XBox Game Pass...😕

Nachdem nicht zuletzt @christianschiffer und @altf4 die ganze Zeit immer ĂŒber den Game Pass ablaichen, hab ich mir auch mal so ein Probeabo zugelegt.
Aber ich komme damit irgendwie nicht gut zurecht. Ich finde es total unĂŒbersichtlich und weiss auch nicht recht, wie ich von neuen Spielen erfahre. Und was ist dieses komische ultimate ? Da scheint es irgendwie mehr Spiele zu geben


Kennt sich da jemand besser aus?
Office Monkey GIF

2 „GefĂ€llt mir“

Auf welcher Plattform bist du unterwegs?

Ich bin auch erst seit kurzem Xbox-Besitzer und mir geht’s recht Ă€hnlich. Downloads schubse ich ĂŒber die Webseite oder die Xbox App aufm Smartphone an. Die App ist eh ganz praktisch, wie ich finde.

3 „GefĂ€llt mir“

Mit der Ultimate Version gibt es noch einige PC-Games zusÀtzlich zu den Xbox-Titeln. Dazu gibt es dann noch das Streaming von einigen Spielen. Das ist aber noch Beta. Und man bekommt noch ab und zu kostenlose Spiele die in XBox Live Gold enthalten sind.

Ich fand es am Anfang auch etwas unĂŒbersichtlich 
 Aber man gewöhnt sich dran. Jedenfalls auf meiner Series X.

2 „GefĂ€llt mir“

PC (mit 20 Zeichen
)

Die macht mich irre
ich erfahre immer erst auf der Spieleseite ob es ultimate ist oder nicht.

Das hat schon alles so nen Free-to-play-Abzocke-Charakter, oder?

(Vielen Dank ĂŒbrigens fĂŒr die Antworten)
Dog Thank You GIF by MOODMAN

Richtig nervig ist leider auch der Zwang zu NTFS (fies, wenn man die Festplatte im Werkszustand mit exFat bekommt und nicht ohne Verlust neu formatieren kann) und der damit dann auch noch verbundene versteckte und gesicherte Ordner fĂŒr Installationen. Spiele lassen sich also nicht ohne Zusatzprogramme wie GloSC bei Steam hinzufĂŒgen (um sie zB. via SteamLink auf dem TV zu spielen).

Und ich kann nicht nachvollziehen, warum die Cloud-Streaming Option nicht mehr angeteast wird
 Erste 3 Monate Ultimate und dann zurĂŒck zu normal oder so. Einfach, damit man das Testen kann. Dann probiert man wesentlich mehr Spiele, wenn die Installation von zig GB wegfĂ€llt. :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Die PC-XBox-App finde ich inzwischen eigentlich sehr gelungen. Dort sieht man auch auf einen Blick, welche Spiele zuletzt erschienen sind, als nĂ€chstes erscheinen, oder den Service verlassen werden. Sowas wĂŒrde ich mir auch von Netflix&Co wĂŒnschen.

5 „GefĂ€llt mir“

Es gibt eine Gamepass App. Die zeigt dir nur Gamepassspiele.

edit: sorry, die ist ja mobile only :confused:

Dann macht Ultimate eigentlich keinen Sinn. Ultimate ist vor allem interessant fĂŒr Konsolenspieler weil sie Xbox Live Gold, EA Play (ist im PC Game Pass schon drin) und eben noch die PC-Spiele bekommen.

Die Xbox App ist auf jeden Fall deutlich besser geworden als frĂŒher. Als ich aber kĂŒrzlich mit Freunden Age of Empires IV gespielt habe, habe och gemerkt, dass insbesondere die Friendslist noch etwas unĂŒbersichtlich ist (hatte gefĂŒhlt zehn Fenster wo ich Leute hinzufĂŒgen, akzeptieren, 
 musste).

Also ich kann eure Schwierigkeiten nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht weil ihr auf anderem System unterwegs seid.

Ich hab die X Box Series S. Das Ding ohne Laufwerk. Jagoda meinte in irgendeinem Podcast,dass ist die perfekte Gamepass Abspielmaschine und dem stimme absolut zu.

13 € fĂŒr den Gamepass Ultimate mehr braucht man nicht. Ich find das auch gut sortiert. Ich klicke auf Gamepass und dann auf „zuletzt hinzugefĂŒgt“ und schon seh ich die Games die neu dabei sind.

Unter „alle anzeigen“ seh ich von A-Z alphabetisch sortiert alle Games. Dann gibt’s noch thematische Kategorien „Rollenspiele“ etc.

Das einzige was mich gestört hatte, der begrenzte Speicherplatz der Xbox. Die ist randvoll mit gedownloadeten Spielen. Neulich hatte ich spontan Lust auf Batman aber keinen Platz auf der Platte. Dann hab ich mal auf cloud gaming geklickt, das erste mal. Und alter, war ich geflasht. Das Spiel hat gestartet, lief flĂŒssig und ich konnte instant los spielen, einfach so. Nix Wartezeit, nix ruckeln, nix installieren.

Heute morgen hab ich mal wieder gecheckt was es neues gibt. Death Door von Devolver. Feines Game, hĂ€tte ich sicher nie gekauft, aber gefĂ€llt mir wirklich gut, perfekt fĂŒr den Gamepass.
FĂŒr mich ist der Gamepass nicht mehr wegzudenken

3 „GefĂ€llt mir“

Zum schnellen ausprobieren nehme ich inzwischen die Cloud-Funktion. Die funktioniert erstaunlich gut und reibungslos.

Ist auch mMn ein riesiger Negativpunkt der Series S. Der Speicher ist fuer 2022 so dermassen klein, kauft man dann noch die Xbox Speichererweiterung ist man direkt beim Preis einer Series X - und damit entfaellt fuer mich nahezu jeglicher Vorteil des „Preis/Leistungsmodells“.

1 „GefĂ€llt mir“

Nutze auch die XBox App am PC. Deutlich besser als der Windows Store.

:nauseated_face:

Ja, die neue Store-OberflĂ€che sorgt nicht mehr ganz so schnell fĂŒr Übelkeit.

Das ist echt Àtzend. Habe den Flight Simulator und Forza drauf und viel mehr geht dann schon nicht mehr.

Naja, is ja ohnehin bei der neuen Gen so. 1TB ist einfach nicht mehr viel, insb. wenn man liest wie groß so Warzone Patches etc sind. Ich muss bei der PS5 vor dem „Spielen“ immer erstmal ein Spiel deinstallieren. Plug and Play is das schon lĂ€nger nicht mehr :sweat:

geht bei der Xbox Series keine Externe platte zumindest fĂŒr one Spiele?

Doch das funktioniert, man verzichtet halt auf einige Geschwindigkeitsvorteile beim Laden etc., das macht sich, sofern intern oder auf der mega teuren SD Karte installiert, auch bei alten Spielen einen großen Unterschied.
Aber rein aus PlatzgrĂŒnden habe ich alles was nicht aktuell gespielt wird oder wo es egal ist mit den Ladezeiten auf einer SSD Festplatte

Bin auch Game Pass Neuling, angeregt durch den schönen Artikel hier ĂŒber „The Gunk“. Finde die PC-App soweit okay und war erstmal angenehm ĂŒberrascht, wieviel doch recht interessante Titel zum Ausprobieren angeboten werden.
Was mich interessieren wĂŒrde: bleiben die jetzigen Spiele immer im Game Pass oder wechselt Microsoft das so rotationsmĂ€ĂŸig aus, Ă€hnlich wie Filme/Serien bei Amazon Prime? MĂŒĂŸte man ein angefangenes Spiel dann also kaufen, wenn manÂŽs weiterspielen möchte?