Welches Thema soll die nächste LGS-Staffel haben? Patreon-Abstimmung ist online

Hallo zusammen,

drüber bei Patreon könnt ihr abstimmen, welches Thema die nächste LGS-Staffel haben wird. Wichtig: Statt „bestes deutsches Spiel“ würden wir natürlich „bestes Spiel aus der DACH-Region“ machen.

5 „Gefällt mir“

Mir kommt dazu dieser humoristische Post von @tilmobaxter in Erinnerung.

Das Szenario der resultierenden Staffel für die Reihe „LGS erklärt in einem Satz“:
„Bestes Spiel, das nicht Witcher 3 ist“, in der dann @christianschiffer eben jenes Witcher 3 nominiert, damit durchkommt, und es am Ende gewinnt.

10 „Gefällt mir“

Boah bestes Spiel der 90er auf Platz 2? Euer ernst Leute? Das ist ja wohl das langweiligste Thema in der Geschichte der Spieleindustrie!
Wer würde dafür stimmen, wenn man stattdessen „LaWiSim vs. Kaiser“ und „Crysis vs. Moorhuhn“ haben kann?
:exploding_head:

9 „Gefällt mir“

Ich halte das auch für einen billigen, durchschaubaren Versuch, Ultima 7 irgendeinen Gürtel zuzuschustern…

Fun-Fact: Mein erster Gedanke war: dann würde Ultima 7 aber garantiert gegen Baldurs Gate II verlieren. Weil ich mich noch gut daran erinnern kann, die Millenium Silversterparty 31.12.99 verpasst zu haben, weil ich mich nicht von Baldurs Gate II losreissen konnte. Eine Wipedia-Recherche behauptet nun aber, dass BG2 erst im September 2000 erschienen ist. Ich habe jetzt nur die Wahl zu entscheiden, wer mich anlügt: a) meine Erinnerung oder b) Wikipedia. Schwierig…

10 „Gefällt mir“

Das beste Spiel der 90er ist eindeutig Streets of Rage 2. Da es aber noch immer Menschen gibt, die sich dieser Tatsache nicht bewusst sind, muss das beste Spiel der 90er die Abstimmung gewinnen, damit in aller gebotenen Ausführlichkeit erklärt wird, warum Streets of Rage 2 das beste Spiel der 90er ist.
Beste Konsole aller Zeiten ist im Ansatz ein gutes Thema, jedoch kommen dafür nur Sega-Konsolen infrage, vor allem das Mega Drive, weil dafür das beste Spiel der 90er erschien.

3 „Gefällt mir“

Spoiler für die ganze Staffel

Finale Half-Life gegen Ocarina of Time

:yawning_face::sleepy::sleeping:

7 „Gefällt mir“

mad-angry

1 „Gefällt mir“

Wir sind hier ja nicht irgendein Internet-Magazin!
Sondern WASTED!

Damit total unverhersehbar.
Mad TV vs. Anstoß 2 wäre eine denkbare Finalpaarung.
(Wäre dasselbe Finale wie Bestes Deutsches Spiel oder Beste Simulation oder Bestes Managerspiel oder oder oder…:partying_face::sweat_smile:)

2 „Gefällt mir“

Ich finde ja „beste Konsole“ ziemlich geil.
Das klingt erst so bider, aber da steckt total viel Potential drin und es würde Mal nicht (nur) um Games gehen… Allein die Frage zu beantworten welcher Soundchip die bessere Midi Mucke rausballert, ist eigentlich eine Staffel Wert.

Mein Favorit ist in übrigen der SNES in dieser Hinsicht. Wenn ich SNES Sound höre, habe ich Synästhesie… Da schmeckt der Sound nach Dosen Chips und billiger Cola. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Oje, meinst Du, die Stärken des LGS-Formats liegen im Bereich solcher Technikfragen? Ich jedenfalls wäre da komplett blank.

2 „Gefällt mir“

Das lustige ist ja, dass sobald es um die Technikfragen geht, die alten Konsolen gar keine Chance haben, da technisch die neueren einfach besser sind. Was anderes ist halt so nischen-Kulturen die sich bei manchen Konsolen herausbildet haben (Gameboy für die Musikproduktion, nutzen von Midi-Chips usw.).

Um Himmels will :smiley: Doch nicht im technischen Detail. Ich meinte eher:

Hier Bewesistück A:

Das Stück ballert dich aus der Couch, da kann dein Sega Mega Drive Ottifanten Orchester mal schön einpacken

3 „Gefällt mir“

Das wird meine erste LGS-Staffel, die ich von Beginn an verfolgen werde. Lasst es bestes DACH-Spiel sein <3

5 „Gefällt mir“

Also ich finde, dass die Franzosen durchaus auch gute Games herausgebracht haben, z.B. Greedfall, Technomancer, Solasta. Ich würde es ausweiten auf beste Spiele in Mitteleuropa. Warum DACH? Was haben Österreicher und Schweizer für gute Games entwickelt? nachdenk

3 „Gefällt mir“

Es gibt durchaus sogar mir bekannte Beispiele, wie Ori and the Will of the Wisps (Ö) oder Far Changing Tide (CH). Früher gab es Firmen wie Max Design (Ö) die unter anderem die Anno-Reihe begründet haben.

Und Vorsicht, wenn es auf Mitteleuropa ausgeweitet würde. Dann wäre der Weg nicht weit dahin, dass @christianschiffer kurzerhand Schweden zum Teil von Mitteleuropa erklärt, sein Paradox-Lineup an den Start bringt und mit 103 prozentiger Gewissheit mindestens eines, wenn nicht gar mehrere, davon zum Sieg führt. Da schwinden die Chancen für den DACH-Raum dann gar dahin.

5 „Gefällt mir“

Ach die Staffel wird irgendein JoWooD-Spiel kassieren.

Elex? Wird einfach mit Torchlight zerpflügt, alternativ von Gothic 1-3.
Anno? Naja, dann gibt es halt Die Gilde.
Anstoss 2? Muss an Industriegigant 1-2 Vekehrsgigant und Transportgigant erstmal vom Feld fegen.

1 „Gefällt mir“

LGS hat als deutschsprachiger Podcast eine Menge Höhrer*innen aus A und CH.

Ausserdem:

1 „Gefällt mir“

Wird das nächste Staffelthema deutschsprachiger Entwickler oder deutscher Entwickler?

2 „Gefällt mir“

anno

und aus