ABSTIMMUNG: Bestes Spiel der D-A-CH-Region / Die Qualifikation 🏆

So ist es eigentlich seit LGS Ursprung. Zumindest hatte ich bei jeder Abstimmung das Gefuehl.

Bis auf wenige Ausnahmen, siehe MadTV zb.

Ein Elex vor Anno 1800 zb ist aber auch abenteuerlich.

Ich finde das persönlich nicht so schlimm. Eine geile Sprachnachricht ist doch geil fĂŒr alle. Davon hat jeder was egal ob Er/Sie das Game nun geil findet oder nicht.

Das ist so ein bisschen, wie im Stadion
 Auch die Fans der schlechten Mannschaften machen hin und wieder ne geile choreo
 Das bedeutet nicht, dass sie deshalb Meister werden. Das wird in der Regel der FC Bayern und ich kann mich an keine gute Choreographie der Bayern Fans in den letzten Jahren erinnern :sweat_smile:

Zum Thema neue und alte Spiele. Ist doch gut, dass wir nicht nur eine Nostalgie Staffel haben. So kann sich alt gegen neu viel besser gegeneinander aufreiben. Ich find’s super :ok_hand:

7 „GefĂ€llt mir“

Die Turrican-Sprachi war mein absolutes Highlight, die hat mich massiv abgeholt. Diese Energie, diese PrĂ€zision, dieser herrliche Spielejournalisten-Sprech. Alles hat gestimmt. Nur kann ich halt mit dem Spiel nix anfangen. Eine gute Sprachnachricht kann mich vielleicht bestĂ€rken, wenn ich mehrere Favoriten habe, von denen ich mich fĂŒr einen entscheiden muss. Das war bei mir so mit dem Industriegiganten. Ich hatte noch sehr gute Erinnerungen an den, aber erst die Sprachnachricht hat mir den nötigen Schubser gegeben.

8 „GefĂ€llt mir“

Absolut unverstĂ€ndlich. Tut mir leid. Anno 1404 war schon perfekt, aber Anno 1800 hat diese Perfektion noch in ein schönes Gewand gekleidet. NatĂŒrlich von Kritikpunkten hinsichtlich VerdrĂ€ngung von Kolonialvergangenheit abgesehen.

Auch wenn ich zB Elex II nicht mit allzuvielen Blicken bedacht habe, wage ich einfach mal zu behaupten, dass es zwar sehr charmant, aber in der AusfĂŒhrung doch noch Luft nach oben ist. Anno 1800 hingegen ist ein Titel, der selbst international MaßstĂ€be setzt. Es gibt nichts vergleichbar Gutes. Weiß nicht, ob man Aufbaufan sein muss, um das anzuerkennen.

ABER: Wir stimmen nun einmal dafĂŒr ab, was wir mögen und kennen und wenn Elex zwar das tendenziell objektiv schlechtere Spiel ist, es aber nunmal mehr Menschen mögen als Anno
 nunja. Dann soll es eben so sein. :slight_smile:

Mit einem Schritt von weiter außen betrachtet, wirkt es halt bizarr, dass Anno bei „Bestes Spiel der DACH-Region“ nicht weiter oben dabei ist, aber derlei Listen findet man wohl eher bei GIGA.de :wink:

Edit: Was @Simon sagt. Nach Sprachnachrichten gehend mĂŒsste ich fĂŒr Hunt (getan
) und fĂŒr alles von @MrBlack stimmen, aber dann bleibt nichts mehr fĂŒr DIE Aufbausimulation


9 „GefĂ€llt mir“

So wie ich das ĂŒberblicke, sind doch mindestens zur HĂ€lfte Spiele unter den 16 besten, zu denen es Sprachnachrichten gab. Das ist bei ĂŒber 70 Spielen, die zur Wahl treten, eine echt gute Quote, oder?

Bisschen dumm ist aber natĂŒrlich, dass man nur vier Stimmen zur VerfĂŒgung hat. :cold_face:

12 „GefĂ€llt mir“

Bisher gibt es nur 3 Stimmen fĂŒr CrossCode, war erschreckend niedrig ist, selbst wenn man bedenkt, dass aus wahltaktischen GrĂŒnden vielleicht ein paar Leute abgesprungen sind. [Vielleicht können wir den Spieß umdrehen und eine flotte Aufholjagd hinlegen?!] Liegt dies eher am zu niedrigen Bekanntheitsgrad oder aber ist die Begeisterung ĂŒber das Spiel doch nicht so groß? Daher habe ich die folgende Umfrage erstellt. Meiner Meinung nach handelt es sich bei CrossCode schlichtweg um das durchdachteste Action-RPG aller Zeiten, mit herausragenden (und teils erfrischend nicht-trivialen) RĂ€tseln, einem hervorragenden Kampfsystem, umfangreicher und mehrschichter Charakterentwicklung, einem klasse Soundtrack, nie dagewesener Spielweltexplorationsmöglichkeiten und weitererer Zutaten, die ein Action-RPG spielenswert machen (Handel, Story, Artdesign).

Deine Spielerfahrung und Bewertung zu CrossCode?
  • Ausgiebig genug gespielt - Klarer Kandidat auf den Titel
  • Ausgiebig genug gespielt - Hat eine Nominierung verdient
  • Ausgiebig genug gespielt - Hat mir (sehr) gut gefallen, aber keine Nominierung
  • Ausgiebig genug gespielt - Hat mir moderat gut gefallen
  • Ausgiebig genug gespielt - Hat mir nicht gut gefallen
  • Nur angespielt - Hat mir bisher sehr gut gefallen
  • Nur angespielt - Hat mir bisher gut gefallen
  • Nur angespielt - Hat mir bisher moderat gut gefallen
  • Nur angespielt - Hat mir bisher nicht gut gefallen
  • Nicht gespielt - Werde ich aber in der Zukunft spielen
  • Nicht gespielt - Weckt aber durchaus Interesse
  • Nicht gespielt - Ist fĂŒr mich eher uninteressant
  • Nicht gespielt - Ist fĂŒr mich komplett uninteressant
  • CrossCode kenne ich nur vom Namen her
  • CrossCode war mir bisher komplett unbekannt

0 Teilnehmende

1 „GefĂ€llt mir“

Okay, ich bin jetzt zu Schicksalsklinge geswitcht, auch wenn das zu der absurden Situation fĂŒhren könnte, dass lediglich ein einziges Anstoss-Spiel im Turnier vertreten ist.

3 „GefĂ€llt mir“

Wenn ihr deswegen Industriegigant rauskickt ist alles sinnlos.

2 „GefĂ€llt mir“

Ja, das stimmt schon, vielleicht habe ich bei den ganzen Stimmenhinundher ein bisschen den Überblick verloren.

Irgendwer muss mal den Sprachnachrichten-Impact-Score berechnen.

3 „GefĂ€llt mir“

Schicksalsklinge kann nie zu einer absurden Situation fĂŒhren. Also wenn man nicht gerade beim Rundweg um den Einsiedlersee im Morast stecken bleibt und Grimring verliert. Beste Sackgasse der DACH-Spielegeschichte.

4 „GefĂ€llt mir“

Leute, stimmt fĂŒr den Planer!!1!
Der hat alles was ein super gutes und deutsches deutsches Spiel braucht:

Mercedes, FaxgerĂ€te, EinbaukĂŒchen, Besuche von der Schwiegermutter und und und
.

Wollt ihr euch das alles in dieser LGS-Staffel durch die Lappen gehen lassen??

Niemals!

Deshalb: deine Stimme fĂŒr den Planer!

FĂŒr nur 39 Mark gibts unendliches spielvergnĂŒgen.

5 „GefĂ€llt mir“

Oh noooo.

Was macht ihr denn? Jetzt ist Fugger 2 wieder in der Relegation

Leute, mir ist klar, dass jetzt das große Switchen beginnt
 Aber achtet wenigstens ein bisschen auf die wichtigsten Klassiker dieser Staffel


5 „GefĂ€llt mir“

und es beschwert sich niemand darĂŒber, dass Crysis die meisten Stimmen versammelt die so viel besser bei jedem anderen Spiel aufgehoben wĂ€re?

Crysis ist halt immer noch kein gutes Spiel, technologisch war es gut, aber eben kein gutes Spiel.

1 „GefĂ€llt mir“

Sowohl der Planer als auch die Fugger 2 sollten vertreten sein. DafĂŒr Elex raus


2 „GefĂ€llt mir“

Kann meine Stimmen nicht mehr ansehen/Ă€ndern
 :face_with_monocle:

Pizza Connection (1994)
Autobahn Raser (1997)
Moorhuhnjagd (1999)
Blobby Volley (2000)
Moorhuhn 2 – Die Jagd geht weiter (2000)

4 „GefĂ€llt mir“

Boah, wie krass viele Spiele wir vergessen haben stelle ich erst fest, als ich fĂŒr diesen Witz da oben recherchiert habe. Holiday Island war ein deutsches Spiel? Das ultimative Autospiel BeamNG.Drive haben wir auch vergessen! Und das befindlichkeitsgeile The Longing! Und das beste F-Zero das Nintendo nie gemacht hat, Fast RMX, kam ja auch aus MĂŒnchen!

2 „GefĂ€llt mir“

Okay vlt gibt es mehrere
 Aber aktuell kann davon wirklich nicht gesprochen werden

1 „GefĂ€llt mir“

Ich wĂŒrde sagen, dass Indiespiele gerade eine Hochzeit erleben. Allein, was da in den letzten Jahren aus der Berlin-Bubble entstanden ist: Death Trash, Lonely Mountains, Curious Expedition, Through the Darkest of Times, dazu so amtliche Überraschungshits wie Dorfromantik oder Feuilleton-Lieblings wie The Longing und natĂŒrlich kommerziell erfolgreicher Genre-Stoff wie das was Mimimi macht. Das wirkt auf mich das erste mal wirklich vital, diese Szene als Ganzes.

10 „GefĂ€llt mir“