Seit ich aus dem Studium raus bin, hat sich mein Medienkonsum stark verändert: Ich spiele mehr und lese weniger. Mein Go to-Beriesel-Futter ist aber vor allem auch der Videofilm geworden und ich hab mir eine kleine Sammlung mit persönlichen Schmuckstücken aufgebaut. Nun zum Topic:
Da bin ich eigentlich IMMER auf der Suche nach interessantem Input. Es gibt natürlich Bucket Lists ohne Ende im Netz (sehr schlimm: https://www.tasteofcinema.com) und die IMDb-Watchlist platzt eh schon, aber… Welcher Film hat euch zuletzt so richtig aus den Socken gehauen? Welcher Film hat euch zuletzt überrascht?
Bitte nur den einen Film, nicht euer Guilty Pleasure oder eure Forever Top 5 - nur der letzte, der euch überrascht hat, aus welchem Grund auch immer. Der Grund interessiert mich natürlich auch, aber muss auch nicht, wenn ihr nicht wollt oder könnt. Vielleicht erzählt ihr auch noch, wo er derzeit verfügbar ist. Darüber wäre zumindest ich enorm dankbar, weil das ja nicht immer ganz leicht ist.
Ich fange natürlich auch an… Sehr überraschend toll war mir A Taxi Driver, aus Südkorea, von 2017:
Geschaut hab ich ihn über den Apfel TV, da ist er immer wieder mal für nen Euro leihbar.
Und überrascht hat mich die Entwicklung der Beziehung der beiden Hauptfiguren. Ich will nicht spoilern, aber die Entwicklungen zum Ende hin, die vielen Spannungen, die das alles flankieren… Das macht den ganzen Film von einem Moment auf den nächsten überraschend intensiv und herzwarm. Wundervoll!
Dann möchte ich mal The Harder They Fall in den Ring werfen. War super unterhaltsam, nette Story, nettes Geballer, gute Musik und solider Cast. Super Western, würd ich sagen. Gibts bei Netflix.
Muss es ein neuer Film sein? Ich hatte mir vorgenommen, die Filme mit Jeff Bridges alle zu schauen, weil es ja nicht nur der Dude sein kann.
Gibt es schon etwas, aber ich fand „Crazy Heart“ total gut, weil die Rolle super gut gespielt ist & die Musik echt cool. Gibts mW nicht zu streamen sondern auf prime (oder sonstwo) zu leihen/kaufen.
Auch wenn diese Empfehlung mit Sicherheit aus der Reihe schlägt, ich möchte wirklich allen Geschichtsinteressierten den ZDF-Film „Die Wanseekonferenz“ ans Herz legen. Natürlich inhaltlich ganz, ganz schlimme Kost. Aber ein wahnsinnig gut gespieltes, intensives Kammerstück… lässt mich seit zwei Wochen nicht mehr los. Dieser unfassbare Wahnsinn braucht keine Interpretation oder dramatische Bilder. Nur eine Villa und ein paar Menschen, die es nicht verdient haben, als solche bezeichnet zu werden.
Habe Wish I Was Here erst vor kurzem gesehen und mag diesen Film sehr. Überhaupt finde ich Zach Braff als Autor und Regiesseur (z.B. auch bei Garden State) einfach großartig. Der Trailer hier fängt die Stimmung vom Film gut ein: lustig, tragisch, rührend. Hach, love it!