#11 Portfolio Royal: Werden dank Inflation jetzt auch Spiele teuerer? Plus Abstimmung!

Interessant, danke. Ich weiß selbst nicht, was ich von der Idee einer Lohn-Preis-Schraube halten soll, bin aber natürlich doch eher für einen ordentlichen Schluck aus der Pulle. Ich wollte es aber trotzdem nicht unerwähnt lassen.

Also bei uns (IG BCE) wurden die Tarifverhandlungen vom März in den Herbst verschoben und stattdessen eine Einmalzahlung von 1400€ (bzw. 1000€ bei schlechter wirtschaftlicher Lage des Unternehmens) vereinbart. Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Bei mir wirds vermutlich eher die „kleine“ Einmalzahlung, stimmt jetzt auch nur so bedingt positiv :sweat_smile: Brückenlösung in Tarifrunde: 1400 Euro für Chemie-Beschäftigte | tagesschau.de
Gestiegene Rohstoffpreise belasten uns halt extrem, von den Energiepreisen sind wir nicht so stark betroffen aber natürlich die Industrie, in der die IG BCE zuständig ist, als ganzes schon sehr enorm. Deshalb auch die Verschiebung der TV in den Herbst.

2 „Gefällt mir“

Oft genug werden die Inflationsanpassungen erst im Folgejahr übernommen.

Ich habe einen signifikanten Bonus als Stockvesting über 4 Jahre bekommen, leider mit Basis Kurs von vor 3Monaten oder so, seitdem erstmal 35% down :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich hab 100 Euro bekommen, einmal. Mehr war leider nicht drin. Dafür kostet das Bier beim Späti jetzt fast 2 Euro und der Döner 6,50 Euro.

joa, ist ja ueberall so - selbst beim Pennyeinkauf merkt man in der Summe die durchschnittliche Erhoehung.

Und vielleicht lieber Kasten kaufen, statt Einzelflaschen am Kiosk, wie ein Handwerker nach der Arbeit :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite in Belgien und hier werden die Löhne anhand eines Index’ angepasst, sprich, steigen Energiekosten und Lebenserhaltungskosten, steigt der Lohn.*
Klingt im ersten Moment toll und puffert ein bisschen, allerdings fließen die Personalkosten wieder in die Produktpreise usw.
Auch ein Teufelskreis, wenn man das munter weiterführt und auf Dauer wohl keine Lösung :person_shrugging: (natürlich freue ich mich im Moment über das Extrageld :wink: )

*Edit: so 100% weiß ich nicht, wie der sich zusammensetzt, wann es Anpassungen gibt usw. Und meine Personalabteilung tut bei Nachfragen so, als würde ich sie persönlich angreifen oder ihr Erstgeborenes opfern wollen :roll_eyes:

Problem halt immer, wer wenig hat kann diese Preisanstiege schlechter bis garnicht kompensieren. Deswegen ja die Entlastungspakete. Aber die FDP hat mal wieder die Gießkanne ausgepackt, so dass wir vollkommen unverhältnismäßig unter die Arme greifen. Alle Rentner, die kein Auto fahren und nicht für 9 Euro nach Sylt wollen bekommen soagt genau garnichts (Rentenerhöhung unter der Inflation).

3 „Gefällt mir“

Ich habe eine Frage und hoffe, die wurde noch nicht beantwortet.
Bei Aktienrückkäufen werden ja in der Regel Quellensteuer fällig. Was z.B. bei US-Titeln für uns Deutsche zu einem Problem führen könnte.
Wie sieht es aus, bei dem Activision Deal mit Microsoft? Was passiert, wenn man jetzt in Activision einsteigt und der Deal mit Microsoft zustande kommt. Fallen dann hier auf die Gewinne im Ausland Quellensteuer an?
Ich habe hier große Bedenken, dass dann vielleicht der komplette Aktienwert im Ausland besteuert wird und man am Schluss sogar Verluste macht.
Generell ein interessanter Deal, wenn nicht das Quellensteuer wäre…

PS: Warum gibt es keine eigene Portfolio-Royal Kategorie? Es wäre schön, wenn man auch neue Themen bzgl. Portfolio Royal öffnen könnte und man diese nicht in einen bestehenden Thread klatscht. Ein neues Börsen-bezogenes Thema in der Wasted-Kategorie zu öffnen, finde ich etwas unschön, da viele Community-Mitglieder das Thema nicht interessiert.