Bezüglich Stalker möchte ich anmerken, dass der Release von verbuggten Spielen nicht mit einem Gürtel belohnt werden sollte. Bereits die Kampfkraft auszusprechen ist imho zu viel Zuspruch.
Ich bin dafür, dass man den Landwirtschaft Simulator 25 als Vertreter eines ganzen Genres den Gürtel geben kann. Mit ehrlichen Ruhrpott Publisher und Croissant Entwicklerstudio ist es einfach ein idealer Kandidat um die Europäische Idee zu haben. Düsseldorf und Paris passen zusammen wie Arsch auf Eimer oder wie das Halve Hahn im Baguette.
Außerdem bringt es uns der Natur und der Landwirtschaft näher und wir können endlich Empathie für die Landwirte entwickeln.
Das sehe ich auch so. Wenn es möglich ist EA spielen das Kampfgewicht zuzusprechen sollte es auch möglich sein, es Full release spielen abzusprechen.
Es wäre für alle besser in nem Jahr auf ne gepatchte Version zu gucken.
Aber das ist kein Problem des Gürtel, sondern von schlechter Releasepolitik. Stalker hätte den Gürtel dominieren können, Freunde des gepflegten Eurotrashs (Achtung kein Trash im Sinne von Müll) gibt hier bekanntlich genug. Jetzt ist es nur ein weiterer maximal mittelmäßiger Gamepass Release.
Erstens, weil auch der erste Teil nun wahrlich kein Polishy-Polish-Produkt war, sondern eher holprig - und das irgendwie auch zu dem Game und Setting passt, solange es keine Bugs sind, die das Spiel unspielbar machen.
Und Zweitens natürlich wegen der Umstände, unter denen das Spiel entstanden ist. Ich finde, da darf man durchaus auch etwas verzeihender als üblich auf das Endprodukt blicken.
Die Frage ist, wer ist derjenige, der über das Kampfgewicht entscheiden darf? Eigentlich war immer die Maßgabe: Der Entwickler entscheidet über den Release, dass ein fertiges Produkt vorliegt und somit im Gürtel antreten darf. Das ist doch ein faires Konzept.
Zu den vorzeitigen Gürtel Teilnahmen kommt es ja nur durch die Besonderheit des Early Access und der damit verbundenen Grauzone des Kampfgewichtes.
Ich finde, dass der Gürtel da schon ausreichend Rechnung trägt.
Ganz einfach: Alles was den eigenen Lieblingen zum normalen Release gefährlich werden könnte künstlich hochpushen und Kampfgewicht wegen „scheißegal“ zusprechen.