Ich habe die KI gebeten zu jedem Gürtel-Jahr ein Bild zu erstellen.
2019
2020
2021
2022
2023
2024
„Ein verwittertes Hafenviertel im expressionistischen Stil, dominiert von einem betrunkenen Detektiv in zerschlissenem Anzug, der mit seiner sprechenden Krawatte philosophiert - sein Bild spiegelt sich vielfach in zerbrochenen Spiegeln. Im Hintergrund verschmilzt eine industrielle Handelssiedlung des 19. Jahrhunderts mit einem surrealen Behördenkomplex, während eine einsame Gans Chaos stiftet. Gemalt in einem Mix aus düsterer Ölmalerei und punktuellen Pastelltönen, mit besonderem Fokus auf die alkoholgetränkte Noir-Atmosphäre von Disco Elysium.“
„Eine neon-durchflutete Interpretation der griechischen Unterwelt, dominiert von einem jungen Gott, der sich wieder und wieder durch stilisierte Dämonenhorden kämpft. Antike Säulen verschmelzen mit Cyberpunk-Architektur, während im Hintergrund ein einsamer Samurai durch einen blutrot gefärbten Ahornwald streift. Über allem schwebt eine hyperrealistische Flugzeugsilhouette. Der Fokus liegt deutlich auf der dynamischen, sich wiederholenden Action von Hades, dargestellt in einem Mix aus antiker Vasenmalerei und modernem Neon-Noir.“
„Ein surreales Diorama, in dem zwei kleine Puppen auf einer gigantischen Werkbank ein verlassenes Beziehungsleben durchspielen. Die Szene wiederholt sich in verschiedenen Variationen durch eine Miniaturwelt aus Alltagsgegenständen. Im Hintergrund analysieren Fußballmanager holographische Taktiktafeln. Alles im Stil einer emotionalen Pixar-Animation, mit besonderem Fokus auf die verschiedenen Perspektiven von It Takes Two.“
„Eine sterbende Fantasy-Welt unter einem dominanten, golden leuchtenden Weltenbaum. Zahlreiche Krieger in unterschiedlichen Rüstungen versuchen immer wieder, seine Wurzeln zu erreichen. Im Vordergrund streunt eine kybernetisch augmentierte Katze durch neonbeleuchtete Gassen, während ein kultistisches Lamm seine tierischen Anhänger um sich schart. Der Kunststil konzentriert sich auf die epische Dark-Fantasy-Ästhetik von Elden Ring, durchbrochen von modernen Elementen.“
„Eine massive Fantasy-Metropole im D&D-Universum, wo verschiedene Charakterklassen gegen Mind Flayer kämpfen - die Szene wiederholt sich in unterschiedlichen Variationen und Perspektiven. Im Hintergrund schwebt eine zerbrochene Version Hyrules, während im Vordergrund ein Unterwassertaucher exotische Fische für sein Restaurant fängt. Der Stil orientiert sich stark an der cinematischen D&D-Ästhetik von Baldur’s Gate 3, angereichert mit Studio-Ghibli-Elementen.“
„Eine warme, einladende Raumstation mit üppigen Gewächshäusern und gemütlichen Wohnbereichen, mehrfach gespiegelt in verschiedenen Entwicklungsstadien. Im Hintergrund kämpfen futuristische Soldaten gegen außerirdische Bedrohungen, während sich eine mittelalterliche Stadt organisch entwickelt. Der Stil betont die beruhigende, warme Atmosphäre von Cozy Space Survivors, kontrastiert mit Elementen von Science-Fiction-Propaganda und historischem Realismus.“
Was für eine Bild-KI ist denn das?
Die Frage ist doch eher, was da auf uns zukommt…
Dreifüßige Gänse selbstverständlich!
Gibt es auch passende Bilder zu den Beschreibungstexten?
Die KI sieht Dinge, die ich in den Bildern fast oder gar nicht erkenne.
Die KI sieht auch Spiegelbilder ohne das Subjekt, das sie spiegelt.
Flux
20 Zeichen
Danke, jetzt passen die Bilder größtenteils auch zu den Texten.
Und nun bitte noch @lnhh mit Adobe.
Steht schon auf meiner Liste. Hatte die gleiche Idee vorhin
Finde es lustig, dass beim surrealem Diorama Armin Laschet auf dem Tisch steht
Ich finde es ja immer noch ein bisschen seltsam, irgendwelchen Tech-Bros Geld in den Rachen zu werfen, obwohl deren Geschäftsmodell ohne den unbezahlten Einsatz menschlicher Künstler:innen überhaupt nicht existieren würde.
Vor allem weil die Bilder halt immer auf die gleiche Weise langweilig aussehen. Es gibt keine Identität aus der KI Generierung. Klar, am Anfang wars funny, aber jetzt sind halt nur noch seelenlose Berechnungen. In der Comic-Kultur hatte man ja z.B. ein bisschen Angst, ob KI es schafft wirkliche Kunst zu schaffen und so Jobs in der Branche zu gefährden. Jetzt wissen alle, nach aktuellem Stand der Technik braucht dich niemand Sorgen machen.
megagut!
Etwas Hintergrund: Ich hatte mir die Promts nicht so genau angeschaut tbh, weil ich das schnell während einer Teams-Schalte gemacht hatte. Ich hatte aber Claude, also die Text-KI, die mir die Promts geschrieben hat, gebeten, Spiele, die mehrmals den Gürtel gewonnen hatten, überzugewichten im Prompt. Keine Ahnung, ob das umgesetzt wurde (habe mir die Promts immer noch nicht angeschaut, lol) und ob das überhaupt so schlau war.
Ich finde es superspannend zu sehen, wie die unterschiedlichen KIs das umgesetzt haben. Nächste Haltestelle dann Bewegtbild.
Das ist halt eine Frage der Zeit und der prompts die man erzeugt. Es wird langsamer passieren als dachte, aber dann doch auf einmal der Fall sein. Man sieht in anderen Berufen wo das jetzt schon Massiv zu Problemen und Einkommenseinbußen führt: Dolmetscher.
Und es gibt ja eben auch die Beispiele wo durchaus AI für Illustrationen verwendet wurden. Wenn ein gewünschter Stil erwünscht wird kann er ja auch im Prompt verfasst werden und wird dann berücksichtigt (ob erfolgreich oder nicht, sei mal dahingestellt). Am Ende funktioniert ja das Prinzip der Bildgenerierung ohnehin so wie Künstler auch bewusst und unbewusst arbeiten: sie kopieren oder lassen sich von anderen Künstlern inspirieren und ändern dann Kleinigkeiten (ob durch ihren Kopf oder durch ihre Fähigkeiten sei mal dahingestellt). Prinzip bedingt wie die Bilder eigentlich überhaupt erzeugt werden, kann ja auch alles generiert werden, auch Stile die man so noch nicht kennt, weil die Bildgenerierung per se benötigt gar keine Trainingsdaten (die werden nämlich aus Rauschen erzeugt und dann Schrittweise verfeinert), sondern das was die Modell darin erkennen soll benötigt es erst.
Ich finde es halt interessant damit zu spielen wie hier bei den generierten Bildern, weil das halt doch ziemlich witzig ist am Ende.
Ich denke, wenn dann müssen wir hier ein bisschen differenzieren. Zunächsteinmal würde ich dir zustimmen, dass KI natürlich Arbeit und Jobs ersetzen kann und in Zukunft durch technsichen Fortschritt auch noch stärker wird. Wer sowas leugnet ist blind und dumm.
Jetzt ist in meinen Augen der Beruf des Dolmetschers halt ein schlechtes Beispiel für den Punkt, den ich oben gemacht habe, da ja Sprache viel sträker brechenbaren Regeln folgt als Kunst bzw. dann Malerei etc. Ich würde daher auch nicht zustimmen das KünstlerInnen und KI Bilder nach den selben Prinzipien produzieren. Natürlich esteht ein Gemälde auch nicht aus dem luftleeren Raum, aber es ist eben auch nicht alles nur Inspiration und „ändern von Kleinigkeiten“. So wird Kunst auf die handwerkliche Tätigkeit reduziert.
Aber wir können uns diese Diskussion über „kann KI Kunst“ imho einfach schon deswegen sparen, weil die Ergebnisse in ihrer Qualität bisher oftmals mangelhaft sind. Ich finde alle Bilder oben ziemlich generisch und dann passt das Label eben auch zur Herkunft
Klar, sei dir auch gegönnt. Ich finde ja auch DDR Mondbasis einen sehr lustigen YT Kanal.
Das ist aber stark den Prompts geschuldet. sind die komplexer, mehr beschreibend usw. dann ändert sich das. Aber ich weiß was du meinst, da stimme ich dir zu. Aber nur weil das noch so ist, heißt das nicht dass es in Zukunft auch so ist