Xbox Gold zu Xbox Game Pass Ultimate

Ich weiß, es ist schon ein altes Thema, das wir auch schon mal „drüben“ im LGS-Forum hatten… aber nochmal für mich zum Mitschreiben bzw. verstehen, ob ich jetzt was falsch gemacht habe:

  1. Ich hatte schon meinen Xbox Games Pass Ultimate Probemonat für 1 Euro. Der ist jetzt ausgelaufen.

  2. Nun habe ich mir einfach mal probehalber für 54,95 € bei Amazon 12 Monate Xbox Live Gold geholt.

  3. Dann habe ich auf diesen Microsoft-Link geklickt, um meine Xbox Live Gold Mitgliedschaft auf den Xbox Game Pass Ultimate upzugraden:

Dabei war mir klar, dass ich jedenfalls nicht die Voraussetzungen für die 1-Euro-Umstellung erfülle, da ich ja meinen Probemonat schon hatte.

  1. Für das Upgrade hat mir Microsoft 12,99 Euro berechnet.

  2. In meinem Microsoft-Konto ist jetzt Folgendes zu lesen:

Heißt das tatsächlich, dass ich gerade 12 Monate Xbox Game Pass Ultimate für 54,95 € + 12,99 € = 67,94 € bekommen habe, statt für 12 x 12,99 € = 155,88 €? Und dass ich das jetzt grundsätzlich jedes Jahr wieder machen könnte?

Oder wo ist der Haken? Und falls es keinen gibt: Weshalb macht Microsoft das?

2 „Gefällt mir“

Weil der Erfolg von Abomodellen allen voran über wachsende Nutzerzahlen gemessen wird. Das Etablieren des Services hat in den ersten Jahren stets Priorität, um es dadurch attraktiver für Studios zu machen, ihre Titel dafür anzubieten (und bspw. durch eine hohe Userbasis DLCs und Mikrotransaktionen besser verkaufen zu können). Zudem sieht man auch sehr gut bei Netflix oder DAZN, dass ab einer kritischen Masse dann an Preisen geschraubt wird und mehr Einschränkungen (Passwortweitergabe) folgen, die dann genug Kunden mitmachen, da sie bereits viel in den Account investiert haben.

Wer vor der Nutzung eines VPNs nicht zurückschreckt, kann über die oben genannte Methode sogar noch deutlich günstiger das Abo abschließen. Auch hier drückt MS seit Jahren beide Augen zu, weil es eben erstmal egal ist, wie die Leute an ihr Abo kommen. Hauptsache, es kommen immer mehr dazu.

1 „Gefällt mir“

ja, das funktioniert so und geht theoretisch auch fuer mehr als 12 Monate meine ich.

Irgendwann kommt der Punkt, dann dem msft es unterbinden wird. Irgendwann wird der Gamepass auch nicht mehr 12.99 kosten, sondern der DAZN Move kommt und das Ding zieht auf 27.99 oder so :sweat_smile:

Hmm… ja, das mit der VPN-Möglichkeit habe ich natürlich auch gelesen, war mir dann doch zu shady.

Was ich halt nicht so ganz verstehe, ist, dass ich für Microsoft nun kein unbeschriebenes Blatt bin und die durchaus wissen, dass ich schon einmal bereit war, den „Normalpreis“ zu zahlen. Das müsste doch ganz einfach sein, solche Kunden auszusortieren und das Angebot einfach nicht zu unterbreiten bzw. zu akzeptieren.

Außerdem ist dieser Umweg über die Gold-Mitgliedschaft ja ganz offiziell (im Gegensatz zu der VPN-Lösung). Das wundert mich schon ein bisschen. Als einmaliges Angebot schon ok und nachvollziehbar, aber dass man das unbegrenzt machen kann, widerspricht irgendwie meinem Verständnis von Wirtschaftlichkeit. Und zwar auch, wenn man den Aspekt der Nutzerzahlengenerierung mit einbezieht. Dann könnten Sie es doch eher so machen wie z. B. Amazon/Audible, und Kunden, die nach dem Probemonat kündigen wollen - quasi „unter der Hand“ - ein günstigeres Angebot machen, damit sie bleiben.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Zumindest, solange es noch ein bisschen Konkurrenz gibt. Außerdem glaube ich, dass die meisten Gamer sich genau überlegen, ob sie 30 Euro in ein Spiel investieren, das dann aber ausführlich "aus"spielen, oder in einen Game Pass, der zwar unbestrittenermaßen ein gutes Portfolio hat, aber eben doch auf rund 100 Spiele begrenzt ist, die bei weitem nicht alle taufrisch sind.

Btw: der LSW 22 ist jetzt auch im Gamepass, habe ich gerade gesehen :slight_smile:

der ganze Gamepass widerspricht aktuell meinem Verstaendnis von Wirtschaftlichkeit. Entweder haben die Millionen „Karteileichen“ die auch sonst nie etwas gekauft haetten, oder die Querfinanzierung saemtlicher Titel ist doch so „billig“, dass N-Millionen x GamepassUser x 13 Dollar pro Monat dafuer reichen.

Ich vermute, die fahren die gleiche Schiene, wie jede andere Growth Firma. User, User, User und im Nachgang richtig monetarisieren → GamePass Preis anheben + Zusatzverkaeufe anbieten.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das geht bis zu 36 Monate auf einmal. Mir war zumindest so, als hätte ich davon mal gelesen.
Hab das ganze im März auch gemacht, hat sich schon komisch angefühlt, wie bei dir auch @Brainbug. Denke aber auch, das MS gerade erstmal nur User User User machen will und früher oder später eine Preiserhöhung kommt. Spätestens nach dem sie das nächste Studio kaufen.

Servicenachricht: meinen Post hier drunter habe ich gelöscht, nachdem die Nachricht von Adrian im richtigen Thread gelandet ist

2 „Gefällt mir“

Was wie? Kann das jeder machen? Ich habe bisher ganz regulär den Ultimate…

Ähm, offenbar ja. :wink: Hab ja vorhin die Probe aufs Exempel gemacht, als ganz durchschnittlicher „Jedermann“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann jeder machen. Maximum sind tatsächlich 36 Monate. Ich habe das vor ein paar Monaten gemacht und muss erst 2025 wieder was für den GamePass zahlen. Die Anleitung gabs sogar mal offiziell von Microsoft.
Wichtig ist nur, dass das nur so funktioniert, wenn man kein aktuelles Abo hat. Denn dann wird die Goldmitgliedschaft nur anteilig umgerechnet und man hat keinen finanziellen Vorteil.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das gerade über nen VPN gemacht. 12 Türkische Gold Keys für 5€ je 3 Monate gekauft und einen ultimate key für ebenfalls 5€. Ich hab jetzt ultimate bis 15.07.2025, hab also sogar den 37. Monat mit dem ultimate key bekommen. Eigentlich stand da sogar 15.08.2025 wegen einem Monat gratis wenn man automatische Verlängerung aktiviert, keine Ahnung ob man den erst später bekommt oder ob das nicht geklappt hat aber wegen dem einen Monat beschwer ich mich jetzt nicht.

Alles drum und dran waren das etwa 70€ (etwa -410€ zum Normalpreis) wobei ich die Hälfte aber auch noch mit den restlichen bitcoin bezahlt die ich noch rumliegen hatte, die mussten eh mal weg. :smile:

2 „Gefällt mir“

Also müsste ich den Gamepass erst kündigen und auslaufen lassen und dann Gold kaufen?

Genau. Automatische Verlängerung ausschalten, auslaufen lassen, dann Gold holen bis maximal 36 Monate.

2 „Gefällt mir“