ABSTIMMUNG ⚔“Bestes Spiel der D-A-CH-Region”: Anno 1800 vs. Anstoss 3

Anno 1800 mag ja ganz nett sein, ist aber eben auch nur eine logische Fortsetzung früherer Inovationen. Über Anstoss 3 kann ich dagegen garnichts sagen, weil ich bei dessen Erscheinen noch in den Kindergarten geganeben bin und später wenn dann Fifa gespielt habe. Daher: Fußball > Anno (1800)

2 „Gefällt mir“

Übrigens wieder mal ein Classic Schiffer:
Fast nur für Anstoss 2 argumentiert und Features dessen Anstoss 3 attributiert…:joy:

Wenigstens dieses Mal nicht für den Wettbewerber! :wink:

PS: Fairerweise auch vorneweg gesagt, das beide miteinander verschwimmen.
Wie viel hast du beide denn gespielt?

3 „Gefällt mir“

Feedback: In der Spotify Version wird das Intro zweimal abgespielt.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur bei Spotify - habe den Feed in Antenna Pod. Hatte ich schon wieder fast vergessen.

Beide unzählige Studen. Schade, dass es damals noch kein steam gab. Die netto Spielzeit würde mich wirklich interessieren…

Da muss ich korrigieren: Man kann Anno 1800 ohne DLCs starten und wenn man diese dann später kauft, wird man beim Laden des Spielstands gefragt, ob man mit oder ohne die neuen Features weiterspielen möchte. Find‘ ich also ziemlich genial umgesetzt.

Und @christianschiffer: Es gab nur Anstoss 2 Gold. Spätestens hier wurde klar, dass Du in dieser Episode LGS eigentlich nur den Vorgänger von Anstoss 3 verteidigst. :wink:

Ich habe beides über etliche Stunden gespielt. Mit Anno 1800 habe ich sogar erst dieses Jahr angefangen, daher sind die Erinnerungen noch frisch.
In Anstoss 3 hatte ich nie so viel Spaß wie in Anstoss 2 Gold, daher habe ich das auch nach GOG-Release nochmal installiert und wieder 30+ Stunden mit Freude versenkt.
Da ich immer noch betrübt bin, dass letzteres es nicht in die Endrunde geschafft hat und da ich aktuell mit meinem besten Kumpel Anno im Multiplayer zocken kann, geht meine Stimme an Anno 1800.

PS: Das Spiel gibt‘s (in der Grundversion) regelmäßig bei Ubisoft für ca. 18€ im Angebot.

3 „Gefällt mir“

Anstoss 3 steht zu Anstoß 2 wie Anno 1503 zu Anno 1602.

Anstoss 2 war ein perfektes Spiel und Anno 1602 ebenfalls. Beide Spiele haben dann Nachfolger bekommen, die vieles ein bisschen besser gemacht haben, aber nicht die Magie ihrer Vorgänger besitzen.

Anno 1800 hat sich jedoch von Anno 1602 emanzipiert und ist mittlerweile ein anderes, und deutlich besseres Spielegefühl. Daher geht meine Stimme an Anno 1800.

3 „Gefällt mir“

Der True Final Boss dieser Staffel kommt ja bestimmt ohnehin erst nach dem Finale … :wink:

1 „Gefällt mir“

Endlich kommen hier auch mal die Annofans zu Wort und verteidigen den nachweislich besseren Titel gegen diesen Nostalgie-Fußball-Quatsch. <3

3 „Gefällt mir“

Hätte man mich bis letztes Jahr gefragt, hätte ich mich auch eher als Anstoss-Fan bezeichnet.

Aber da der bessere Teil der Reihe in der Qualifikation gescheitert ist und ich seit diesem Jahr diesen großartigen Aufbaustrategie-Meilenstein gespielt habe, fällt die Wahl nicht schwer.

There Can Be Only One Highlander GIF

1 „Gefällt mir“

Wieso hast du denn trotzdem für Anno gestimmt. Und das als VfB Fan!

seth meyers no GIF by Late Night with Seth Meyers

2 „Gefällt mir“

Nach der Verpflichtung des richtigen Trainers sollte hier ja nun nix mehr schief gehen :grin:

17 „Gefällt mir“

Sorry, aber für das bißchen Geld stelle ich kein einziges Trainingshütchen auf.

7 „Gefällt mir“

Weil ich einem Fußballmanagerspiel nichts mehr abgewinnen kann.
Die Phase des Interesses für sowas ist bei mir schon seit gefühlten Ewigkeiten vorbei. War kurz und intensiv, damals.
Habe auch nie, fast nie, die Spiele in der 3D-Ansicht simulieren lassen, da die immer so ranzig dargestellt wurden. Textmodus ftw!
Heutzutage würden mir wohl meine Füße bei sowas einschlafen und nie wieder aufwachen. Davor habe ich Angst und will es deshalb gar nicht erst riskieren. :smiley:

Und beim sonstigen Fußballgedöns schaue ich mir noch die Ergebnislisten und Tabellen an. Fertig.

Ja, mein Nickname ist in Bezug auf das Thema Fußball eine einzige Enttäuschung. Aber den habe ich schon so lange und verwende ihn (fast) überall wo ich mich im Internet so rumtreibe, das wird sich nicht mehr ändern. :wink:
Ich finde einfach, dass mein Nickname kurz und knackig und auch „optisch schön“ ist. :crazy_face:

6 „Gefällt mir“

Vor allem nimmt Dir den Namen, mit dem Verein sicher keiner weg :crazy_face:

(Habe keine Ahnung von Fußball aber Gag lag da so bereit)

6 „Gefällt mir“

Sag das nicht.
Musste laut Keepass sogar ganze zweimal (Banking u. ä. ausgenommen, sonst viermal) auf VfBFan0815 ausweichen, das könnte aber auch an einer Mindestlängenvorgabe gelegen haben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Anstoss 2 > Anno 1800 > Anstoss 3.

Sorry, Anstoss-Fans, aber wenn ihr hier verliert, habt ihr euch das mit der Nominierung selbst zuzuschreiben.

3 „Gefällt mir“

Gibt es einen Grund @christianschiffer warum die Abstimmungen wieder nur vier Tage geht? Scheint mir etwas kurz um eine ordentliche Memes Schlacht zu führen.

Beim letzten mal musste ich in Krankhaus und wollte das Abstimmungsergebnis vorher durch haben (was Quatsch war letztlich, aber mei). Diesmal? Keine Ahnung. Vermutlich Verwirrtheit. In Zukunft wieder eine Woche.

2 „Gefällt mir“

Michelle Obama GIF by Election 2016