheldon Cooper Reaction GIF by CBS

3 „GefĂ€llt mir“

Noooo, nicht Albion! :,(

1 „GefĂ€llt mir“

Also die Stimmen fĂŒr Vermeer und Mad TV sind bei mir fix. Meine Stimmen fĂŒr Hunt und fĂŒr Industriegigant (sorry @Jagoda ) wĂŒrde ich dagegen als ZĂŒnglein an der Waage zur VerfĂŒgung stellen, wenn mich jemand ĂŒberzeugt, welches Spiel es unbedingt noch in die Top 16 schaffen muss.

Patrizier lacht mich da ja irgendwie schon an.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich weiß. Großartiges Spiel. :sweat:

2 „GefĂ€llt mir“

Bei mir ergibt sich die Stimmverteilung aus einer etwas kruden Mischung aus echter und erinnerter Begeisterung.

Die Schere zwischen Aufmachung und Anspruch sehe ich zwar prinzipiell Àhnlich wie @strapinski , dennoch hat mich bis dato auf der Xbox One/Series kein Spiel optisch und akustisch so sehr umgehauen wie Ori. Zudem hat Will of the Wisps meiner Meinung nach noch mal an den richtigen Gameplay-Schrauben (Kampf- und Speichersystem) gedreht. Den Rayman-Vergleich von @tilmobaxter zeichne ich mit. Und das sagt eigentlich schon alles.

Am meisten Spaß hatte ich mit dem viel weniger „beeindruckenden“ Lonely Mountains: Downhill. Kein Spiel hole ich so hĂ€ufig noch mal hervor „um noch mal „ganz kurz“ wieder reinzuspielen“. Außerdem empfehle ich den inoffiziellen Party-Couch-Koop-Modus (eine Person steuert, eine Person regelt den Speed :partying_face:).

Der Patrizier war mein erstes gekauftes Spiel (120 DM!!) - noch fĂŒr den Amiga. Und ich liebte alles daran. Ich wusste bis dahin gar nicht das er so etwas wie Wirtschaftssimulationen gab - die dann auch noch so schön aussah.

Mit einer Ă€hnlichen Nostalgiebrille betrachte ich Anstoss bzw. Anstoss 2. Da wird mir einfach warm ums Herz. WĂŒrde ich es heute noch spielen? Vermutlich nicht. Aber fĂŒr die hunderten Stunden absoluter GlĂŒckseligkeit bin ich heute noch dankbar. Ach, selig ist der verklĂ€rte Blick auf lĂ€ngst vergangene Tage
 :innocent:

Battle Isle 2 hĂ€tte auch eine Stimme von mir verdient, aber gibt halt nur vier. Gothic 1 und 2 sind aus mir heute unerfindlichen GrĂŒnden völlig an mir vorbei gegangen. Eine ludologische LĂŒcke die ich wohl immer als Narbe mit mir tragen werde. Sternenschweif wollte ich damals nicht spielen weil ich zu sehr DSA-Ultra und mein Aventurien-Bild irgendwie nicht mit einer 640*480-Pixel-Darstellung ĂŒbereinzubringen war. Vielleicht ein Fehler.

8 „GefĂ€llt mir“

Ich wĂŒrde ja behaupten, dass man Schicksalsklinge auch heute noch zum ersten Mal spielen kann (ich spiele es mindestens einmal jĂ€hrlich), aber ich will nicht ausschließen, dass das gar nicht stimmt.

2 „GefĂ€llt mir“

Leute, das kann nicht euer Ernst sein


4 „GefĂ€llt mir“

3 „GefĂ€llt mir“

Excuse Me Wow GIF by Mashable

3 „GefĂ€llt mir“

Jetzt hat Wasted sogar eine Kooperation mit gog.com? Nicht schlecht :wink:

8 „GefĂ€llt mir“

Achtung, Achtung! :warning:

Das Meisterwerk Elex hat noch Chancen auf die Qualifikation, also macht nochmal ein bisschen LĂ€rm fĂŒr das Spiel mit dem „flĂŒssigen“ Kampfsystem.

3 „GefĂ€llt mir“

Warum dieser Ori da aktuell ganz oben steht, verwundert mich ja schon ein wenig.

Zum einen sind die Moon Studios ja eher zufĂ€llig im DACH-Raum beheimatet, weil halt der eine GF in Wien wohnt. Ansonsten ist das Team ĂŒber die ganze Welt verstreut. Ansich ja ne dufte Sache, aber wenn wir schonmal das beste DACH-Spiel suchen, kann man das vllt mal diskutieren


Zum anderen ist das Studio und seine Chefs offenbar der volle Kack-Laden, der alles auslebt was vernĂŒnftige Menschen vehement ablehnen sollten.

Siehe z.B. hier:

und hier:

Wollen wir sowas wirklich am Ende noch mit der höchsten Auszeichnung der Telespiel-Welt honorieren?
Ich sage entschieden NEIN!

Stimmt nicht fĂŒr dieses pseudo-DACHige Produkt aus einer Entwicklerhölle ersten Grades.

Stimmt besser fĂŒr was anderes. Zum Beispiel den Patrizier. Oder den Planer.

22 „GefĂ€llt mir“

Alles was @MrBlack sagt! Spiel hat (egal wie gut es ist) in dieser Liste nichts verloren. Bitte bei der Abstimmung nicht nur den eigenen Geschmack, sonder auch die DACHigkeit beachten. Da schneidet der komische PlĂŒschhase nĂ€mlich ganz schlecht ab.

8 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr die Infos. Ori gerade bei mir rausgeflogen. War halt ein gutes Spiel und da dachte ich „dann soll das wenigstens in der Startaufstellung stehen“.

Ansonsten:

ELEX ELEX ELEX!

(ja, ich weiß. Gothic war der erste Streich in dieser Reihe und damit der Initiator. Aber Elex ist halt das beste Spiel aus der Reihe und gehört damit unbedingt ins Teilnehmerfeld. Wenn es fĂŒr zwei Piranha Bissen reichen soll, dann fĂŒr Gothic 1 und Elex. Sorry Gothic 2, you won s.th. already)

9 „GefĂ€llt mir“

Genau die Einstellung, die wir hier brauchen.

6 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr diesen Beitrag. Das MUSS mehr Beachtung finden.
Ich sage: Weg mit Ori!

Ich hab da noch so ne Tropico Stimme zu liefern, aber die Fugger 2 brauchen auch zwingend mehr Liebe :slightly_smiling_face:

6 „GefĂ€llt mir“

Das mit den DACH wĂ€re mir noch egal, der Rest ĂŒber das das Studio und die FĂŒhrung war mir nicht bekannt aber fĂŒr mich absolut Grund die Stimme zu wechseln.

5 „GefĂ€llt mir“

Doch lasst das Spiel drin, ich möchte @Jagoda aber dann in der Folge hören wie sie ĂŒber das Studio schimpft und ĂŒber Robert Kotick und was fĂŒr DreckslĂ€den das alle sind und somit das andere Spiel zum Sieg verhilft (welches auch immer es ist)

7 „GefĂ€llt mir“

beer bottle GIF by Justin Gammon

WĂŒrde ja gerne meine Stimme beim ersten Teil lassen, doch der hĂ€ngt weit weit zurĂŒck, also Desperados III.

1 „GefĂ€llt mir“

Uff, das liest sich wirklich furchtbar. Schlimm fĂŒr die MitarbeiterInnen in so einer Umgebung arbeiten zu mĂŒssen. Gut aber, dass Microsoft da konsequent war und das toxische Studio hinter sich gelassen hat.
Das Argument mit der DACH-igkeit check ich trotzdem nicht. Zu internationales Team (??) oder zu wenig spielbare Access-Datenbank?

7 „GefĂ€llt mir“