Was ist an Deathloop so toll? Ein kleiner Rant

Ich spiele das Spiel jetzt ca. 6 Stunden auf der PS5 und bin ziemlich enttäuscht. Warum wird das Spiel in der Presse so hochgelobt?

Die negativen Punkte:

  • Das Gunplay ist mies. Es ist IMHO auf dem Niveau von einem RPG-Shooter. Gefühlt auf gleichen Level wie damals Bioshock 2 (das war genial!). Aber nicht zu vergleichen mit einem aktuellen CoD, Destiny, Overwatch…… ja sogar Fortnite. Prey, ebenfalls von den Arkane Studios, fand ich vom Gunplay ebenfalls mittelmäßig und hat mir nicht gefallen.
  • Die Story ist vorhersehbar. Am Schluss werde ich den „Loop“ retten. Habe ich jetzt gespoilert?
  • Die Gegner sehen schlecht aus (ja ich weiß, das ist ein Stilmittel)
  • Die Gegner KI ist unfair. Manchmal spawnen die anscheinend hinter mir. Bzw. irgendwie habe ich das Gefühl, dass die KI hier andauernd schummelt.
  • Das ständige Gelabere nervt mich.
  • Immer das gleiche Level von vorne. Die Progression ist weg (?). Das nennt man dann moderne Spielmechanik?
  • Ich finde die Grafik teilweise hässlich. Von der Grafik (bis vielleicht einige Ray-Tracing) Effekte, könnte das Spiel auch aus der PS4 Ära stammen. Die Gebäude sehen hässlich aus. Also irgendwie wirkt das Spiel aus der Zeit gefallen. Die Charaktermodelle sehen angestaubt aus. Auf jeden Fall nicht State-of-the-Art oder NextGen.
  • Ich bin aus Versehen 2-mal durch eine Eisdecke gekracht. Da ich bereits einmal gestorben bin, durfte ich den Tag neu anfangen. Scheinbar bin ich hier nicht Frust-resistent genug. Oder meine Zeit ist mir mittlerweile zu kostbar geworden.
  • Die Spielmechanik mit den Ladehemmungen nervt etwas. Manchmal habe ich direkt auch mit der nächsten Waffe, die ich tausche, Ladehemmungen.

Gefallen hat mir:

  • Die Musik (allerdings wiederholt die sich gefühlt alle 30 Sekunden im Loop!)
  • Das Setting: Dieser 60er Retro Charme hat schon etwas.
  • „Hacken“ macht Spaß. Die Geschütztürme zu übernehmen, ist eine feine Sache. Wobei ich auch glaube, dass sich diese Spielmechanik schnell abnutzt. Interessant finde ich auch, dass Geschütztürme Akkus haben, die man wieder aufladen kann.
  • Der Titelscreen ist hübsch… (schöne Farben). :wink:

Müsste ich das Spiel bewerten, käme ich max. auf eine 60er bis 70er-Wertung. Warum dieser Hype?

5 „Gefällt mir“

Kein Rant ohne Gegenmeinung :wink:
Das „Gelaber“ fand ich zum Beispiel großartig und hat mich sehr gut unterhalten. Die englischen Stimmen sind perfekt eingefangen und transportieren die Stimmungen sehr gut. Wie man die Grafik als „hässlich“ bezeichnen kann, ist mir ein großes Rätsel, aber die Geschmäcker sind natürlich verschieden. Die Level waren sehr abwechslungsreich und das LARP einfach großartig :robot: Das Sounddesign ist auch klasse und das ganze Setting erinnert an No one lives forever, was ich auch fantastisch fand.

Zustimmen muss ich bei der teils unfairen KI und den unsäglichen Ladehemmungen. Da fragt man sich schon, wie jemand denken kann, dass das die Spielmechanik „bereichert“.
Alles in allem vielleicht kein Meisterwerk, aber dennoch ein toller Titel, der seinesgleichen sucht.

1 „Gefällt mir“

Ich mag es sehr. Ist ein bisschen experimentell, was es mir vor allem in der Budget-Klasse leicht macht, es zu mögen. Dann ist es viel Story und viel Gequatsche. Bei der guten Qualität der Vertonung (auch auf Deutsch!) gefällt mir das auch sehr. Ich resoniere auch sehr intensiv bei Zeitschleifen oder -reisen-Thematik. Optik finde ich auch cool, ist stilisiert. Muss man aber mögen.
Und das Gunplay fühlt sich in meinen Augen stimmig an. Es ist nicht auf modernes Hardcore-Highspeed-Shooter-Feeling ausgerichtet, sondern eingepasst in Kontext und Atmosphäre. Auch das muss man aber ja mögen und genau das ist halt der Punkt bei den meisten Aspekten… es hat seinen Charakter, aber der ist wohl nicht für alle so wie erwartet oder erhofft, daher kann ich auch gut verstehen, wenn man das nicht mag. :relaxed:

2 „Gefällt mir“

Okay, Ladehemmungen sind scheisen.

Deathloop war das Spiel des Jahres von @Jagoda. :grin:

4 „Gefällt mir“

@IgnazWrobel @Benjamin
Vielen Dank für Eure Meinung. Aber so richtig Lust es weiterzuspielen habe ich immer noch nicht. :wink:

Ich glaube, dass Deathloop auch nur so viel Beachtung bekommen hat, weil es dieses Jahr nur wenige gute Spiele gab.

@Fabu Ja, das habe ich auch mitbekommen. Interessant fand ich, dass es in Eurem Team auch die ein oder andere Unstimmigkeit zu dem Spiel gab.

2 „Gefällt mir“