Weihnachtsgeschenke für die Eltern?

Liebes Forum,

Jedes Jahr dasselbe, die Frage der Fragen:
Was schenke ich jenen die mich gebaren?

Was schenkt ihr?
Habt ihr tolle Ideen?

Helf einem armen Suchenden
(Bitte! :frowning: )


(Stockfoto von Klischeehölle.com)

Konzert oder Theaterkarten, Gutschein fürs Wellness oder Spa, Strick- oder Töpferkurs, wanderkarten, Karten für den Streichelzoo (nur wenn es schon Enkel gibt), Musik, Comics, nice Bücher, Filme, Schallplatten, was selbstgemachtes von Herzen. Wenn mir noch mehr einfällt, schreib ich es hier rein.

1 „Gefällt mir“

Neue Regel schaffen: nur noch Menschen unter 18 kriegen Geschenke :sweat_smile:
Machen wir seit Jahren so.
Nachdem es anfangs eine Übergangsphase mit „wir wollten uns ja nichts schenken, aber“ gab, klappt es mittlerweile super.

6 „Gefällt mir“

Gute Lösung.

Wir ziehen seit ein paar Jahren pro Person ein Los und fertig. Funktioniert z. B. über https://www.drawnames.de/. Nur der Admin braucht ein Konto, der Rest funktioniert auch rein über Links.
Dort kann dann auch jede:r bei Bedarf einen Wunsch reinstellen/angeben.

Sorgt für viel weniger Stress, durch Geburtstage am 24.12, 01.01, 14.01, 17.01, … ist da noch genug übrig. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich finde schenke schon ziemlich nice, weil es die Chance biete anderen was zuzukommen lassen, dass sie so sich selbst nicht gekauft hätten. Am besten verschenkt man aber Meinung nach eh Zeit miteinander.

2 „Gefällt mir“

Jo machen wir genauso.

Beste Entscheidung ever.

2 „Gefällt mir“

Schenke auch gerne, aber finde da Geburtstag besser weil im Zweifel mehr Ruhe und Geld für eine Person etwas zu finden.

Oder einfach spontan was schenken irgendwann weil ich denke es ist das richtige für den Menschen.

1 „Gefällt mir“

Wir schenken uns „eigentlich“ auch nichts mehr und wenn möchte meine Mutter gerne zusammen Zeit verbringen. Auf dieses krampfhafte Geschenke kaufen habe ich auch gar keinen Bock mehr^^

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur empfehlen.
Wir brechen dieses Jahr das erste Mal seit sicher 10 Jahren diese Regel und schenken uns gegenseitig (unter Eheleuten) wieder etwas… ansonsten handhaben wir das seit Jahren so. Geschenke für die kids und gut ist.

Ich mag als Geschenk den Tolino sehr. Unabhängig von big Amazon ein schöner E-Reader. Das Beste daran ist, dass man als shop den niedergelassen lokalen Händler hinterlegen kann und dann verdient dieser am E-Book. Wasserdicht, Lupe, angenehmes Licht fürs Bett, leicht zu bedienen. Bin (als Geschenk) Tolino Fan, gerade für ältere Semester.

https://mytolino.de/ereader-vergleich/

3 „Gefällt mir“

Gute Idee!

Das ist mM nach auch das beste Geschenk für Eltern. Gemeinsame Zeit.

@kkuez Als wir die Regel des Nichtschenkes noch nicht hatten, haben wir unseren Eltern gerne gemeinsame Events geschenkt. Also alles vom gemeinsamen Essengehen bis hin zu Kurztrips.
Wichtig ist nur immer, dass man dann am besten am hl. Abend noch den Termin gemeinsam festzurrt und asap Reserviert/Tickets kauft etc.
Sonst wird das wieder nix.

1 „Gefällt mir“

Arche Warder Tierpatenschaften

Verschenke dieses Jahr sieben Stueck.
Ich sehs nicht ein, irgendeinen „Kram“ zu kaufen - man hat sowieso alles. Dann lieber fuer Wild-, Nutztiere spenden.

3 „Gefällt mir“

Vor Jahren gab es bei uns mal den zaghaften Ansatz des „wir schenken uns nichts“, der sich nie durchsetzte, weil es sich falsch anfühlte. Gerade habe ich höflich verkündet, dass von mir zu Weihnachten keine Geschenke zu erwarten sind und ich das umgekehrt ebenso wünsche. Familiäres Zusammenkommen ist schon seit langem das wahre Geschenk für mich.

Deine Regel finde ich genauso einfach wie genial. Kindern eine Kleinigkeit (oder auch mehr) zu schenken macht für mich weiterhin Sinn bzw. Freude, da sie sich ja im Gegensatz zu mir nicht einfach zu jeder Zeit ihre Wünsche selbst erfüllen können.

Und sofort verspüre ich Befreiung. Danke für deinen Post, der mich ermutigt hat dieses Vorhaben nun endlich durchzuziehen.

7 „Gefällt mir“

das ist es halt auch. mich nervt das Schenken nur bzw. macht man es sich auch einfach zu leicht. Habe mal eine Zeitlang einfach Kalender gemacht von meinen Fotografien und die dann verschenkt, das geht auch noch, weil da etwas eigene Arbeit drin steckt.

Wenn man was verschenken will, dann ist das wie die Tierpatenschaften auch am Sinnvollsten. Oder auch so Jahresbeiträge für andere NGOs die vielleicht auch persönliche anliegen vertreten.

Ich bin schon vor ein paar Jahren wieder zu selbstgemachtem übergegangen. Likör und (likörhaltige) Pralinen

3 „Gefällt mir“