WASTED.PRG oder: Quatschidee für Retropodcast

Hallo.

Ich hatte gerade eine dumme Idee, und was ich hier schnell gelernt habe ist, dass dumme Ideen ein Nährboden für richtig dumme Ideen sein können. Und das wollen wir ja. (Manchmal.)

Also. Ich plane keinen Retropodcast, aber sollten wir da mal was machen, und sei‘s nur eine Extrafolge, würde ich mir folgendes wünschen: Am Ende wird ein Audiosignal eingebunden, das via Datasette in einen C64 geladen werden kann.

Sowas gab‘s ja damals im Fernsehen:

„Trotzdem fand der WDR Computerclub eine Möglichkeit, wie man über das Fernsehen Computerprogramme übertragen konnte. Man kündigte einfach an, welches Programm für welchen Rechner nun übertragen wird und sendete dann die Daten als Pfeifftöne über den Fernsehlautsprecher. Wer das Programm haben wollte, musste diese nur mit einem Kassettenrekorder aufnehmen und konnte sie anschliessend in seinen Computer laden. Auf diese Weise konnten 6 KByte pro Minute übertragen werden. Wenn man bedenkt, dass der ZX81 gerade mal 1 KByte RAM besass, der VC20 schon 5 und erst der C64 64 KByte hatte, so langte diese Geschwindigkeit völlig um kleine Programme zu übertragen. Diese Methode wurde scherzhaft Hard-Bit-Rock genannt.“

Siehe auch:

Also zur Idee: Bei dem Programm oder den Programmen handelt es sich um Software (z.B. in BASIC) aus/von der Community. Quatschkram.

Also abgesehen davon, dass das alles keinen Sinn ergibt: Hat jemand von euch (noch rudimentäre) Kenntnisse? Falls nicht, macht das natürlich noch weniger Sinn. Aber für den Fall würde ich dann einfach eine Raubkopie senden.

Notiz an mich selbst: Alternativ einen Twitchstream einrichten, der 24 Stunden am Tag C64-Raubkopien als Audios sendet.

8 „Gefällt mir“

Den Twitchsender würde ich dann Piratensender Retroplay nennen.

8 „Gefällt mir“

Ich finde das sehr interessant. Das hat zb auch Horst Völz in der DDR gemacht usw. Da hat mir mal Frank Rieger vom CCC sehr begeistert von erzählt. Ich hatte sogar mal vor 1827374 Jahren darüber nachgedacht, sowas als „Audio-Lootboxen“ bei LGS einzubauen, aber daraus wurde dann nichts, weil ich natürlich nicht die geringste Ahnung habe, wie das geht.

3 „Gefällt mir“

Witzige Idee.

Der C64 steht noch im Keller. Als ich den das letzte Mal aufgebaut hatte, musste ich feststellen, dass das Diskettenlaufwerk mittlerweile einen weg hat. (Und ob dann auf den alten Disketten noch etwas Lesbares zu finden gewesen wäre, ist auch die große Frage). Aber das Datasetten-Laufwerk steht da auch noch rum.

Mein größtes Problem wäre wohl, das Audio-File auf eine Kassette zu spielen. Denn dafür habe ich gar kein Equipment mehr.

4 „Gefällt mir“

Haha!

(20 Zeichen lol)

1 „Gefällt mir“

Ich bin dafür! :heart:

Ich hab erst vor ein paar Monaten gelernt, warum beim Laden/Entpacken von Programmen diese bunten Streifen/Zeichen entstanden sind. Alles abgefahrenes Zeug, allein damit kann man eine ganze Folge füllen. Oder warum POKE 1,0 den Rechner angehalten hat. Warum war SYS64738 so geil? Und auch so sinnlos im Alltag. Wieso konnte der Soundchip sogar vier Stimmen ausgeben, statt technisch eigentlich nur drei?

Und in Basic bekommen wir doch auch was Nettes programmiert, ganz bestimmt.

3 „Gefällt mir“

Dieses Reset-Kommando hat mir übrigens geholfen, die Telefonnummer meiner damaligen Freundin (heute Ehefrau) zu merken, da sie bis auf ein kleines Detail identisch war. Allein deswegen werde ich SYS64738 wohl nicht mehr vergessen.

3 „Gefällt mir“

Okay, da war Liebe ja quasi vorprogrammiert.

Pay4wastedchoomba

17 Zeichen :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Retro-Podcast announced!

Happy Season 3 GIF by Friends

2 „Gefällt mir“

Uh, gute Idee. Bei Patreons fällt das Zeichenlimit weg. :joy:

2 „Gefällt mir“

Also Programm jetzt nicht direkt, aber ich könnte vielleicht ein bisschen Textmode art beisteuern (wie im Chiptune Thread). Und bestimmt kriegt man da noch irgendeinen coolen Demoscene Effekt drauf, dieser Feuereffekt kann ja nicht soooo schwer sein.