Welche Cookies?!

Kann mir mal Jemand sagen welche Cookies ich da bitte akzeptieren soll und wie?

2 „Gefällt mir“

Nutzt du zufällig ein Browser-Addon für Cookies? Bei mir wurde die Auswahl erst gezeigt, nachdem ich mein Addon („I don’t care about cookies“) für die Seite deaktivierte.

Ohman der gute @Mirko hatte mir irgendwann einmal erklärt, welcher das war, ich glaube, der aus dem Bereich „Werbung“?

Vielleicht ist er so nett und klärt uns nochmal auf. Dass wir den Cookieconsent nachträglich noch einmal abfragen müssen für den Podcastplayer, scheint auf jeden Fall sinnvoll zu sein.

Wäre mir jetzt nicht bewusst, dass ich einen Cookie Blocker auf meinem Arbeitsnotebook habe. Allerdings meinen auch Webseiten manchmal, dass ich einen Werbeblocker habe wenn ich im VPN bin (dabei habe ich den nur wenn ich nicht im VPN bin…).

Wieso sollte man ausgerechnet einen Cookie für Werbung aktzeptieren um einen Podcast Player zu laden?

Da ist es um einen externen Dienst handelt, muss der Cookie bestätigt werden, um DSGVO-konform zu sein. Normalerweise sollte ein Hinweisfenster erscheinen, wenn man die Seite zum ersten Mal aufruft.

1 „Gefällt mir“

Aber muss es dann Werbung sein? Oo

also ich habe mal nachgesehen, ich habe nix was normalerweise cookies blockt bzw. die nachfrage. uBlock sollte das nicht machen, pi-hole im netzwerk (wenn ich nicht im VPN bin) tut es eigentlich auch nicht. die restlichen sachen sind keepa und download tools für videoplattformen (wegen Trainings…)

Das beste kommt ja noch: Ich würde den Player gar nicht nutzen, ich frage mich ja nur wo das Problem herkommt :slight_smile:

@Adrian es ist nicht Teil des Marketings (also keine Werbung), aber es werden nun mal Daten von Dir an nen externen Dienstleister geschickt. Deswegen fragen wir.

Mh, was mich wundert ist, dass Du diese Nachricht bekommst, normalerweise sollte da zumindest noch ein button zum „ja, is ja gut, ich willige ja schon ein“ (paraphrasiert) stehen. Ich schaue mir das an.

In der Zwischenzeit, als Workaround: wenn Du Cookies für wasted.de einmal löschst (oder wahlweise nen Inkognito-Modus nutzt), und dann beim Anfangs-Cookie-Dialog entweder „alles auswählen“ klickst oder „Externe Medien“ aktivierst und dann speicherst, sollte der Player geladen werden.

2 „Gefällt mir“

Gibts auch ein Update bzgl des Patreonlogin Cookies? Aktuell fliege ich immer noch taeglich? raus.

im inkognito sieht es übrigens so aus wenn ich „Essentiell“ wähle:

und dann öffnet es ein Tab auf Patreon (wieso benötigt es für einen Link ein Cookie?)

weil vermutlich abo exklusiv

„Essentiell“ reicht halt leider nicht, rechtlich sind ja externe Dienstleister für embedded Content keine Essenz für den Betrieb der Website. Wie gesagt, auch dort sollte ein opt-in button erscheinen, ist in kürze gefixt.

An der Stelle entsteht dann nicht der LInk (den hast du ja bei „Episode anhören“), sondern wieder ein Player mit einem Auszug der Episode, als eine Art Trailer.

1 „Gefällt mir“

Du fliegst raus, sobald Du dich auf einem anderen Gerät anmeldest - denn leider gibt das Login-With-Patreon nur maximal einen gültigen Token zurück (halt den aktuellsten) - du invalidierst deine Tokens auf anderen Geräten quasi, wenn du dich woanders anmeldest. :confused:

Wir haben im Hintergrund noch keine eigene Userverwaltung (einmal wg. Scope und einmal wg. der Idee, datensparsam zu agieren), aber die Implementation ist - auch im Zuge der Implementierung eines weiteren Backing-Anbieters - davon ist geplant. Leider kann ich dir gerade noch nichts zur Timeline/Roadmap sagen, sry.

ok danke. Das ist natuerlich maximal bescheiden :sweat_smile:

Krass, das bis heute Patreon und Steady da nicht mehr am Start haben.

Ja, Patreon und Steady sind eher ein Leichtgewicht, was das angeht, nicht so elaboriert wie Login-with-facebook oder ähnliches. Da darfmuss man dann also immer eigene Layer drumwickeln.