Welches Spiel ist das?

liebe wasted-community, ich brauche eure geballte schwarm-power, denn ich finde keinen schlaf mehr. und wenn ich mir die weisheit im Das Wasted-Spiele-Quiz thread so anschaue, bin ich optimistisch, dass ihr das hinkriegt.

früher, als ich noch klein war, gab es dieses eine gangster-spiel für den pc. das muss ende der 80er gewesen sein, vielleicht auch anfang der 90er. stilistisch und ich glaube auch vom gameplay her, erinnert es mich an das ‚mafia‘ für den c64. es war grafisch aber schon etwas weiter.

man ist aber auch über so eine übersichtskarte gefahren, ähnlich wie die hier:
MafiaKarte

man konnte menschen entführen (auch kinder? zumindest bilde ich mir ein, dass ein spielplatz einer dieser entführungspunkte war) und wenn was nicht geklappt hat, gab es auch schießerein (in 2d und ich glaube rundenbasiert). glaube es gab auch verschiedene waffen wie messer, pistole usw. die man kaufen und ausrüsten konnte.

möglich, dass man am anfang zu fuß auf dieser übersichtskarte unterwegs war und erst später ein auto bekommen hat.

und wenn mich nicht alles täuscht, konnte man tresore knacken (mit zahlencode oder ähnliches).

sah alles wirklich ziemlich c64-mafia-mäßig aus, aber grafisch schon ein stück weiter. immer noch recht pixelig und sehr textbox lastig. wahrscheinlich lief es unter dem einzig wahren windows 3.1

ich weiß, alles sehr vage, aber hat von euch jemand 'ne idee, wie das ding heißen könnte? vielleicht war es auch nur irgendein billiger noname mafia-klon, den ich damals von nem freund auf diskette … äh … geschenkt bekommen habe und ich werde nie wieder schlafen können. aber hey, vielleicht hab ich ja glück und jemand kann mir helfen?! :wink:

3 „Gefällt mir“

Du suchst Crime Fighter.

Am Spielplatz Kinder klauen, sich üble Ballereien mit Pump-Gun Omas geben und sich dicke Karren gönnen und das ganze dann auch noch mit Kumpels im Hot-Seat.

Bestes Spiel ever!

Ulkigerweise musste ich gestern Abend, als ich unterwegs den Doomian gehört hatte, an dieses Spiel denken.

Das Spiel ist übrigens Shareware und gibts immer noch: Crime Fighter - Download | NETZWELT

7 „Gefällt mir“

were not worthy waynes world GIF

genau das ist es. danke!!

//edit: jetzt muss ich das ding nur irgendwie zum laufen kriegen …

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt auf das Ding gerade auch so fett Bock!

Wer braucht da noch Halo:Infinite?

Ich sehe gerade es gibt das Ding auch für iPhone und Android:

https://apps.apple.com/us/app/crime-fighter/id922000764

1 „Gefällt mir“

ich hab auch bock drauf. sag bescheid, falls du es unter win10 zum laufen kriegst. ich bin zu doof.

android müsste ich mir anschauen. hab ich zwar, aber ohne google, heißt /e/OS. kann sein, dass es damit kompliziert wird. außerdem würde ich es aus nostalgiegründen lieber am pc spielen.

ich weiß noch, dass ich damals immer waffenmangel hatte. so hatte ich zwar immer ne große gang, aber alle nur mit fäusten und entsprechend wehrlos … gnhihihi. heute stelle ich mich hoffentlich besser an.

Boah, musste gerade entdecken dass die iOS Version übelst mit in App-Käufen durchseucht ist.
Z.B kostet die Speicher-Funktion nen Euro…

Das ist ja mal echt eine krasse Sauferei.

War es das spiel wo man dann auch Granaten usw. als waffen kauft oder ist das ein anderes? ich musste letztens an ein ähnliches SPiel denken, aber mir fällt der Name auch nicht mehr ein…

ich will das jetzt auch spielen.
Ich meine, dass ich das irgendwann auch schon mal in die Finger bekam.

ist echt richtig gut. nicht so ein weichgespültes 2pac-pseudo-gansta-geschichtchen wie gta.

3 „Gefällt mir“

Mafia. Hab’s geliebt.

2 „Gefällt mir“

mit der dosbox läuft crime fighter ganz wunderbar.

und während der kleine noch spazieren ist und ich zum ersten mal in meinem leben für ihn geschenke unter den baum gelegt habe, schwelge ich mit dem spiel in kindheitserinnerungen und bin der glücklichste mensch der welt. <3

2 „Gefällt mir“