Ich habe hier interessiert mitgelesen, und stelle fest: Gamestar wer?
Was ich wirklich vermisse ist der Content von WASTED.
Zustand der deutschen Spielebranche. Spielepresse wäre aber auch ein geiles Thema gewesen bei der GS.
Ich persönlich steh voll zur GameStar. Ich bin mit dem Output an wertigen Plus-Artikeln total zufrieden und mit dem Printmagazin sowieso.
Schon klar dass da drumherum viel ClickBait und Käse ist, aber, und das kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, ohne dem Käse klappt es halt einfach nicht (mehr).
Da lobe ich mir den MIttelweg den Gamestar hier fährt und nach wie vor wertige Inhalte über Spiele liefert und die Autoren dahinter einigermaßen gut entlohnt. Wobei man eher sagen muss dass die Qualität der Artikel in den letzten Jahren extrem zugenommen hat.
Man kann sagen, ich lese heute die Gamestar sehr viel lieber als vor 15 Jahren. Weil sie einfach besser ist.
Never forget:
Das war btw der Artikel nach dem ich gamestar (etc) in meinen DNS Adblocker eingetragen habe. Musste jetzt fuer diesen Post das extra umschiffen
Ich stimme mit den Kritikpunkten ja völlig überein, aber irgendwie echauffiert es mich nicht sonderlich was Gamestar.de macht. Wie sofakissen sagt müssen die sich in diesem völlig bescheuertem Onlinereichenweitenmarkt behaupten und dann kommt halt sowas dabei raus. Ärgern würde es mich nur wenn sie z.B. die armen Seelen, die diesen „Newsfeed“ am Laufen halten ohne Aufstiegschange auf Dauer mit Mindestlohn abspeisen. Aber das weiß ich natürlich nicht.
what the fuck did I just read?
Den absoluten Tiefpunkt der juengsten Gamestar Vergangenheit.
Wo wir grad am ranten sind - buffed.de einfach mit der gandenlos falschen SubHeadline
Keine Uniques und keine ‚uber‘ Uniques ist ein massiver Unterschied…
Wir haben ein Readly abo für die Familie. Da ist die Gamestar drin. Ich blättere sie alle paar Monate durch und gut ist.
Ich bin nicht mehr die Zielgruppe für die Gamestar. Das würde ich aber dem Magazin nicht zum Vorwurf machen.
Ich weiß nicht wie bedenklich die Lage ist bezüglich Einflussnahme durch Spielefirmen. Das war aber zwischenzeitlich wohl mal wieder besser, glaube ich mich zu erinnern. Im Aftermath nach diesem Enthüllungs Artikel… wie lange ist das her? 15 Jahre?
Für den kostenlosen/über Werbeeinnahmen finazierten Bereich von mir aus. Aber warum müssen diese Regeln denn auch für die Bezahlinhalte im Plus-Bereich gelten? Warum hab ich da genau die selben dummen Überschriften? Warum gibts keine bzw. kaum noch aufwendige Reportagen? Warum besteht der Plus-Video Bereich nur noch aus „die alten Hasen Blättern durch alten Hefte“ und „Dev-Play“ (das extern produziert wird). Warum gibts dauernd irgendwelche Listenartikel? Ich könnte das so weiterführen, aber ich glaube das wäre jetzt auch nicht zielführend…
Edit: Bei den Reportagen bin ich mir nicht so sicher, weil ich den Inhalt hinter den „catchy“ Titeln nicht mehr beurteilen kann.
Das ist wahrscheinlich auch ein guter und vernünftiger Zugang zur GameStar. Ich bin aber Idealist und sage: macht gutes Zeug oder geht unter! Aber gutes Zeug mit Scheiße verrühren, damit das gute Zeug weiter schwimmt, ist einfach nicht meins.
Dass sich die GameStar die wirtschaftlichen Umstände, unter denen sie arbeiten müssen, nicht ausgedacht hat, ist mir natürlich klar. Aber ich denke mir halt: wenn Qualität nicht ankommt, lasse ich es halt bleiben, bevor ich meinen Anspruch verrate.
wieso ist das überhaupt irgendwie relevant in einem Spiel in dem man umskillen kann?
Um jetzt auch mal etwas positives zu schreiben und Bezug auf meinen ursprünglichen Post ganz oben Bezzu zu nehmen: Es geht auch bei der GS anders. In seiner Preview zu Last Train Home spricht Reiner Hauser nicht nur die bisher erkennabren Qualitäten und spannenden Aspekte des Spiels an, sondern geht eben auch explizit darauf ein was er noch nicht gesehen hat (Gameplay/genaue ausgestaltung der Story) und weshalb die ZuschauerInnen deshalb den Test abwarten sollten. Es scheint also im wesentlichen an den RedakteurInnen zu liegen wie so einen Preview aussieht.
Keine Ahnung ich hab kein Plus mehr…
Hier als Beispiel in Zahlen gegossen, warum man die Website eigentlich nicht mehr ansurfen braucht:
Am ekelhaften Primeday (dem Tag der Verarschungsrabatte ) gehen echt alle online Magazine komplett steil, bzw brennt denen da irgendwas durch… Laecherlicher haufen - mit allesamt kaputtem Geschaeftsmodell.
Aged like Milk
Der war bei mir hier erreicht:
Hat jemand von euch eine andere Seitenempfehlung? Habe Gamestar aus meinem RSS Feed geschmissen, weil mir da auch zu viel Bullshit und Anzeigen kamen. Habe noch Rock Paper Shotgun drin, die haben in der Regel aber nur wenig News Output.
Können auch englische Seiten sein btw
Was tatsächliche Branchennews angeht, lese ich für Deutschland Gamesmarkt und Gameswirtschaft, international GamesIndustry.biz.
Für Reportagen komm ich nicht um die Eigenwerbung rum, Superlevel zu erwähnen. Immerhin haben wir die Seite vor zwei Jahren wiederbelebt, genau um die Lücke zu füllen, die wir im deutschsprachigen Gamesjournalismus nach wie vor sehen.
Gamestar / Webedia ist eine Multi-Channel-Network Influencer Marketing Agency.
Deren Geschäftsmodell ist Geld von den Games Publishern zu erhalten, indem sie für die Marketing machen.
Und als kleines Zubrot ein paar dumme Konsumenten zu finden, die auch noch dafür bezahlen sich als Hauptprodukt Werbung / PR anzutun.