Wie mache ich eine "Die 1000 besten Spiele aller Zeiten"-Liste?

Ja, die Wertungen waren früher tendenziell zu hoch (außer bei Cyberpunk 2077). Während bei GameStar und Co in den letzten Jahren WertungsINFLATION angesagt war, wird Schiffersspielebude den Weg der WertungsDEFLATION einschlagen.

6 „Gefällt mir“

Selbstkritik zeichnet ein gutes Galionsmedium aus und man hat ja gesehen dass gerade die Gamestar mit Punkten um sich wirft um dem Sog von Schiffersspielebude zu entkommen.

In dem Sinne:
Weiterhin viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Sind die Plätze 251-300 aufgefüllt worden mit Spielen die seit Erscheinen der letzten Liste veröffentlicht wurden? Also in den letzten 2,3 Jahren!

Anscheinend. :joy:

Ja bitte. Das nervt so krass!
Ich wünsche mir eine Welt in der ein Spiel mit Wertung 50 auch einem durchschnittlich soliden Titel entspricht. :woman_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Um den beliebten Vergleich mit der IMDb mal wieder heranzuziehen.

Ein ganz okayer Film hat eben 5–6/10, warum muss ein ganz okayes Spiel mindestens 7.0/10 haben?
Ein genialer Film hat >8.0/10, bei Spielen liegt diese Messlatte mittlerweile bei >9.5/10.
Völlig absurd.

5 „Gefällt mir“

Des ist u.a. historisch begründet.

Die frühen Computerspielhefte haben mit dem Bewerten angefangen als Spiele von Haus aus eigentlich noch recht shitty waren. Als die Spiele (in erster Linie durch technischen Fortschritt) immer besser wurden, näherten sich die Bewertungen halt immer mehr dem oberen Ende, weil man sich ja von den Kack-Spielen, denen man aber mal weil es halt nix anderes gab auch keine beschissene Bewertung gegeben hatte, abheben musste.

Und schon ist alles annehmbare jenseits der 80 gelandet. Die ASM hat irgendwann sogar ihre Skala nach oben erweitert weil sie eben plötzlich an der Kante angekommen waren.

Und alle nachfolgenden Hefte orientieren sich halt an diesen Bewertungen und schon ist 80 das neue 50… :man_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Bild

6 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“