WASTED WEEKLY: WASTED 2.0

Übrigens habe ich die Schreckensankündigung sehr ernst genommen!
Ich dachte jetzt kommt sowas wie „Christian Alt steigt bei LGS aus weil er zu wenig Zeit hat“ oder so.
Kurz ist mir das Herz in die Hose gerutscht!

11 „Gefällt mir“

Die Folge war interessant, danke. Ich sehe die Paywall auch als ein Problem, weil sie, wie Ihr erwähnt habt, die Reichweite stark einschränkt. Wenn man sich als Kreativer Mühe gibt, einen tollen Podcast zu machen, und dann hören ihn nur die wenigen 300 Patreonen, anstatt der Tausenden von Hörern, dann ist das u.U. sehr frustrierend.

Ihr könntet allerdings Werbung machen für Produkte die nicht kontrovers sind, also zum Beispiel Gamingstühle, Computermäuse oder sowas. Bei allen amerikanischen Podcasts, die ich höre, kommt solche Werbung, manchmal für Kissen oder Matratzen in Tech Podcasts. Wenn man wirklich will, skippt man es einfach. Zwei Taps auf den Kopfhörer, die Uhr, oder das Telefon, oder ein kurzes „Hey Siri/Google, skip forward 1 minute“ und die Werbung ist übersprungen.

Für die Patronen gibt es dann die werbefreie Version. Der Rest kann auch hören, aber mit Werbung. Oder ist das von der Produktion einfach zu aufwendig?

Ich verstehe diese Abneigung gegen Werbung in Deutschen Podcasts nicht. Bei anderen Deutschen Podcasts wird auch immer so getan, als wäre Werbung der Teufel. Klar, es sollte keine Werbung zu Computerspielen kommen, die Ihr auch besprecht, aber bei Werbung für Kissen, Festplatten, Cloudstorage oder ähnliche Produkte sehe ich persönlich kein Problem.

2 „Gefällt mir“

Und zwar mehrfach!
Einmal als im Podcast rumgedruckst wurde von wegen „Eine Schlimme Sache, Fabu erzähl’s du selbst“. Wo ich schon sowas im Kopf-Ohr hatte wie „betriebsbedingt mussten wir uns leider von unserem lang-halbährigen Mitarbeiter…“

Und das erste mal direkt heute Morgen: gerade aufgewacht, vor dem ersten Kaffee Mails gecheckt, und die erste Mail des Tages ist von wasted und beginnt mit einem Sendeschluss-Icon:

Das ist nicht lustig!
(Bzw. das ist natürlich schon lustig, und genau deswegen liebe ich euch so sehr :heart:)

8 „Gefällt mir“

Alles fein für mich. Die Umstrukturierungen finde ich nachvollziehbar, insbesondere die niedrigere Patreon-Einstiegshürde entfaltet hoffentlich ihre Wirkung. Dafür habe ich ja schon vor einigen Wochen plädiert.

Als lesebegeisterter Mensch freue ich mich nicht über weniger Texte, aber wenn es dafür dann tiefe Stücke sind, bin ich vollauf glücklich. Mehr als schade wäre es, wenn feine kleine Kolumnen komplett verschwinden würden.

Dass Fabu zukünftig nur noch 5 Stunden für Club27-Anrufer zur Verfügung steht, ist ein No-Go. Ich wechsle daher ins Einsteiger-Level.
Natürlich nicht.[dann müsste ich ja meine geile schwarze Mitgliedskarte schreddern!]

Womit ich allerdings mal aufräumen möchte: 1000 Medienanbieter erzählen mir, dass ich am Wochenende doch endlich mal Zeit zum Lesen hätte. Die dicken Sonntagszeitungen fliegen Samstag rein, die SZ macht sich am Wochenende dreifach breit, die Regionalen setzen auch voll auf Print am Wochenende. Bücher und Magazine eignen sich wunderbar für das Wochenende, die Konsole könnte am Wochenende mal wieder angeschmissen werden und mit seiner/seinem Liebsten könnte man ja vielleicht auch Schönes erleben… Fußball und Football zusammen schauen zum Beispiel.
Und jetzt kommt das feste WASTED-Weekend auch noch dazu. Yes.
Ich mache mir zukünftig dann einen schönen WASTED-Wednesday. Clever, wa?

Weil es abschließend in der Sendung noch Thema war: Ich teile die Meinung von @christianschiffer zum 4Players-Kauf durch Funke. Hätte nicht gedacht, dass einer der Big5-Zeitungsverlage bei einem Online-Gamemagazin zuschlägt. Vielleicht der Auftakt für mehr? Man munkelt ja schon lange, dass Marquard seine Computec-Tochter hübsch herzeigt. Bin gespannt, ob Funke wirklich in 4P investiert. Zweifel bleiben.

6 „Gefällt mir“

(Vielleicht sollten wir 4players Zeugs in eigenen Thread verschieben.)

Ich lasse mich von Funke (das ja wohl ein gutes Unternehmen sein soll) gerne positiv überraschen. Die derzeitigen beiden Webseiten aus dem Funke Digital Portfolio, namentlich IMTEST.de (vom zukünftigen 4players Chefredaktuer) sowie futurezone.de (mit der zukünftigen Redaktionsleiterin) lassen mich aber irgendwie nicht vor Begeisterung aus dem Sessel hüpfen. (Vorsichtig formuliert…)

Zu Funke fällt mir nur das hier ein, spricht für sich selbst:

2 „Gefällt mir“

Hihi. Einerseits wegen der Artikel (Meine Aussage über Funke ist als Folge angepasst). Andererseits wegen der übermedien Referenz. Ich glaube wir können uns für den Wildpark-Termin jeder einen Satz „Medien-Quartett“ Karten machen (von den eigenen Abos) und dann damit Kartenspielen.
Sowas wie „Mein süddeutsche mit extra Epaper schlägt Dein Spiegel Plus ohne Print“
Übermedien wäre bei mir auch drin. :slight_smile:
(Falconer spielt bestimmt mit und gewinnt)

2 „Gefällt mir“

Come one Wasted Community!!! 2 verlorene Seelen werden wir doch noch finden um Don Schott dauerhaft zu hören!!!

Come On Reaction GIF

10 „Gefällt mir“

Wie hoch ist denn die Reichweite der Free-Podcasts?
Also wie viele können sich konvertieren lassen? :joy:

Wow, nachdem ich es jetzt abgeschickt habe muss ich sagen: Sorry für die Wall of text!

Zum Punkt von euch: „Wasted besuch ich nicht jeden Tag“
Ich schaue täglich mehrmals ins Forum: ob es was neues gibt, seh ich ja da (und meiner Meinung nach auch besser als auf der Website)
Mein typischer Weg: immer mal wieder ins Forum → neuer Thread → wenn Podcast: Patreon App ; falls Artikel: Abends am PC auf die Website. Aber tatsächlich surfe ich die Website selbst nie „grundlos“ an, keine Ahnung wann ich das letzte Mal direkt auf das Bookmark dafür geklickt hab. Irgendwie schade, weil ihr da ja schon sehr viel Arbeit reingesteckt habt. (Lädt bei mir allerdings leider auch sehr langsam, keine Ahnung wieso)
Zusätzlich: Dadurch das gefühlt 70-80% der Inhalte Podcasts sind, fällt die Website mE. nochmal mehr hinten runter.

Mir selbst sind Texte lieber als Podcasts, dafür fehlt mir echt die Zeit. Gerade bei so vielen langen Sachen. Ehrlich gesagt kann ich auch den Formaten mit der Community nicht besonders viel abgewinnen. Klar lebt ihr von eurer Community und ich finde es auch cool, wie eingespielt die hier ist - aber ich zumindest bezahle ja dafür, Inhalte von euch zu bekommen.

Werbung im Free-Feed fände ich nachvollziehbar und wenn es thematisch passt, denke ich das das helfen könnte. Siehe Post von rsn8887 dazu. Sollte die allerdings im Premium-Feed auftauchen bin ich weg. Ich möchte nicht für etwas bezahlen und mir Werbung anhören müssen. Dann lieber das Tier etwas teurer machen.

Würde ich auch erwarten. Das kommt mir auch etwas zu kurz, vielleicht auch ein guter Punkt verknüpft mit dem hier:

word.

+1, Portfolio Royal war der Hauptgrund warum ich abonniert habe, finde ich ebenfalls sehr schade.

nochmal +1. Allerdings kann ein Review von mir aus auch sehr trocken sein, wenn sich dem Spiel auf einer sehr analytischen Ebene gewidmet wird.

Und zum Schluss: Ich denke nicht, dass das 5,90€ Tier das Angebot gut nach unten abrundet. Zumal mir nach dem Podcast nicht ganz klar ist, was da jetzt ausgespart wird?
Klar bietet ihr geilen Content aber mit MwSt. sind das trotzdem 7€ (sind doch 19%, oder nicht?). Ich hätte gesagt, zumindest ohne MwSt sollte diese Grenze von 5€ fallen. Ich kenne aber die „Marktpreise“ aber nicht; vielleicht seid ihr hier ja eh schon günstiger (?)

Nachtrag zum letzten Punkt: Für 2€ Unterschied bekomme ich also nur frühzeitigen Zugang (ehrliche Frage, gabs den schonmal? oder ist das sowas wie „diese folge ist in einer woche auch im free-feed“?) Und die Teilnahme an den Key-Verlosungen. So ne richtige Preis/Leistungsbombe ist das mE. nicht.

8 „Gefällt mir“

Danke allen, die sich die Mühe gemacht haben, Feedback zu geben! Sowohl Lob, als auch „passt scho“, als auch Kritik kommt an und lässt uns nicht kalt, so viel ist sicher.

Auf ein paar Punkte gehe ich ein.

Erstmal dir auch danke für das Feedback! Die Idee mit den kuratierten Updates ist so einfach wie gut. Es kommt fast überall zu kurz und auch ich vermisse das schmerzlich in meinem Spielerinnenalltag. Ein wenig erfüllen ja die Gürtelfolgen gemeinsam mit InsertMoin diese Funktion, aber da werden natürlich nur frisch herausgekommene Spiele besprochen. Persönlich mag ich die Idee sehr und wir werden das auf jeden Fall thematisieren und darüber nachdenken.

Klar, du hast schon recht, dass sich alle immer auf das Wochenende konzentrieren, aber das hat auch eben seinen Grund. Zum Glück kann man ja Texte wie du schreibst lesen wann und wie man möchte. :wink:

@Lyra Dass dir zB die letzten Portfolio Inhalte nicht gefallen haben, ist natürlich sehr schade, in der letzten Folge haben wir aber ausführlich darüber gesprochen, warum wir nicht wie „gewohnt“ weitermachen konnten. Klar, man kann sich dennoch etwas anderes wünschen oder erwarten.

Das 5,90€ hat das Podcast- und Textvollpaket exakt wie das 7,90€ Level. Die physischen Fangoodies gibt es alle ab höheren Stufen. Es macht also rein aus Leser- und Hörersicht keinen Unterschied. Wer mag, kann natürlich wechseln.

@KaFour Verstehe zwar die Intention uns mit dem zu einem ähnlichen Zeitpunkt beginnenden Jörg Luibl zu vergleichen, aber glaube ansonsten haben wir nicht viel gemeinsam.
Die Abonenntenzahlen geben ja auch keine Auskunft darüber, in welcher Höhe Einnahmen generiert werden. Durch unseren hohen Einstiegspreis haben wir deutlich weniger Abos doch ähnliche Erträge wie andere langjährige Podcastkollegen. Wir können und werden uns darüber auch weiterhin nicht beklagen, im Gegenteil! Dennoch reicht es offensichtlich nicht, trotz zwei „ehrenamtlich“ arbeitender Gründerpersonen, das Angebot in seiner bisherigen Form aufrechtzuerhalten. Wir sind keine Einzelperson, als solche könnten wir sicher toll davon leben, aber das ist einfach nicht unser Ziel. Es geht hier darum ein buntes Team zu etablieren und den Autor*innen, die eben bei uns für die tiefergehenden Analysen verantwortlich sind, einen hübschen Rahmen geben zu können. Oder auch Neulingen die Chance zu geben!

Es gibt hier zum Glück euch und andere, die das zu schätzen wissen und auch die Möglichkeiten haben, das finanziell zu unterstützen und das ist einfach toll!
Die einen mögen unseren „Quatsch“, die anderen nicht. Ich persönlich liebe es sehr, (am liebsten klug) unterhalten zu werden und davon gibt es so wenig, weil es sauschwer ist! Da muss in der Persönlichkeit schon viel zusammenkommen und gottbewahre dass ich damit sagen möchte, wir oder ich das so liefern könnte! Nein.

Jede*r hat nunmal seine Präferenzen und wir glauben, die „klassische“ Spielebesprechung gibt es einfach schon zu Hauf, da bräuchte es WASTED nicht auch noch.

tl;dr: freue mich über alle, deren Geschmack wir treffen und die einfach weiter Bock auf Wasted haben.

Ps: Falls jemand nur 1 Sticker erhalten haben sollte: gerne PM an mich und ich sende etwas nach. Das ist definitiv ein Versehen im Rahmen von vielleicht 200 Briefen gewesen.

14 „Gefällt mir“

Keine Sache von Preis- und Leistung. Das eine ist das Einsteigerlevel und das andere das Level für alle, die WASTED ein Stückchen mehr unterstützen möchten. Frühzeitigen Zugang und oder Abstimmungen haben wir uns bisher einfach nicht getraut, sondern einfach immer gleich alles für alle rausgehauen.

Edit: habe es angepassst. Jetzt sollte anhand der Benefits deutlich werden, dass es gar keinen Unterschied macht. Sollten wir jemals den Mut aufbringen, etwas zeitexklusiv zu veröffentlichen, führen wir das Benefit DANN erst wieder ein. Vorerst gelöscht. Auch das exklusive Stimmrecht war eine Idee, die wir zeitlich nicht so umsetzen konnten, wie ursprünglich geplant. Sorry für die Verwirrung.

5 „Gefällt mir“

Ah, das ergibt ne Menge Sinn. Tatsächlich habe ich das nie so als „zahlt einfach nur mehr als support“ begriffen. Durch die Änderung mit den angepassten wording, ist das jetzt glaub ich etwas klarer.
Finde es schön, wie schnell ihr/du auf so feedback eingeht. Well done!

4 „Gefällt mir“

@Jagoda : Müsstest Du dann die Punkte frühzeitiger Zugang und exklusive Abstimmungen nicht auch bei den anderen Patreon-Levels löschen? Davon abgesehen: Ist die Abstimmung über den Poing-Termin nicht eine Abstimmung nur für Backer? Oder läuft sie mir zufällig über Patreon ist aber für alle offen, die da ihren Account irgendwie mit WASTED verknüpft haben (kenn mich bei Patreon ganz offensichtlich nicht wirklich gut aus)?

1 „Gefällt mir“

Ja, habe das auch gelöscht. Außer bei denen, bei denen es eh keinen Zugang mehr gibt da alle Plätze vergeben sind.

Die Abstimmung zu Poing ist natürlich nur Patreon-Exklusiv, da dazu ja auch nur Patreons eingeladen sind. :slight_smile:

Noch ne Frage zum jetzt möglichen Jahresabo. Der 10% Rabatt geht auf eure Kappe, oder? D.h. es wäre für euch ja theoretisch besser, wenn ich bei meinem monatlichen abo bleibe, anstatt jährlich, right? (natürlich mal eine identische Laufzeit angenommen) Oder spendiert Patreon den Rabatt, ihr hab euch ja schließlich ein badge dafür verdient?

1 „Gefällt mir“

Bin soweit zufrieden, oder grad zu müde für Streit. :yawning_face:

Obwohl, da das Thema wieder kurz aufkam, Sticker … Einhorn, die betreffenden Personen wissen Bescheid.
Ich hoffe, dass dieses Thema mal gründlich aufgearbeitet wird. Würde zum, hoffentlich bald startenden, Random-Podcast passen.
:grimacing:

2 „Gefällt mir“

PS: Das Jahresabo spricht mich als Sparfuchs ähh Schwabe ja schon an. Doch so lange jetzt nicht gerade das ganze WASTED-Team im Tesla rumfährt, gönnt euch Irgendwas. Ich bleib beim Monatsabo, noch. :wink:
Mit Steady siehts dann wieder anders aus, da lasse ich alles jährlich laufen. Hmm. Schwierig, schwierig. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Agreed. Der „Vergleich“ war nicht hilfreich, zumal er ja auch noch mit falschen Zahlen arbeitete. Das erzeugt gerade im ersten langen Post so einen gar nicht gewollten „richtig vs. falsch“ Vibe. Hab’ das entsprechend eingekürzt. Beide Angebote sind klar unterschiedlich, und das ist auch gut so!

Das darf man finde ich nochmal klar sagen, im Podcast kommt das nur mittendrin kurz quasi als Nachsatz vor: nicht nur das Du und Christian viel unbezahlte Arbeit in Wasted reinsteckt, ihr habt bisher auch noch zusätzlich Geld aus eurer Tasche reingebuttert, damit die Autoren für gute Texte zumindest halbwegs adäquat bezahlt werden.
Und das kann es natürlich auf Dauer nicht sein. Jedem sollte klar sein:

  • Wenig Einnahmen => Wenig Geld für gute Texte
  • Viele Einnahmen => Viel Geld für gute Texte

Einfache Wahl. Ich wähle b) :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Legende!
10x!

1 „Gefällt mir“