ABSTIMMUNG ⚔“Bestes Spiel der D-A-CH-Region”: Anno 1800 vs. Anstoss 3

Anstoss 3
Bestes Spiel der Geschichte.

Oder zumindest mein meinstgespieltes. :smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn man schon über Paradox Game Formel redet, dann ist doch Anstoss die richtige Reihe. Insbesondere Anstoss 3.
Ich werde meine Partie, die ich etwa 2003-04 rum angefangen habe, nie vergessen. Natürlich mit Unterstützung eines Fanpatches mit Originalnamen.
Einschub: Die einen sagen es ist ein Nachteil, dass die Reihe keine Originalnamen hatte, die anderen sagen: das hat erst den mächtigen Editor möglich gemacht, Anstoss 3 mit heutigen Daten zu spielen (ja, die Szene ist immer noch aktiv und es gibt aktuelle Datensätze). Einschub Ende.
In dieser Partie gelang es Kickers Offenbach (keine Verbindung zu diesem Verein, war einfach das Starterteam, was ich irgendwann nicht mehr verlassen wollte) Dank meiner Regie zum Deutschen Dauermeister der 2010er Jahre zu werden. Legendäre Champions League Erfolge gegen Barcelona, Manchester und Mailand. Dazu auch noch der Weltmeistertitel als Coach 2014 - im übrigen mit Kapitän Philipp Lahm, den ich in der Saison 2004/05 oder 05/06 rum aus der Stuttgarter Jugend nach Offenbach geholt habe und dort zum unantastbaren und flexiblen Stammspieler (linker/rechter Verteidiger oder defensives Mittelfeld und nur echt mit Pferdelunge) des Vereins und der Nationalmannschaft geformt habe. Wohlgemerkt, alles 2004 rum in Anstoss 3 erlebt - 10 Jahre bevor the boyhood dream came true. Mein Trainername war Nostrasvenoblus (der letzte Satz ist schmuh, alles andere stimmt, soweit mich meine Erinnerung nicht trübt). Es gibt noch etliche Geschichten rund um den legendären Offenbacher Hexenkessel (natürlich mit Disco) oder anderen Starspielern, wie Sven Schipplock, der in Offenbach zum Nationalspieler reifte.
Solches immersives Storytelling hat von den DACH Spielen nur die Anstoss Reihe und insbesondere Anstoss 3.

Wenn es hier am Ende bei 50-50 bleibt sollte im Übrigen auf jeden Fall Gerald Köhler den entscheidenden Elfmeter in der Nachspielzeit verwandeln.

6 „Gefällt mir“

Genau so! Gibt es eigentlich Menschen, die in Anstoss mit einem guten/ihrem Lieblingsverein starten? Kann ich mir nicht vorstellen. In all den Jahren habe ich immer mit den Kreisliga-Dümpel-Vereinen angefangen um mich dann hochzuarbeiten.

Zugegeben: wenn ich mangels Skills meinen Pups-Verein aus der Kellerliga nicht in höhere Sphären hieven konnte und ein Angebot aus der Zweiten Liga kam, habe ich instant unterschrieben! Denn: Zweite Liga!! Ich habe mich gefühlt wie ein Gott!

Aber direkt mit Dortmund oder Barcelona starten?

No Way Mac GIF by It's Always Sunny in Philadelphia

3 „Gefällt mir“

Anno 2070 ist besser, weil ich dort Unterwasserstationen bauen kann und es daher fast wie Aquanox ist. Schonmal Fußball unterwasser gemanaged? Eben. Daher meine Stimme für Anno 1800.

3 „Gefällt mir“

Ja, aber Final Fantasy X ist kein deutsches Spiel.

5 „Gefällt mir“

Ehrenmenschen!

6 „Gefällt mir“

Anno 1800 mag ja ganz nett sein, ist aber eben auch nur eine logische Fortsetzung früherer Inovationen. Über Anstoss 3 kann ich dagegen garnichts sagen, weil ich bei dessen Erscheinen noch in den Kindergarten geganeben bin und später wenn dann Fifa gespielt habe. Daher: Fußball > Anno (1800)

2 „Gefällt mir“

Übrigens wieder mal ein Classic Schiffer:
Fast nur für Anstoss 2 argumentiert und Features dessen Anstoss 3 attributiert…:joy:

Wenigstens dieses Mal nicht für den Wettbewerber! :wink:

PS: Fairerweise auch vorneweg gesagt, das beide miteinander verschwimmen.
Wie viel hast du beide denn gespielt?

3 „Gefällt mir“

Feedback: In der Spotify Version wird das Intro zweimal abgespielt.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur bei Spotify - habe den Feed in Antenna Pod. Hatte ich schon wieder fast vergessen.

Beide unzählige Studen. Schade, dass es damals noch kein steam gab. Die netto Spielzeit würde mich wirklich interessieren…

Da muss ich korrigieren: Man kann Anno 1800 ohne DLCs starten und wenn man diese dann später kauft, wird man beim Laden des Spielstands gefragt, ob man mit oder ohne die neuen Features weiterspielen möchte. Find‘ ich also ziemlich genial umgesetzt.

Und @christianschiffer: Es gab nur Anstoss 2 Gold. Spätestens hier wurde klar, dass Du in dieser Episode LGS eigentlich nur den Vorgänger von Anstoss 3 verteidigst. :wink:

Ich habe beides über etliche Stunden gespielt. Mit Anno 1800 habe ich sogar erst dieses Jahr angefangen, daher sind die Erinnerungen noch frisch.
In Anstoss 3 hatte ich nie so viel Spaß wie in Anstoss 2 Gold, daher habe ich das auch nach GOG-Release nochmal installiert und wieder 30+ Stunden mit Freude versenkt.
Da ich immer noch betrübt bin, dass letzteres es nicht in die Endrunde geschafft hat und da ich aktuell mit meinem besten Kumpel Anno im Multiplayer zocken kann, geht meine Stimme an Anno 1800.

PS: Das Spiel gibt‘s (in der Grundversion) regelmäßig bei Ubisoft für ca. 18€ im Angebot.

3 „Gefällt mir“

Anstoss 3 steht zu Anstoß 2 wie Anno 1503 zu Anno 1602.

Anstoss 2 war ein perfektes Spiel und Anno 1602 ebenfalls. Beide Spiele haben dann Nachfolger bekommen, die vieles ein bisschen besser gemacht haben, aber nicht die Magie ihrer Vorgänger besitzen.

Anno 1800 hat sich jedoch von Anno 1602 emanzipiert und ist mittlerweile ein anderes, und deutlich besseres Spielegefühl. Daher geht meine Stimme an Anno 1800.

3 „Gefällt mir“

Der True Final Boss dieser Staffel kommt ja bestimmt ohnehin erst nach dem Finale … :wink:

1 „Gefällt mir“

Endlich kommen hier auch mal die Annofans zu Wort und verteidigen den nachweislich besseren Titel gegen diesen Nostalgie-Fußball-Quatsch. <3

3 „Gefällt mir“

Hätte man mich bis letztes Jahr gefragt, hätte ich mich auch eher als Anstoss-Fan bezeichnet.

Aber da der bessere Teil der Reihe in der Qualifikation gescheitert ist und ich seit diesem Jahr diesen großartigen Aufbaustrategie-Meilenstein gespielt habe, fällt die Wahl nicht schwer.

There Can Be Only One Highlander GIF

1 „Gefällt mir“

Wieso hast du denn trotzdem für Anno gestimmt. Und das als VfB Fan!

seth meyers no GIF by Late Night with Seth Meyers

2 „Gefällt mir“

Nach der Verpflichtung des richtigen Trainers sollte hier ja nun nix mehr schief gehen :grin:

17 „Gefällt mir“

Sorry, aber für das bißchen Geld stelle ich kein einziges Trainingshütchen auf.

7 „Gefällt mir“

Weil ich einem Fußballmanagerspiel nichts mehr abgewinnen kann.
Die Phase des Interesses für sowas ist bei mir schon seit gefühlten Ewigkeiten vorbei. War kurz und intensiv, damals.
Habe auch nie, fast nie, die Spiele in der 3D-Ansicht simulieren lassen, da die immer so ranzig dargestellt wurden. Textmodus ftw!
Heutzutage würden mir wohl meine Füße bei sowas einschlafen und nie wieder aufwachen. Davor habe ich Angst und will es deshalb gar nicht erst riskieren. :smiley:

Und beim sonstigen Fußballgedöns schaue ich mir noch die Ergebnislisten und Tabellen an. Fertig.

Ja, mein Nickname ist in Bezug auf das Thema Fußball eine einzige Enttäuschung. Aber den habe ich schon so lange und verwende ihn (fast) überall wo ich mich im Internet so rumtreibe, das wird sich nicht mehr ändern. :wink:
Ich finde einfach, dass mein Nickname kurz und knackig und auch „optisch schön“ ist. :crazy_face:

6 „Gefällt mir“