WASTED Top 5: Die beste Musik am 28.4.2022 um 19:30

Achtung, Achtung, es gibt einen Termin für die nächste Live-Aufnahme von WASTED Top 5! Die neue Folge wird am Donnerstag, den 28. April 2022 um 19:30 live auf Discord übertragen.

We hear you! Nachdem bei den Top 5 mit Star Wars und Soulslikes zwei relativ spezielle Themen beackert wurden, widmet sich die nächste Live-Folge einem Thema, bei dem so ziemlich jedes Game mitspielen kann: Musik!

Wie immer findet das ganze live auf Discord statt. Ihr könnt euch hier einen Reminder einrichten:

top5musik

Bekanntgabe der Kategorien folgt, sobald ich die selbst weiß. Was ich euch schon verraten kann ist die Top 2 der bestmöglichen Expertinnen-Gäste für diese Folge. Zum einen wird die weltbeste Keytar-Spielerin @Sonja dabei sein. Und als wär das noch nicht genug gibt’s obendrauf noch die Ludomusicology-Forscherin Melanie Fritsch. Ich kann mich bei so dermaßen viel Kompetenz diesmal also völlig zurücklehnen.

9 „Gefällt mir“

Neeeein!
Bitte nicht am 28.4. um 19.30 Uhr, da bin ich nicht da D:

Wäre mir wirklich ein Vergnügen bei dem Thema dabei zu sein :(:frowning:

1 „Gefällt mir“

Egal welche Kategorien du auswählst, eigentlich kann doch nur Brütel Legend jede einzelne Kategorie gewinnen. Bei satten 108 Liedern, kann es ja nur verlieren, wenn um die Kategorie „Langweiligste Liebesbalande“ und „Sountrack ohne Gitarre“ gehen.

geiles Thema, aber wofür eine Folge?

Da kann eigentlich nur Driver San Francisco oder Mass Effect gewinnen :sunglasses:

Wer nicht Austin Wintorys Gesamtwerk an die Spitze setzt, hat Videospiele nie geliebt.

Da ich die Kategorien festlege werde ich sie so planen, dass ich überall Sonic Adventure 2 nominieren kann.

1 „Gefällt mir“

Das wird sehr toll, ich freu mich!

Ansonsten: Der (geschlechterübergreifend) konkurrenzlos weltbeste Keytar-Spieler ist natürlich er hier:

Und ich … naja, ich hab halt die gleiche Keytar. Aber das ist noch nicht mal seine einzige!

3 „Gefällt mir“

Ein echtes Dementi von sofakissen’s Aussage sieht aber schon anders aus, gell? :slight_smile:
Hello Kitty Animation GIF by Jake

Egal ob mit oder ohne Keytar, ich freu mich!

3 „Gefällt mir“

Ist unser aller Liebling Mr. Chris Hülsbeck dabei? :slight_smile:

Btw freue ich mich auf Livemucke von @Sonja!!1!!!1!!

Wenn’s noch an Kategorien mangelt: wie wäre es mit
„Bester Song der das Spielgeschehen aufgreift oder kommentiert“?

Klingt etwas sperrig, aber seinerzeit in Wasteland 3 hatte ich da einige spektakuläre Gänsehaut-Erlebnisse:

„America the Beautiful“ ist als Song und in Sachen Nationalismus wohl eher fragwürdig. Aber wenn man es hört, während man in einem Bosskampf eine riesige Ronald-Reagan-Roboter-Statue bekämpft, die von einer Gruppe durchgeknallter Frauen als Gott verehrt wird, die alle deswegen ausschließlich rote KLeider anhaben und Nancy heißen – dann ist das auf einmal sehr sehr super.

Ebenso die Szene im Spiel wo man kurz vor Schluss seine Entscheidung für eine Fraktion trifft und sich dabei zum Verrecken nicht sicher ist, ob es die richtige Entscheidung ist. Bei der Rückkehr zur Basis vor dem Endkampf erklingt dann dieses wunderbares „Land of Confusion“ Cover:

Die perfekte Beschreibung für das was ich meine, wäre bei Spielfilmen aber natürlich unbestreitbar das hier:

1 „Gefällt mir“

wir lassen einfach den Death Stranding Soundtrack durchlaufen. Geil.

2 „Gefällt mir“

Wird es die Möglichkeit geben Musik live ein- oder anzuspielen?

3 „Gefällt mir“

(memes auf dem Handy erstellen, mega Hass)

8 „Gefällt mir“

Müssen wir nicht unterscheiden zwischen eigens komponiertem Score und OST, also lizensierten Tracks? @sofakissen

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle die App „Meme Generator“.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine ausgezeichnete Idee!

1 „Gefällt mir“

ich wunder mich ob sich eine Top5-Folge überhaupt lohnt, schließlich hat Secret of Mana für alle Zeiten das Zepter.

Vielleicht sollte man eher eine Top2-5 machen?

1 „Gefällt mir“

Es kamen noch so viele tolle Kategorievorschläge rein, dass ich mich am Ende doch dazu entschieden habe, eine maximal simple Variante zu wählen.

Also, mit diesen fünf Kategorien versuchen wir heute Abend, die gesamte Breite des Mediums Videospielsoundtracks zu erfassen!

  1. Bester Chiptune-Soundtrack (ob authentisch 8-Bit oder fake ist mir da gleich)
  2. Schrägster/Experimentellster/Merkwürdigster Soundtrack ( jazzhands )
  3. Soundtrack mit den größten Ohrwürmern
  4. Beste Playlist lizensierter Musik
  5. Epischste Orchestrierung

Vielleicht können wir ein paar der anderen Kategorien im Anschluss des Calls noch aufgreifen, wenn ihr Bock habt.

1 „Gefällt mir“