WASTED Top 5: "Bestes Souls-Like" am 24.03. um 19:30

Nachdem die letzte Folge von WASTED Top 5 über die besten Star-Wars-Spiele es geschafft hat, die Macht im Gleichgewicht zu halten, wünschten sich einige von euch mehr Krawall. Das sollte das nächste Thema liefern:

Am 24. März um 19:30 suchen wir die besten Souls-Likes!

top5darksouls

„Wir“, das sind die beiden Dark-Souls-Expert*innen @alicinger und @RainerSigl, denen ich als Genre-Noob ein paar heiße Takes entlocken werde.

Der dritte Podcast-Gast seid wie immer ihr, die WASTED Community. Denn die Diskussion findet live auf Discord statt und ihr könnt eure eigenen Lieblings-Souls-Likes einbringen. Hier könnt ihr euch einen Reminder einrichten.

Welche Spiele es auf die Liste schaffen, klären wir live im Podcast. Ihr müsst also im Discord dabei sein, um mitbestimmen zu dürfen.

„Souls-Likes“, das sind alle Spiele, die irgendwie von Dark Souls inspiriert sind. Damit wir uns in dem Genre zurechtfinden, gibt es wie immer ein paar hilfreiche Kategorien. Die sind:

  1. Bestes From-Soft-Spiel
  2. Bestes Souls-Like mit 2D-Grafik
  3. Einfachstes Souls-Like
  4. Unterschätztestes Souls-Like
  5. Soulslikestes Spiel, das vor 2009 erschienen ist

Falls ihr Inspiration für Vorschläge braucht, ich hab bei der Vorbereitung schon ein paar (unvollständige) Listen ergoogelt, z.B. diese bei Reddit, Wikipedia, GameStar, Steam, The Gamer

Das Ergebnis gibt’s dann im Anschluss als Podcast für alle Club-Mitglieder. Also, gleich noch ein Grund um live dabei zu sein.

5 „Gefällt mir“

Wie oft darf ich Darks Souls 1 nominieren?

1 „Gefällt mir“

Ist Super Mario eigentlich ein Souls-Like? :thinking:

6 „Gefällt mir“

@sofakissen Im Titel steht 23.3., im Text der 24.3., vermutlich ist nur eins davon die Wahrheit…
Oder beginnen wir ganz souls-like dann nochmal von vorne? :smile:

4 „Gefällt mir“

Der 24.3. am Donnerstag ist richtig :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Auf keinen Fall. Im Gegensatz zu Dark Souls ist Super Mario ja wirklich schwer und frustrierend.

3 „Gefällt mir“

In welcher Kategorie darf ich denn den godfather of Soul nominieren?

Animated GIF

3 „Gefällt mir“

Der ist ja dann nicht Souls-Like, sondern er IST Soul…

1 „Gefällt mir“

Achwas. Kleinkarierte Unterscheidungen, ähnlich unnötig wie zwischen Rogues-Likes und Rogue-Lights. Ich denke „bestes Souls-Like vor 2009“ trifft es schon ganz gut.

Für „Bestes From-Soft-Spiel“ befinde ich mich gerade in der Recherche-Phase. Mein Aktueller Favorit ist „Echo night: beyond“. Ein Adventure wo es um eine verunglückte Hochzeitsreise zum Mond geht. Scheint eine echt romantische Bude zu sein, dieses From-Software…Was haben die denn sonst so gemacht :slight_smile:

Aber aus mir spricht natürlich nur der Neid, derzeit kein Elden Ring zu spielen. Zum einen fehlt die Zeit, zum anderen habe ich mir ja geschworen FromSoft Spiele ausschließlich auf dem Liege-Ergometer zu zocken…und ich bin so faul…

2 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Fromsoftware gibt es ja schon seit fast 36 Jahren. Sie flogen aber eher unterm Radar, bis ein Sozialwissenschaftler auf Umwegen ihnen zum Weltruhm verhalf. Wer sich richtig gut auf die Kategorie vorbereiten will guckt die schöne Videoreihe „From Software to Souls“ von Hooked.fm:

2 „Gefällt mir“

Mist, du hast erkannt, dass ich die Kategorie offen genug formuliert habe, um Armored Core 2 nominieren zu können.

2 „Gefällt mir“

Nicht vergessen, heute Abend geht’s Live zur Sache. Also übt schonmal, wie ihr Elden Ring pausiert, damit ihr zwischendurch in die Abstimmungen klicken könnt.

2 „Gefällt mir“

Sehr cooler Podcast, zufällig hat mir Discord gesagt dass da gerade eine Übertragung ist, höre immer noch zu, richtig cool!
Und euer Gesabbel nachdem die Aufnahme schon vorbei ist, ist genauso wertvoll, das könntet ihr eigentlich auch nochmal als Folge rausbringen :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

War ne super Top5 heute! :heart_eyes: Die Zeit verging wie im Flug.
Eure Unterhaltung im Anschluss war auch nochmal richtig interessant, vielleicht werde ich vom Souls-Theoretiker ja doch noch zum Praktiker.

Top5

5 „Gefällt mir“

Sehr guter Livepodcast mit super tollen Gästen. Ich behaupte aber weiterhin, dass Hollowknight eigentlich gewonnen hat und @sofakissen einfach das „Ergebnis“ schnell geändert hat.

Donald Trump GIF by CBS News

Ansonsten freue ich auf den nächsten Livepodcast, es macht immer Spaß das zu begleiten. :+1: :heart:

PS: Es wäre aber wirklich cool, wenn man die Umfrage irgendwie live sehen könnte. Oder zuumindest das Endergebis (ohne mir jedesmal ne mail schicken zu lassen :smiley: )

4 „Gefällt mir“

Danke <3

Ich hab die Einstellung dazu im Tool nicht gefunden :weary: Eigentlich sollte das sichtbar sein. Vielleicht schaffen wir es zum nächsten mal, einen Discord-Bot einzubauen. Dann ist’s auch ein Klick weniger.

3 „Gefällt mir“

jo war lustig, ich konnte gestern aber immer nur sporadisch zuhören (und mitmachen).
Wo kann ich denn das nachhören?

1 „Gefällt mir“